Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambie1993 am 22.02.2018, 21:41 Uhr

Influenza - im Blut nachweisbar?

Hallöchen :)
Mein sohn (1,5 Jahre alt ) hatte vor paar Tagen Influenza. Ihm ging es ziemlich schlecht. Über 40 Fieber. Husten bis zum Erbrechen. Schnupfen und dadurch Atemnot. Den einen abend war es so schlimm,dass wir in die Notaufnahme gefahren sind.. die Schwestsern waren super gestresst und dadurch auch absolut unhöflich.. na ja,wenigstens war die Ärztin lieb.. jedenfalls wurde von meinem Sohn Blut genommen und angeblich wurde nur ein kleiner Infekt festgestellt .. einen tag später waren wir nochmal Beine arzt der dann mit einem Abstrich feststellte,dass er Influenza (Schweinegrippe) hatte..
Meine Frage jetzt, hätten die das im krankenhaus nicht sehen müssen?
LG

 
18 Antworten:

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Herbstlaub123 am 22.02.2018, 21:51 Uhr

Unsere Kinder haben auch den Verdacht und morgen Früh wird der Abstrich gemacht, keine Blutuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von dhana am 22.02.2018, 21:52 Uhr

Hallo,

andere Frage - was hätte denn die Diagnose Influenza (wie du dabei auf Schweinegrippe kommst, weiß ich nicht) denn bei der Behandlung vom Krankenhaus geändert?

Egal ob es eine echte Grippe (Influenza) oder eine Erkältung ist - die Behandlung bleibt immer symptomatisch - sprich Schleimlöser, Hustenstiller, Schnupfenspray ect - alles bekommt man in der Apotheke ohne Rezept - zahlt die Krankenkasse (bei Kinder ab 12) eh nicht mehr.

Das die Notaufnahmen und Krankenhäuser derzeit überlastet sind, ist jetzt auch nicht wirklich unerwartet - die Krankenschwestern würden sicher auch gerne unter besseren Bedingungen arbeiten. Klar sollte dabei niemand unhöflich werden, aber ich möchte unter diesen Bedingungen auch nicht arbeiten. Mein Mann ist Krankenpfleger - ich weiß also was hier bei uns im Krankenhaus gerade abgeht.. lustig ist was anderes.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Zicklein3 am 22.02.2018, 22:07 Uhr

Bei uns wurde Abstrich der Nasenschleimhaut gemacht. Das Ergebnis hat aber 2 tage gedauert. Letzten Freitag hat der kinderarzt den Abstrich gemacht und Dienstag nachmittag kam der Anruf vom Labor mit dem Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Nenilein am 22.02.2018, 22:20 Uhr

Influenza gibt es einige, es ist nicht nur die klassische Grippe..
Influenza A beispielsweise ist tatsächlich das, was man Schweinegrippe nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bambie1993 am 22.02.2018, 22:51 Uhr

Natürlich ändert dies etwas. Grippe und Influenza sind in meinen Augen ein großer Unterschied.
Und ich bin auch der Meinung,dass ich das hätte wissen müssen. Erstens: ist es mein Sohn und zweitens hätte er im Kindergarten noch andere Kinder anstecken können. Denn bei eine normalen Grippe, kannst man die Kinder wenn sie 24h fieberfrei sind wieder in die Kita schicken. Bei Influenza sind die Tage danach noch ansteckend.
Und das möchte ich mit meine Mutter Gewissen nicht vereinbaren.

Natürlich glaube ich auch, dass die Krankenpfleger und Ärzte auch stark überbelastet sind. Aber hat nicht irgendwo jd r Beruf so seine Schattenseiten? Und gerade wenn es um Kinder geht, sollte man sich in meinen Augen einfach mal ein bisschen zusammen reißen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bambie1993 am 22.02.2018, 22:53 Uhr

Wünsche dir und deiner Familie gute Besserung und hoffe für euch, dass es vielleicht nur ein Infekt ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bambie

Antwort von Nenilein am 22.02.2018, 22:56 Uhr

Influenza ist nicht zwingend Schweinegrippe.
Es gibt sehr sehr viele Typen der Influenza, auch Schweinegrippe oder "normale" Grippe.
Und noch viele weitere.

Grippe und Influenza ist also genau das gleiche.
Influenza alleine sagt aber ohne den genauen Typ wenig aus, ob "Standardgrippe" oder ein speziellerer Typ. Das darf man nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bambie1993 am 22.02.2018, 23:00 Uhr

Ja ich habe auch gelesen das es da abc und vielleicht sogar noch was gibt. Unsere Kinderärztin klärte uns darüber auf.
Ich war einfach sehr überrascht,dass im Krankenhaus (Notaufnahme) Blut genommen wurde & es niemand gesagt hat.. oder man sieht es vielleicht im Blut nicht? Ich bin überfordert..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Herbstlaub123 am 22.02.2018, 23:10 Uhr

Danke. Bisher sind “nur“ die Kinder betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bambie1993 am 22.02.2018, 23:20 Uhr

Also ich muss auch sagen,dass mein Mann und ich nichts abbekommen haben. Das heißt bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von lubasha am 23.02.2018, 5:30 Uhr

Nein, die Influenza sieht man nicht in Blut
In Blut sieht man Reaktionen auf Bakterien durch die Übersteigung von bestimmten Werten. Influenza, on normale oder Schweinegrippe, ist ein Virus. Auf die reagiert Körper anders.

Gute Genesung an den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bianca82 am 23.02.2018, 6:13 Uhr

Das stimmt aber so nicht - im Blut lassen sich spezielle Antikörper die gegen eine Influenza Infektion gebildet werden localisieren - man kann also quasi ab dem 5
Krankheitstag einen Titer im Blut feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.02.2018, 6:44 Uhr

Ich würde mich nicht damit belasten was man sehen muss oder nicht.
Ändern kannst du es eh nicht.
Wenn sie nur nach den Entzündungswerten schauen
kann schon mal was übersehen werden.

Bei uns wurde auch Influrenza B (?) mit Stäbchen festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2018, 7:12 Uhr

Vielleicht könnte man einen Titer bestimmen, der nachweist, dass man die Influenza - ob a,b ... hatte. Macht aber sicher keine Notaufnahme im Krankenhaus.
Es wurde sicher nur der CRP -Wert getestet. Wenn dieser stark erhöht ist, muss man von einer bakteriellen Beteiligung ausgehen und man bekommt ein Antibiotikum. Das ist für eine Notaufnahme der einzige Grund: nachschauen, ob Antibiose ja oder nein .

Wenn der CRP nicht stark erhöht ist, ist es ein viraler Infekt. Das kann dann ein leichter grippaler Infekt sein, oder aber auch die richtige Influenza. Ist auch recht egal, da die Behandlung im Normalfall dieselbe ist: Fiebersenken, viel trinken, Atemwege frei halten uswusf.

Den Abstrich machen die Ärzte eigentlich nur für die Statistik des Gesundheitsamtes, so hat es unserer erklärt. Er hatte ein paar Abstriche gemacht und ans Gesundheitsamt gemeldet, aber bei der Flut an Patienten hat er damit aufgehört. Wenn die Symptomatik passt, ist es momentan die Influenza. Welcher Typus genau ist da vollkommen egal.

...gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bliblablub am 23.02.2018, 9:10 Uhr

Richtig. Unser Kinderarzt hat sogar gebeten, nach Möglichkeit nicht zu kommen.. Außer Nurofen, Hustensaft und nasentropfen kann er eh nix verschreiben, und im Normalfall hat man das zuhause oder kann es eben in der Apotheke holen. Meine Kinder haben es gerade beide, mit über 40 Fieber, entsetzlichem Husten und Schmerzen in den beinen, dass sie kaum mehr laufen können. Welcher Typ an Influenza das nun ist, ist mir völlig egal, Fakt ist... Es ist kein einfacher grippaler Infekt, sondern eine "echte Grippe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bambie1993 am 23.02.2018, 9:11 Uhr

Vielen Dank :) da war ich mir nämlich unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Rina1982 am 23.02.2018, 12:55 Uhr

Influenza !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza - im Blut nachweisbar?

Antwort von Bambie1993 am 23.02.2018, 15:01 Uhr

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.