Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 22.12.2017, 16:17 Uhr

Dringend: sab simplex bei Magen-Darm?

Hallo,

meine Tochter, knapp 2,5 Jahre, kam gestern aus dem KiGa, hat sich kurze Zeit später übergeben, und fühlte sich sehr heiß an. Fieber konnte ich nicht richtig messen, sie hält nicht lange genug still, aber es war bei 37,3 unter der Achsel und stieg noch recht schnell, als ich die Messung abbrechen musste. Sie klagte über Bauch- und Kopfschmerzen. In der Nacht dann das Gleiche. Und immerzu geweint, aber sie spricht noch nicht genug, um alles gut zu erklären. Abends und in der Nacht gab ich ihr je ein Zäpfchen Paracetamol, dann konnte sie auch schlafen.
Heute morgen sind wir dann zum Arzt, er sagte, sei wohl Magen-Darm, und verschrieb Sab simplex, und nur das. Zu Hause, nach dem Gang zur Apotheke, stellte ich fest, es ist ja nur gegen Blähungen und Völlegefühl. Ja, sie hat zudem auch Luft im Bauch. Aber wirkt es auch gegen Fieber? Gegen die Luft im Bauch wirkt auch eine Massage, dazu brauche ich doch keine Medizin, oder? Was mache ich, wenn sie sich heute Abend wieder übergibt? Und Fieber hat? Reicht das Sab simplex, oder sollte ich nochmals zur Apotheke und Fiebersaft besorgen?

Danke Euch für die Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Dringend: sab simplex bei Magen-Darm?

Antwort von Itzy am 22.12.2017, 16:20 Uhr

Hilft nur gegen die Luft um Bauch. Bei Fieber IBU oder Paracetamol. Fiebersaft aufjedenfall wegen der Feiertage. Und falls sie es toleriert ist bei Übergeben ein IBU/Parazäpfchen besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: sab simplex bei Magen-Darm?

Antwort von Tiffy_78 am 22.12.2017, 16:27 Uhr

Wie schon gesagt, es hilft nur gegen Blähungen. Ich würde es ggf zusätzlich geben, aber eigentlich ist es Quatsch in dem Fall. Lieber Magentee und Zwieback da haben und Schonkost geben. Ggf noch Elektrolyte, falls es sehr doll ist.
Ich würde das auch nicht stoppen, denn was das auslöst, will ja auch raus. Aber wenn es länger anhält und sie stark schwächt, ab zum Arzt. Ich würde mich schonmal informieren, wer am Wochenende Dienst hat.
Gute Besserung! Oft geht es schneller vorbei als man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: sab simplex bei Magen-Darm?

Antwort von Mutti69 am 22.12.2017, 16:33 Uhr

Fieberhaft solltest du vorrätig haben, aber nicht einfach so geben, Fieber ist durchaus sinnvoll, denn der Körper bekämpft selber den Infekt.

Wenn sie bricht, da würde ich persönlich nur etwas geben, wenn sie sich mehrfach sehr quält. Der Körper versucht ja die Krankheitskeime los zu werden.

Wenn der Arzt sab notwendig erachtet, dann würde ich das geben. Schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: sab simplex bei Magen-Darm?

Antwort von Herbstlaub123 am 22.12.2017, 17:55 Uhr

Sab Simplex wird genommen bei Verdauungsproblemen und Dreimonatskoliken von Säuglingen. Bei MD wird das kaum helfen. Generell gibt es nix gegen MD. Was raus muss, muss raus. Man kann nur was gegen das Fieber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Dringend: sab simplex bei Magen-Darm?

Antwort von Ivdazo am 23.12.2017, 2:15 Uhr

Danke Euch allen für die Antworten! Stelle gerade fest, meine Rückmeldung von heute Abend ist verloren gegangen. Mein Mann hat die Zäpfchen geholt, und auch Zwieback und Magentee.

Sie schläft wieder... 38,8°C unter der Achsel und nochmal übergeben. Es scheint ihr so schlecht zu gehen, dass sie freiwillig einem Zäpfchen zustimmt und nicht mal weint dabei. Und beim Fieber-Messen stillhält.

Unser Kleiner (fast 8 Wochen) ist bisher verschont geblieben, drückt uns bitte die Daumen, dass es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.