Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 29.11.2016, 9:18 Uhr

Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Guten Morgen,
die Sache beschäftigt mich schon länger, eine Nachbarin (mit der war ich noch nie dicke oder befreundet), aber man grüßte sich so normal oder mal kurz small-talk.
Seit letztem Jahr, als der Schulwechsel der großen KInder anstand, fing das an.
Ihr Kind wechselte aufs Gymnasium, mein Kind habe ich aus Überzeugung auf der Gesamt angemeldet, weil hier G 8 ist.
So und seitdem sie das weiß, behandelt sie mich Luft.
Also, ich fand sie noch nie sonderlich sympathisch, eher merkwürdig in ihren Ansichten, aber, dass sie so unhöflich ist, nervt mich schon.
Gut, dachte ich mir, mache ich es halt auch so.
Ich bin halt jemand, der sich alles zu Herzen nimmt und grübele.
Andererseits bin ich der Meinung, wenn die so blöd ist, bitteschön- ich brauch die Person nicht zum Glücklichsein.

Wie denkt ihr darüber?

 
25 Antworten:

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von bea+Michelle am 29.11.2016, 9:23 Uhr

Wer nicht will, der hat schon.
Ansonsten mal fragen, ob sie irgendwas hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von leaelk am 29.11.2016, 9:27 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, wenn meine Nachbarn NICHTS von mir wollen.
Ich würde mir gar nichts denken und ansprechen würde ich sie schon gar nicht.
Sie will scheinbar/ offensichtlich keinen Kontakt und ich denke, das man das respektieren sollte. Das WARUM ist doch dabei zweitrangig.
Wenn sie ein Problem hat, dann soll sie es offen ansprechen und sonst muss sie eben auch damit leben.

Hier denken vermutlich meine Nachbarn, das ich unfreundlich bin, weil ich am Liebsten mit Niemandem spreche.
Ich grüße aber schon, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von Littlecreek am 29.11.2016, 9:29 Uhr

Ich kann deine Gedanken verstehen. Andererseits wirst du das vermutlich nicht ändern können. Manche Menschen sind einfach selbstbestimmt dumm. Damit muss man sich arrangieren. Ich bin ein Mensch, der sich daraus gerne mal einen Spaß macht und den Leuten einen "Spiegel vorhält".
Von mir käme in so einem Fall unter Garantie jedesmal ein betont fröhliches, lautes, sehr höfliches "Guten Morgen Frau Soundso, herrlicher Tag heute, nicht wahr?" Oder so ähnlich. Die verdutzten Gesichter der Angesprochenen sind Gold wert und bringen mich innerlich zum Lachen.
Probier es aus - es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlecreek

Antwort von luna7322 am 29.11.2016, 9:40 Uhr

Das ist eine gute Idee!
Leider zieht mich diese Art von der Frau so runter, einfach widerlich.
Die ist so von sich überzeugt. Als ob bei denen alles perfekt ist und wir unter der Brücke leben- so denkt die.....

Vielleicht schaffe ich das ja mit dem Grüßen- ob ich mich so spontan so verstellen kann, wenn man echt einen Hass auf die Person hat...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von Pebbie am 29.11.2016, 9:42 Uhr

So ist es: du brauchst sie nicht zum glücklich sein.
Ich bin auch jemand, der mit jedem gut Mensch sein möchte. Aber mich selbst verdrehen um es anderen recht zu machen sehe ich nicht ein.
Ich wäre weiterhin freundlich zu dieser Person, wahrscheinlich wird sich ihre Reserviertheit irgendwann in Luft auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von Littlecreek am 29.11.2016, 9:47 Uhr

Das packst du schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von Kira75 am 29.11.2016, 9:47 Uhr

Wenn Du so von ihr denkst, dann lass sie doch einfach in Ruhe....,
das was Du von ihr denkst, ist nicht wirklich besser als das, was sie (angeblich) über Dich denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von wolfsfrau am 29.11.2016, 10:07 Uhr

Hach ja, so eine Nachbarin habe ich auch.
Wir wohnen nicht direkt nebeneinander, so dass wir uns nicht täglich begegnen. Aber mich hat es auch lange Zeit genervt.

Seit sie mir gesagt hat "dein Kind nervt" war ich noch einmal bei ihr, nachdem die Diagnose Asperger Autismus feststand.
Das war dann für mich ein Abschluss. Und seitdem grüße ich sie, aber mehr auch nicht. Manchmal grüßt sie zurück, meistens nicht. Für mich ist es jedesmal eine Genugtuung, besonders, wenn ich sie in der Kirche treffe. Wir sind keine regelmäßigen Kirchgänger, gehen manchmal, seit unser Ältester Konfirmand war und jetzt der jüngere dran ist. Und jedesmal denke ich, dass wir wenigstens wissen, was "anständig" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe es nicht.....

Antwort von Kater Keks am 29.11.2016, 10:11 Uhr

Du magst sie nicht, ihr hattet noch nie sonderlich guten Kontakt.....jetzt ignoriert sie dich. Warum stört dich das so? Brauchst du ihre "Höflichkeit " als Bestätigung für dein Ego?

Mir wäre das so egal, anders wäre es, wenn sie eine Freundin gewesen wäre......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von C.C. am 29.11.2016, 10:23 Uhr

Du kannst aber doch SIE nicht leiden und schreibst ganz abfällig über sie. Vielleicht hat sie gemerkt, wie doof du sie findest, warum soll sie dann mit dir reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Du:

Antwort von DK-Ursel am 29.11.2016, 10:26 Uhr

Sie ist dir unsympathisch, du brauchst sie nicht - so what?
Wozu sol lsie Dich grüßen?
Und was heißt.
Ich habe mein Kind aus Überzeugung bei der ... angemeldet.
Aus was denn bitte sonst?

Arbeite an DEINEM Selbstwertgefühl, nicht am Verhalten der Menschen in deiner Umgebung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht.....

Antwort von salzstange am 29.11.2016, 10:27 Uhr

das ist doch egal, grüß weiterhin und gut ist, muss auch nicht direkt mit der Schule
deines Kindes zu tun haben, kann auch etwas anderes sein, das du das so aufgefasst hast und so denkst das es wegewn der Schule ist..
du warst nie auf sie angewiesen also lass es so, wie es jetzt ist
sie ist es nicht Wert das du dir solche Gedanken machst verschwende
die Ziet nicht, mach dir Gedanken , was du mit dir und deiner Familie machne kannst
in der Freizeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek äh

Antwort von Antje04 am 29.11.2016, 11:16 Uhr

Ich frage mich, warum du freundlichen Kontakt über das Grüssen willst, wenn du so gehässig über sie schreibst. Vielleicht kann sie dich eben nicht leiden, sowas gibt es. Du scheinst sie ja selber nicht zu mögen, gar zu hassen.
Meinst du, sie ist so blöd und merkt das nicht?
Leute, die mich offensichtlich nicht mögen, grüsse ich nicht. Verschwendete Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von kati1976 am 29.11.2016, 11:20 Uhr

Ignorier es und gut ist. Man muss nicht jedem mögen und man muss nicht von jedem gemocht werden.

Gesamtschule weil G8? Verstehe das Drama an G8 nicht. Hier ist G8 völlig normal und keiner macht daraus ein Drama.

Ich finde es klingt komisch dein Grund. Das ihr Kind auf dem Gymnasium ist und deins nicht. Ist doch egal Schule. Warum hast du ein Problem damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von luna8 am 29.11.2016, 11:40 Uhr

Ohne jetzt andere Antworten gelesen zu haben....

Ignorieren, würde ich sie. Du findest sie doch eh eher weniger sympathisch.

Und denk nicht über sowas nach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati1976

Antwort von luna7322 am 29.11.2016, 11:43 Uhr

Ne, für sie nicht. Ihre Kinder sind grundsätzlich besser als meine.
Irgendwann wollte sie nicht mehr, dass ihre Tochter mehr mit meiner spielt, weil meine Tochter ja 1,5 Jahre jünger ist und damit zu jung für ihre.
Oder früher, wenn ihr Sohn mal Mist gemacht hat, hieß es grundsätzlich, meiner war es, obwohl das überhaupt nicht stimmte.
Und bin erst zu spät aufgewacht.....könnt mich jetzt in den Hintern beißen, dass ich ihr nicht früher mal so richtig contra gegeben habe...
Aber dennoch, sie ist die Familie perfekt, wir hausen unter der Brücke- den Eindruck hat man, wenn man ihren Blick sieht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati1976

Antwort von kati1976 am 29.11.2016, 12:01 Uhr

Leben und leben lassen.

Wenn ich nicht recht erinnere hast du schon oft zu diesem Thema geschrieben also scheinst du doch ein Problem damit zu haben.

Meine Kinder haben nach der Grundschule auf eine Privatschule gewechselt und andere Kinder sind auf andere Schulen. Keiner hat irgendwie ein Problem damit.

Jede Familie ist anders. Darum, leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gar nicht das Interesse

Antwort von Steffi528 am 29.11.2016, 12:06 Uhr

mit allen Nachbarn ein enges Verhältnis zu pflegen, guten Tag, guter Weg und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von ak am 29.11.2016, 12:38 Uhr

Kann dich gut verstehen...

Über so etwas würde ich auch nachdenken... Warum... habe ich irgend etwas falsch gemacht ?
Aber liegt es wirklich nur an den Schulen ?

Ich würde sie weiterhin grüßen, aber nichts mehr großartig sagen...

Oder : Fass Dir ein Herz...frag sie, und meist löst sich so ein Mißverstädnis dann schnell auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von Pebbie am 29.11.2016, 14:00 Uhr

bist Du verbittert !
Ich verstehe nicht warum Dein persönliches Glück vom Wohlwollen einer Nachbarin abhängig ist.
Du musst mit der Entscheidung leben welchen Schulweg Deine Kinder gehen, Du musst mit der Art zu Leben wie Ihr es tut, glücklich sein.
Wenn Dir die Meinung die andere Leute von Euch haben sooo wichtig ist, dann solltest Du mal an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Ich kann bei so viel verschwendeter Energie nur mit dem Kopf schütteln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.11.2016, 14:06 Uhr

Hier stimme ich zu.
Wenn sie sich der Nachbarin gegenüber auch so gestört verhält denkt sie vermutlich die AP hat nicht alle Latten am Zaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar nicht das Interesse

Antwort von kaempferin am 29.11.2016, 15:08 Uhr

"mit allen Nachbarn ein enges Verhältnis zu pflegen, guten Tag, guter Weg und gut ist."
Ganz genauso sehe ich das auch!

@Strangeröffnerin luna7322: Auch wenn Dich das total triggert, aber das ist das Beste, was Du machen kannst. Wieso stört Dich das denn SOOO SEHR? - Ist NICHT als Vorwurf meinerseits gemeint, aber Du schreibst doch selbst in Deinem Ausgangsbeitrag, dass Dir NOCH NIE etwas an dieser Person lag - und immer noch nicht liegt. Also, von daher... ignoriere sie auch - und fertig ist die Laube.

Und auch ich WOLLTE gar kein inniges Verhältnis zu Nachbarn, denn wenn doch mal etwas vorkommt und man ist zerstritten, ist das dann hinterher eine ganz unangenehme Situation, wenn man sich dann unbedingt aus dem Weg gehen MUSS. Nein, das wollte ich mir nicht antun. War bei mir zwar noch nicht und nie der Fall, aber soweit ließ und lasse ich es erst gar nicht kommen.
Ich grüße auch und die grüßen mich - und gut ist. Obwohl, ein älterer Herr grüßt mich auch nie (warum auch immer (nicht), aber das geht mir total am Bobbes vorbei), denn den grüße ich auch nicht und das war's. Juckt mich aber auch gar nicht großartig, denn davon hängt nämlich nicht mein Lebensglück ab, ob der mich nun grüßt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von kaempferin am 29.11.2016, 15:17 Uhr

Hallo,

ich noch mal, da noch etwas vergessen: Übrigens das mit der Schule Eurer Kinder finde ich total affig und albern hoch 10! Und zwar nicht von Dir, sondern von Deiner tollen Nachbarin. Denn was, bitteschön, geht es denn DIE an, auf welche Schule Dein Kind geht?! Nichts, oder? Und wenn die mich direkt DARAUF ansprechen würde, würde ich ihr nämlich auch GENAU DAS sagen; nämlich, dass sie das einen feuchten Kehricht angeht, auf welche Schule ANDERE Kinder gehen und dass sie sich bitte um ihren eigenen Kram kümmern soll. Und dann sie einfach stehen lassen. Würde aber - wie gesagt - wirklich nur diesbezüglich etwas sagen, wenn sie Dich darauf anspricht - sonst nicht. Denn damit gießt man ja nur noch zusätzlich Öl ins Feuer. Wie jemand schon geschrieben hat: Leben und leben lassen - etwas anderes kannst Du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bitte - Nachbarin ignoriert mich

Antwort von MissRanya am 29.11.2016, 15:41 Uhr

Ich finde es auch affig, die Schulwahl zu entschuldigen bzw zu rechtfertigen. Ich sehe keinen Grund darin, zu betonen, dass man die Wahl aus Überzeugung getroffen hat. Was soll die Erklärung? Angst, dass jemand ihre Kinder für dumm hält, weil sie nicht aufs Gymnasium gehen? Und dann das ganze auch noch auf eine nichtgrüßende Nachbarin beziehen? Sorry, aber es macht den Eindruck, als würde hier nach Anerkennung gesucht werden.
Manchmal grüße ich Nachbarn, manchmal nicht. Da denk ich mir meist nix bei. Andersherum auch. Wieso fällt das so ins Gewicht, dass man darüber grübeln und es sich zu Herzen nehmen muss? Wenn ich die Nachbarin eh nicht mag, wäre ich froh, kein Wort mit ihr wechseln zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab' ein Deja vu! Das hast du doch vor geraumer Zeit schon mal gefragt?!

Antwort von Mutti69 am 29.11.2016, 16:48 Uhr

Oder bin ich völlig bekloppt?

Was ist mit der Frau, dass dich das so beschäftigt? Emotionales Näherungsbedürfnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.