XYSilke2
hallo,ich glaube manchmal das ich einwenig dumm bin. hier die aufgabe: Ein Vater und sein Sohn sind zusammen 52Jahre alt. Der Vater ist 30 Jahre älter als sein Sohn. ? Nun sollen die Kinder selber Fragen stellen und Rechenschritte überlegen. Mein Problem ist ich kann den Kindern kein Rechenweg dafür erklären und selber wissen sie das angeblich auch nicht. Kann mir jemand einen Rechenweg dafür zeigen? Danke schön lg silke
Boah Mathe geh weg
sorry aber ich weiss das so auf Anhieb auch net *auchdumm*
Hast du das richtig verstanden? 52 - 30 ist doch nicht 3.Klasse.
LG Melli
genau das habe ich mir auch gedacht!
Der einfachste und logischste Rechenweg ist die Subtraktion. Das ist aber vor der 3. Klasse dran!
Oder geht es um das logische Erfassen des Textes? Ab wann gibt es eigentlich Textaufgaben in der Schule?
LG
Bettina
Textaufgaben gibts schon in der 1.Klasse.
Mit meinen beiden (1. und 2.Kl.) bekomm ich das hin... ab Klasse 3 stink ich voll ab... ![]()
Oder reden wir jetzt alle voll aneinander vorbei ![]()
![]()
52 minus 30 und fertig alles andere finde ich zu kompliziert für die 3. Klasse.
Der Vater war 30 bei Geburt des Sohnes. Da ja aber beide älter werden, müssen sie sich die 22 "teilen". Also jeder "bekommt" 11 Jahre dazu.
ist nun die Richtige
Eigentlich ja beide, oder?
Also ich sage die einfache Lösung die die Richtige, aber vielleicht sagt sie uns mal morgen Bescheid welches die richtige Lösung war???? Würde mich schon interessieren. lg
Der Vater war 30 als der Sohn geboren wurde! Also 30 + 0 = 30 31 + 1 = 32 ... 41 + 11 = 52 LG Bettina
Die beste Erklärung hat smily-tina gegeben.
denn es sind ja beide zusammen 52 und nicht nur der vater.......... ich hatte immer die 52:2 gemacht aber das wäre dann ja zukompliziert gewesen. danke nochmal, mein gott wie dumm man manchmal ist,bin gespannt was noch auf uns zu kommt. lg silke
Mein Gott, ich bin schon ganz konfus....
t
... weiter als bis 52-30 denken und rechnen lassen würde? ![]()
Ich finde die Aufgabe für einen Drittklässler auch ganz schön schwer. Das die sowas heute in der dritten Klasse schon rechnen müssen....
... dasss meine auch bald Drittklässler sind und ich so abstinke
ich denke das behalte ich besser für mich
Hihi, das ist genau die Matheaufgabe, an der ich vor zwei Jahren beim Erklären gescheitert bin, das weiß ich noch. Das richtige Ergebnis hatte ich zwar schnell raus, konnte es meinem Sohn aber nicht erklären. Jetzt hab ich wenigstens den Lösungsweg, wenn Tochter1 nächstes Jahr die Aufgabe bekommt...
kommendes Jahr und in 2 Jahren hab ich immerhin Drittklässler
und ich werd soooooo angeben, daß ichs drauf habe ![]()
und da konnte ich ihm auch keinen Lösungsweg bieten,ich versteh die Lehrerin auch nicht, denn beim nachgucken hab ich solche anderen Aufgaben gefunden. Es geht wohl echt ums logische denken und verstehen, nur wenn unser eins ja damit Probleme hat,wo soll das bei den Kids noch hinführen. lg silke
52 minus 30 ergibt das Alter des Sohnes...also 22 Jahre lg
Das stimm nicht... ![]()
52-30= 22 22/2 Personen=11 Jahre, die aufgeteilt werden müssen 30+11 =41 Alter des Vaters, ergo 30 Jahre weniger= 11 Jahre der Sohn So hätte ich es gerechnet. LG Melli
52-30=22 22:2=11 Der Sohn ist 11 Jahre alt, der Vater ist 11+30=41 Jahre alt. 41-11=30 -> Der Vater ist 30 Jahre älter... Anderer Weg: Vater 30 - Sohn geboren - zusammen 30 Jahre alt Vater 31 - Sohn 1 - zusammen 32 Jahre alt Vater 32 - Sohn 2 - zusammen 34 Jahre alt usw. LG Tina
Naja... x + (x+30) = 52 (x= Alter des Sohnes und x+30 Alter des Vaters) Klammern auflösen x + x + 30 = 52 | -30 x + x = 22 = 2*x | :2 x = 11 Der Sohn ist 11 und der Vater 41... So würde ich es erklären... aber ich bezweifel, dass es für einen Drittklässler auch so logisch ist...
52-30=22 22 geteilt durch 2=11 Sohn 11 Vater 41
Die letzten 10 Beiträge
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig
- Empfehlungen Buch zu Zahnarzt/Karies
- Mola Adebisi sagt, ich hatte Glück, meine Frau sieht aus wie vor der Geburt des Babys
- Röhrenknochen zu kurz
- Erfahrungen Impfung Meningokokken B
- Hands free Milchpumpe - Erfahrungen?