Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hasenmami89  am 29.06.2020, 6:14 Uhr

Powernapping? Hitze? Phase?

Hallo :)

Mein Kind ist 14 Monate alt.
Seit dem 11. Monat wird nur noch Mittagsschlaf gemacht.
Gegen 19 Uhr gibt es Abendbrot. Danach wird alles aufgeräumt und dann gehts nach oben zum Zähne putzen etc.

Seit 1-2 Wochen ist der Abendschlaf schwieriger geworden.
Entweder lässt er sich gar nicht ins Bett ablegen und wacht dabei sofort auf. Oder er lässt sich ablegen und wacht nach 5Min auf und ist dann topfit und hellwach - dabei war er davor wirklich hundemüde...

Können diese 5 Min schon ein Powernapping sein?
Meist schläft er dann erst zwischen 21-21:30 Uhr ein. Das finde ich sehr spät.

Vorher hat er immer von 20 - 6 Uhr durchgeschlafen.

Mittagsschlaf macht er von 12-14 oder 12:30-14:30 Uhr. Wenn es auf den Abend zugeht, ist er schon richtig müde. Reibt sich auch die Äuglein usw.

Ich denke den Mittagsschlaf noch weiter vor zu legen bringt nichts.
Wenn er gegen 6 aufwacht, trinkt er etwas und schläft dann direkt wieder ein. Spätestens 8, halb 9 wecke ich ihn.

Jetzt frage ich mich abends öfter...ist es nur eine Phase? Oder ist es ihm zu heiss zum Schlafen? Sind die 5Min Schlaf sein neues Powernapping?

Ich hätte gerne meine schöne 20-6 Uhr Ruhe zurück

Hattet ihr sowas auch mit euren Kiddies?
Habt ihr was gemacht oder abgewartet?

 
8 Antworten:

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von Reh77 am 29.06.2020, 7:25 Uhr

Unserer Zwillinge sind mit 16 Monaten nur etwas älter, aber wir kennen das auch nur zu gut.
Hundemüde, im stehen oder sitzen fast einschlafen, dann 5 Minuten schlafen und wieder topfit.
Leider geht das manchmal so die halbe Nacht.
Mehr als Zimmer dunkel und möglichst leise, immer wieder versuchen hinzulegen, sich dazulegen, kann man eigentlich nicht machen.
Möglich, dass die Hitze ein Grund ist.
Aber jedes Kind verändert seinen Schlafrhythmus mehrfach. Vielleicht einfach eine Phase.
Es ist ja auch alles spannend.
Wer schläft könnte etwas verpassen.
Und wenn Mama, Papa, Geschwister noch auf sind, dann muss da doch geschaut und aufgepasst werden.

Ruhe von 20-6h ist wohl für viele Eltern nur ein Traum, ein wunderschöner Wunschtraum.
Mit Kind bzw. mit Kindern ist dieser Traum schnell ausgeträumt.

Keines unserer Kinder schläft in dieser Zeitspanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von Felica am 29.06.2020, 7:40 Uhr

Hier gerade ein Jahr und ähnliches Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von rabe71 am 29.06.2020, 7:40 Uhr

Hallo,
ich denke, wenn du möchtest, dass er abends wieder eher ins Bett geht, dann musst du morgens konsequent mit ihm um 6 aufstehen. Er schläft ja morgens 2 h länger als früher, ist ja klar, dass er dann abends länger wach bleiben kann. Er schläft nachts jetzt ja sogar 13 h, davor nur 12...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von Mumim2.0 am 29.06.2020, 7:47 Uhr

Unserer ist tagsüber hundemüde, schläft ein und wacht manchmal nach 10-15 Minuten auf ist wach, lacht und hält uns wieder auf Trapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von Hasenmami89 am 29.06.2020, 11:50 Uhr

Hallo Rabe,

Nein nein, er hat immer so 13 Std geschlafen.
Er wacht immer gegen 6 auf, trinkt was und schläft dann weiter.
Nur von 20-6 Uhr schlief er eigtl durch. So meinte ich das.
Es gab nie eine Zeit wo wir um 6 aufgestanden sind.

Da habe ich mich wohl fehlerhaft ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von rabe71 am 29.06.2020, 12:35 Uhr

Hallo,
dann würde ich ihn im 06:30 oder so wecken. Er soll ja sonst 13h nachts +2 Stunden mittags=15h schlafen. Es mag Kinder geben, die das so machen, aber es ist schon sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von Hasenmami89 am 29.06.2020, 12:53 Uhr

Ich werde es mal versuchen.
Ich glaube mir wird es auch schwer fallen so früh aufzustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernapping? Hitze? Phase?

Antwort von kuddelmuddel am 29.06.2020, 19:50 Uhr

ich tippe auf schub..mein "baby" ist auch gerade schräg, was seine routinen angeht, alles verändert sich- es entwickelt sich massiv zum kleinkind.
google mal 64-wochen-schub oder "entwicklungsschub "programme"" -ich finde hier einige erklärungen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.