Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ancalime am 17.11.2017, 13:32 Uhr

Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Hallo
Mich würde mal interessieren, wie es bei den anderen Kaiserschnitt-Mamis aussieht mit dem Gefühl im Unterbauch.
Mein KS war am 06.03.17 und ich habe noch immer ein etwas taubes Gefühl im Unterbauch.
Meine KS-Narbe ist allerdings von Anfang an gut verheilt u hat nie Probleme gemacht.
Hoffe mal, das Gefühl kommt noch wieder

 
22 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Kater Keks am 17.11.2017, 13:35 Uhr

Mein Kaiserschnitt ist jetzt fast 13 Jahre her und mein Bauch ist unterhalb der Narbe immernoch taub. Ich glaube auch nicht, dass das je wieder anders wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von YvonneG am 17.11.2017, 13:38 Uhr

Mein Kaiserschnitt ist 16 Jahre her und bei mir ist das Taubheitsgefühl weggegangen.ich weiß aber nicht mehr wann. Hat aber paar Jahre gedauert würde ich sagen.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von xIntirax am 17.11.2017, 13:53 Uhr

Bei mir ist der Kaiserschnitt 4 1/2 Jahre her. Um die Narbe herum ist es taub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Fledii am 17.11.2017, 13:58 Uhr

Hallo....
Mein KS ist 22 Jahre her und es ist taub um die Narbe geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Zero am 17.11.2017, 14:36 Uhr

Das ist bei jedem unterschiedlich.
Die einen spüren relativ schnell etwas, die anderen später, wieder andere gar nicht.
Kommt halt drauf an, ob die Nerven sich wieder "verknüpfen" können.
Ich habe nach 7 Jahren wieder etwas gespürt.
Nach der OP vor 4 Jahren, ist mein Bauch größtenteils immer noch taub und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Geduld, würde ich da sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von nilo1988 am 17.11.2017, 14:56 Uhr

Erst einmal ist "Unterbauch" ein großflächiger Begriff.

Egal welche Methode beim "Schnitt" der Sektio angewendet wurde, es wurde das Gewebe, die Muskeln und Nerven durchtrennt, welche wirde zueinander finden müssen. Es ist schlussendlich eine Operation gewesen und kein Kaffeeklatsch. Des weiteren reagiert jeder Körper individuell auf so einen Eingriff und verheilt auch entsprechend.


Spührst du IM Bauch nichts? (Wie war die Rückbildungsgymnastik?) Oder ist es auf der Haut um die Narbe herum taub? Oder wie großflächig ist deine Taubheit?


Bei mir ist es etwas mehr wie 8 Jahre her, nur oberflächlich dirket an bzw. die Narbe selbst, fühlt sich gelegentlich "taub" an. Aber ich fummel da auch nicht rum, um zu sagen, ob es immer so ist... Bei Nilo-Mutti, die vor 7 1/2 Jahren eine Sektio hatte (gleiches KH) hatte lange das Gefühl, dass es Taub und "knubbelig" ist. (Mittlerweile hatte sie eine anderweitige OP in dieser Zeit, die ihr eher zu schaffen gemacht hat, daher kann sie es nimmer unterscheiden, von was nun was kommen könnte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Lewanna am 17.11.2017, 15:02 Uhr

Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Ein doofes Gefühl.
Meine FÄ sagte damals auch, dass es bei manchen für immer bleibt. Ich denke irgendwann gewöhnt man sich dann daran
LG

P.S. Mein Kaiserschnitt ist 6 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Anny am 17.11.2017, 15:09 Uhr

Mein KS ist 8 Jahre her. Das Taubheitsgefühl ist geblieben! Zwar ist der Bereich kleiner geworden, aber die Narbe selbst und etwa ein cm drüber und drunter ist taub.

Ich hab mich dran gewöhnt, mich stört es nicht mehr.

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Kaiserschnitte und auch noch Bauch-OP wegen Entfernung der Gebärmutter.

Antwort von lilly munster am 17.11.2017, 15:28 Uhr

Das Gefühl oberhalb der Narbe kam leider nur zum Teil wieder. Es fühlt sich auch nach zig Jahren eher pelzig an. Also zwischen Narbe und Bauchnabel. Meinst du das mit Unterbauch?
Meine Kaiserschnitte waren 1992, 1995 und 1999. Die Entfernung der Gebärmutter 2013. Meine Narbe ist auch immer gut verheilt.
Die Nerven können wieder zusammenwachsen. Das ist aber leider bei jeder Frau anders.Kann dauern, aber leider kann ich dir keine Hoffnung machen, dass es wieder so wird wie früher.

Ich wünsch es dir aber!

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von kattta am 17.11.2017, 16:26 Uhr

ich hatte vor 15 Jahren auch einen Kaiserschnitt. anfangs war der Bereich um die narbe auch taub. Ich dachte schon , das bleibt für immer. nach 1- 2 Jahren war alles wieder wie vorher, heute sieht man die narbe kaum noch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von phobia666 am 17.11.2017, 17:37 Uhr

Hallo Ancalime

Wir haben ja am selben Tag entbunden und bei mir ist das Gefühl auch noch nicht wieder voll da.
Beim Großen hat es 1 Jahr gedauert.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Maroulein am 17.11.2017, 17:43 Uhr

Mein Bauch ist nach den ersten beiden KS taub geblieben,er war auch immer ganz kalt,auch wenn ich angezogen war, lustigerweise ist nach KS Nr drei mehr Gefühl da als hätten sich ein paar Nerven gefunden die vorher getrennt waren
Meine Kinder sind 15,13 und 17Monate also unwahrscheinlich daß es an der Zeit lag, schließlich lagen 12Jahre dazwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Maroulein am 17.11.2017, 17:44 Uhr

Ach so taub war der gesamte Bereich zwischen Narbe und Bauchnabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Ancalime am 17.11.2017, 17:52 Uhr

Hallo Phobia,
danke. Manchmal ist das nämlich echt nervig.
Bis das erste Jahr nach dem KS um ist, habe ich ja noch knapp 4 Monate.
Mir macht nur etwas Angst, das meine FÄ sagte, dass alles was bis ein Jahr nachdem KS an Gefühl wieder kommt dauerhaft ist und danach nichts mehr passiert
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Maiglück2015 am 17.11.2017, 17:53 Uhr

Mein letzter KS liegt 2,5 Jahre zurück und die Narbe ist noch immer leicht taub. Stört mich jedoch in keinster Weise. Die Narbe ist super verheilt und macht keine Probleme. Das ist das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Ancalime am 17.11.2017, 17:56 Uhr

Der Bereich zwischen Bauchnabel und Narbe ist ok. Ist eher der Bereich unter der Narbe.
Die haben diese "sanfte Methode" mit Reißen gemacht, komme gerade auf den Namen nicht.
Rückbildungskurs ist seit 2 Monaten durch.
Mache nun 2 Mal die Woche zu Hause Workouts und gehe viel spazieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Ancalime am 17.11.2017, 17:57 Uhr

Sehe das eigentlich genauso wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Ancalime am 17.11.2017, 17:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kaiserschnitte und auch noch Bauch-OP wegen Entfernung der Gebärmutter.

Antwort von rabeah am 17.11.2017, 19:38 Uhr

Hast du schon mal Akupunktur versucht?
Ich hatte auch 4 Monate nach dem Kaiserschnitt gar kein Gefühl im Unterbauch.
Meine Hebamme hat mich daraufhin akkupunktiert, glaub es waren 3 Sitzungen. Nach und nach kam das Gefühl vollständig zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von rabeah am 17.11.2017, 19:39 Uhr

Hast du schon mal Akupunktur versucht? 
Ich hatte auch 4 Monate nach dem Kaiserschnitt gar kein Gefühl im Unterbauch. 
Meine Hebamme hat mich daraufhin akkupunktiert, glaub es waren 3 Sitzungen. Nach und nach kam das Gefühl vollständig zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kaiserschnitte und auch noch Bauch-OP wegen Entfernung der Gebärmutter.

Antwort von rabeah am 17.11.2017, 19:40 Uhr

Das sollte natürlich nach unten der Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Taubheit im Unterbauch

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 10:37 Uhr

Kann gut sein, dass es lange oder für immer so bleibt. Manchmal werden winzige Hautnerven durchtrennt (das ist kein Fehler sondern unvermeidbar, da man sie nicht sehen Kann und sie überall verlaufen) und dann ist das Areal leider taub. Ich habe ein ca. 2x2cm Taube stelle am Schienbein nach einer Knie- OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.