Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen123 am 12.04.2011, 19:16 Uhr

Kita - Logopädin

Zu der Kindergartengruppe in der mein Sohn ist, kommt eine Logopädin zu einem der Kinder. Doch heute der Kracher sie nahm mein Kind und "untersuchte" es, ohne das ich davon wusste. Sie stellte eine Diagnose und lies es über die Erzieherin an mich ausrichten (ich bekam nicht mal ein Zettel oder dergleichen).

Ich solle zum Logopäden gehen, da mein Kind undeutlich spreche. Wäre halb so wild, aber sie weis ja gar nicht mal warum er noch so undeutlich redet (wobei es schon viel besser geworden ist), denn er war ja fast taub, also hinter dem Trommelfell war viel flüssigkeit und das betraf ja dann auch das Sprechen. Nun ist er aber auf dem Weg der Besserung, KiA sagt noch ist es nicht notwendig mit Logopäde solange er fortschritte macht und das macht er ja.

Aber ist es denn okay das sie ohne mein Einverständis mein Kind untersucht? Vorallem weis ich ja nicht mal was sie gemacht hat.

 
28 Antworten:

Re: Kita - Logopädin

Antwort von mamavonhier am 12.04.2011, 19:17 Uhr

dürfen sie nicht.

würde mich beschweren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von susu75 am 12.04.2011, 19:18 Uhr

in der Tat ein merkwürdiges Vorgehen!
Und im Kiga hat Dich auch niemand informiert, dass eine derartige Testung ansteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Tapsy am 12.04.2011, 19:18 Uhr

Bei uns ist das auch so, wenn z. B. die Kindergartengruppe zum Zahnarzt geht, erfahren wir es erst hinterher. Ich finde das auch ein Bißchen doof, naja, meine Tochter geht im August zur Schule, zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Goggolinchen am 12.04.2011, 19:18 Uhr

also bei uns wird alles vorher bekanntgegeben,da passiert nichts einfach mal so zwischendurch.
Ich würd da auch nochmal das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Jess! am 12.04.2011, 19:19 Uhr

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was da dran jetzt schlimm war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Engelchen123 am 12.04.2011, 19:20 Uhr

Zahnarzt, gab ich meine Erlaubnis. Aber von der Logopädin höre ich zum erstenmal. Wusste gar nix und zumal sie mir eine Infoblatt oder dergleichen hätte geben müssen und nicht es über die Erzieherin ausrichten lassen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von kati1976 am 12.04.2011, 19:21 Uhr

war es wircklich so wie du es vermittelt bekommen hast?

vielleicht war die logopädin ja in der gruppe und ihr ist die aussprache deines sohnes aufgefallen,

wie du schon sagst sie kennt die hintergründe nicht,

aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmh

Antwort von biggi71 am 12.04.2011, 19:21 Uhr

eltern wollen immer, das was passiert, ihr kind bestmöglich gefördert wird und sich uneingeschränkt um die belange der kinder gekümmert wird. wenn aber dann mal was nicht so erfreuliches bei rum kommt, ist es auch nicht richtig.
ich zb gebe nicht viel auf die aussagen der kä bezüglich der sprache. dafür gibt es fachfrauen und fachmänner.
ob sie das nun durfte, kann ich dir nicht sagen, aber was macht eine logopädin denn in eurem kindergarten?? was ist ihr aufgabenbereich??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Jess! am 12.04.2011, 19:21 Uhr

bei uns im kiga wird nichts ohne einwilligung gemacht und man wird immer vorher informiert.

aber was stört dich jetzt genau? das sie dir nicht bescheid gesagt haben oder das sie etwas "gefunden" haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Tapsy am 12.04.2011, 19:22 Uhr

Ja, das stimmt. Zumal sie Dein Kind gar nicht kennt (bzw. die Hintergrundgeschichte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Levitra am 12.04.2011, 19:23 Uhr

Such doch erstmal das Gespräch.

Was gemacht wurde, ist warscheinlich dass er sich Bilder anschauen sollte und diese dann benennen, oder das ihm einfach ein paar Fragen gestellt wurden, damit er anfängt zu plaudern...
Diese "Erstdiagnosen" sind eigentlich NIE zuverlässig, weil man sich innerhalb von 5-10 Minuten kein Bild von der Entwicklung eines Kindes machen kann.

Finde ich jetzt noch nicht dramatisch.
Es ist in dem Fall vielleicht einfach nur eine Empfehlung gewesen.
Konsequenzen hat das für euch eh nicht.
Verweise im KiGa einfach mal auf seine Vorgeschichte hin, damit dürfte das Thema durch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Engelchen123 am 12.04.2011, 19:23 Uhr

Mir wurde gesagt sie hat ein Gespräch mit ihm geführt. Vielleicht hat sie ihn was gefragt und manchmal redet er dann sehr leise, wenn ihm was unangenehm ist und dann wird es ja auch oft unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmh

Antwort von biggi71 am 12.04.2011, 19:23 Uhr

betreut sie wirklich nur das eine kind? oder ist sie zur sprachförderung eingestellt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von mf4 am 12.04.2011, 19:24 Uhr

Bei uns werden so Untersuchungen den Eltern mitgeteilt.
Andererseits fänd ichs jetzt auch nicht schlimm, wenn es läuft wie bei euch.
Klar ohne zu wissen was war ist die Diagnose nur halb richtig aber undeutlich ist und bleibt undeutlich.
Mein Sohn (gleicher Grund) sprach bis 3 gar nicht, logisch sprach er danach laaaange undeutlich, jetzt mit 7 noch nicht immer lupenrein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Saralina am 12.04.2011, 19:25 Uhr

Wir hatten in oder bei der Anmeldung einen Absatz in dem sinngemäss steht:

Das bei Bedarf ein z.B. Logopäde, etc. im Kiga bei unserem Kind hinzugezogen werden darf.

Wir haben es unterschrieben, aber handschriftlich hinzugefügt: Nur nach vorherige Absprache mit den Eltern.

Hattet ihr sowas in oder bei der Anmeldung?

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ein Gespräch?

Antwort von mf4 am 12.04.2011, 19:26 Uhr

Dann kann das öfter mal passieren, daß mal jemand aus der Schule kommt oder ein Student oder Praktikant oder weiß der Geier... UNTERSUCHUNG ist bei mir was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von SoFlo am 12.04.2011, 19:27 Uhr

Ich würde auch das Gespräch suchen und ausdrücklich darum bitten in Zukunft über solche Termine im Vorwege informiert zu werden.
Generell finde ich ärztliche Untersuchungen an Schulen gut. Doch informiert sein möchte man ja schon darüber!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gespräch?

Antwort von Anja+Calvin am 12.04.2011, 19:27 Uhr

Sie hat wahrscheinlich zufällig mit ihm gesprochen, ihr ist was aufgefallen und sie lies es mitteilen durch die Erzieherin. Find ich total in Ordnung, dann sagt man der Erzieherin wies aussieht und gut ist !

"Untersuchung" find ich was anderes "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Engelchen123 am 12.04.2011, 19:30 Uhr

Die Logopädin kommt zu dem einen Kind, warum weis ist nicht, denke wegen Sprachföderung (bekam es nur am Rand mit), sie nimmt das besagte Kind aus der Gruppe geht in ein anderen Raum und übt mit ihm.

Mich stört das eine Diagnose gestelllt wird und das mir so kalt vor die Füße geworfen wird ich soll zum Logopäden. Bin in der hinsicht auch bisschen komisch, weil ich gerade selber eine Ausbildung zur Erzieherin mache und uns wird immer wieder gesagt. Wir dürfen den Eltern keine Diagnose geben bzw. Therapien oder dergleichen sagen. wir dürfen sie nur duch die Blume hinweis wenn es Wahrnehmungsstörungen gibt. Ausserdem hätte ich gern ein Infoblatt von der Logopädin.

Vielleicht reagier ich über aber ich kann das irgendwie nicht leiden, wenn sowas ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von kleineklara am 12.04.2011, 19:30 Uhr

darf ich mal ehrlich sein, sei froh, das sich jmd. dafür interessiert! Bei unserem Kind hats nie jmd. interessiert und als ich mit 5 J auf Logo bestanden habe, wurde mir nur widerwillig ein Rezept ausgestellt! Sie ist mittlerweile fast 8 und spricht immernoch sehr undeutlich! Ich werde hingegen immer nur als hysterisch hingestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saralina

Antwort von Engelchen123 am 12.04.2011, 19:32 Uhr

Nein hatten wir nicht. Bekam nur ein Zettel als das mit dem Zahnarzt kam. Musste unterschreiben bzw. ankreuzen ob ich das möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Anja+Calvin am 12.04.2011, 19:32 Uhr

Welche Diagnose denn ?? So wie ich das verstehe, hat die Erzieherin gesagt, dass der Logopädin was aufgefallen ist. Warum hast du der Erzieherin nicht direkt gesagt wie die Lage ist ??

Ist alles total schwammig was du erzählst, da bilde ich mir kein Urteil weil ich immer noch nicht verstehe wie das abgelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eher schwammig, dass die LOGOPÄDIN es über dritte ausrichten lässt...

Antwort von nilo1988 am 12.04.2011, 19:36 Uhr

WAS soll man davon halten?

Nicht viel, würd ich meinen.

Oder können Logopäde nur sprechen und nicht schreiben?

Als Elternteil habe ich das Recht zu erfahren, was mit meinem Kind gemacht wird, egal bei was. Aber über dritte etwas ausrichten lassen ist nicht gerade DAS, was man sich an Informationen erhofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztlich ist es doch nur ein Hinweis

Antwort von Marge.S am 12.04.2011, 19:37 Uhr

Der Arzt schaut da sowieso nochmal drauf , da du ja von Ihm das Rezept brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eher schwammig, dass die LOGOPÄDIN es über dritte ausrichten lässt...

Antwort von Jess! am 12.04.2011, 19:39 Uhr

bei uns wird auch das meiste über dritte erzählt und nach bedarf wird sich dann mit der logopädin zusammen gesetz.
vll war es ja auch nur eine empfehlung und sie haben es falsch weitergeleitet

ansonsten sehe ich es wie anja+calvin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eher schwammig, dass die LOGOPÄDIN es über dritte ausrichten lässt...

Antwort von Anja+Calvin am 12.04.2011, 19:41 Uhr

Ich finde schwammig weil sie nicht weis, wie es abgelaufen ist !

War die Logopädin in der Gruppe, hat den Sohn zufällig reden hören, hat kurz mit ihm ein/zwei Sätze geredet und dann zur Erzieherin gesagt, dass die Mutter da mal ein Auge drauf haben sollte ODER, ist das Kind auch mit in einen anderen RAum genommen worden und gezieht "untersucht" worden.

Das ist für mich ein riesen Unterschied.

UND, ich finde es gut, dass die Logopädin ihre Ohren scheinbar auch noch woanders hat und "aufpasst" auch wenns in dem FAll unnötig ist, aber es wird es auch oft nicht sein !

Ich find den Wirbel übertrieben weil es keine im Vorraus geplante Untersuchung war !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von Hörbe am 12.04.2011, 19:44 Uhr

Mein Kind hat dasselbe Problem wie deins. Er hatte etwa 12 Mittelohrentzündungen in etwas mehr als einem Jahr und war fast taub. Er sprach deshalb sehr undeutlich. Wir haben ihn verstanden, aber andere eben nicht. Ich war froh, als mir im KiGa geraten wurde, mit ihm zum Logopäden zu gehen. Der Kinderarzt sah es in dem Alter als nicht so dringend an. Ich habe dann gebeten, daß ich zumindest einmal zur Logopädin gehen kann, damit sie meinen Sohn mal hört. Wir waren dann ein halbes Jahr bei ihr und mein Sohn hat riesige Fortschritte gemacht.
Ich sehe an dem Verhalten im KiGa nichts Schlimmes. Die Kinderärzte denken leider sehr oft an ihr Budget und verteilen Rezepte sehr spät.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Logopädin

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 19:49 Uhr

Es ist doch positiv, dass etwas im Sinne des Kindes gemacht wird.

Das ist dann auch nicht richtig, aber wehe es wird nichts getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.