Elternforum Rund ums Baby

Bis zu welchem Alter habt ihr die Pille genommen?

Rund ums Baby
Bis zu welchem Alter habt ihr die Pille genommen?

Mitglied inaktiv

Habt ihr Ü35 auch noch die Pille genommen oder habt ihr dann anders verhütet?


Mutti69

Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe die Frage nicht. Was ändert sich mit 35? Da kann man auch Kinder kriegen. Ich hab mit knapp 30 keine Pille mehr genommen, bewusst, weil ich die Hormone nicht mehr wollte.


miaandme

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Das Gesundheitsrisiko steigt.


Maikäferchen2017

Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde nächstes Jahr 35, bekomme kurz vorher mein 2. Kind, werde anschließend aber nicht wieder, aus bereits genanntem Grund, mit der Pille anfangen.


luna8

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab sie von 15-20 genommen, dann war ich mit meiner Tochter schwanger. Danach nur noch Kondome und seit ein paar Jahren natürliche Verhütung & ggf. Kondome.


Philo

Antwort auf diesen Beitrag

noch nie. Ich werde meinen Körper nicht mit Hormonen manipulieren.


lejaki

Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme die Pille nicht mehr seit ich 22 bin (mit 18 angefangen) Kind 1 mit knapp 23, Kind 2 mit 24 Zwischen Kind 2 und 3 dann Hormonspirale. Kind 3 kam als wir beide 28 waren. Danach war die Familienplanung abgeschlossen und mein Mann hat hat sich daraufhin wie geplant sterilisieren lassen als der Lütte im Kindergarten war (vorher waren wir uns nicht 100% sicher ob noch eine Nummer 4 folgen soll)


dhana

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab sie bis zum ersten Kind genommen, also bis ich 26 war. Danach hab ich nochmal damit angefangen, aber die Nebenwirkungen waren mir zu heftig. Also haben wir ab dann ohne Hormone verhütet. Gruß Dhana


Häsle

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mit 18 angefangen und nehme sie mit 42 immer noch. Unterbrechungen gab es nur zum Kinderkriegen und während der Stillzeiten. Ohne Pille geht es mir während der Periode besch.... (siehe unten) und auch meine Akne habe ich nur mit Hormonen halbwegs im Griff (ein angenehmer Nebeneffekt). Wir verhüten allerdings doppelt, weil wir weder ein drittes Kind haben noch dieses abtreiben lassen wollen. Meine Mutter nahm die Pille, bis endlich die Wechseljahre ihre Periodeprobleme beendet hatten, mit Ende 50. Bei meiner Tochter hat die Qual erst angefangen und vermutlich wird es ihr genau so gehen wie meiner Mutter und mir. Sie hängt leichenblass rum, hat Kreislaufprobleme und Krämpfe, und die Flecken in den Hosen kommen nicht von reiner Dummheit.


dann

Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme sie schon seit ich 23 bin nicht mehr. Ich vertrage sie nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme sie wieder seit ich 43 bin (jetzt 46) in langzeit ....


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

Bis 19 und dann nur noch die Kupferspirale


Mareike92

Antwort auf diesen Beitrag

Dass für 'ältere Frauen' das Thrombose und Embolierisiko hier massiv steigt scheint neue für viele zu sein. Nein,ich nehm seit 34 nichts mehr und ich warte auf meinen Op Termin wegen massiver Blutungen.


Häsle

Antwort auf Beitrag von Mareike92

Nö, ist mir nicht neu. Auch OPs sind gefährlich und bieten leider keine Garantie dafür, dass danach keine Probleme mehr auftreten und man ohne Hormonpräparate oder andere Medikamente auskommt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Häsle

Meine Ärztin hat gesagt, eine Gebärmutter Entfernung ist auch nicht ohne und auch nicht das Mittel der Wahl. Meine Mutter wurde sie mit 50 entfernt und nun Jahre später kommen die Probleme. Damals war die Gebärmutter am Darm verwachsen und durch die Lösung hat sie jetzt Darm Probleme. Bei der Darmspiegelung konnte nur 70 cm inspiziert werden.


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Häsle

Bis 48 (mit unterbrechung) keine Thrombose, keine Embolie.


Mareike92

Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt nicht nur die Gebärmutterentfernung als Möglichkeit. Man kann versuchen die Schleimhaut zu veröden,wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.


PaulchenPanther2019

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe von 14-21die Pille genommen, nur abgesetzt wegen Kinderplanung. Dann von 21-26 die Hormonspirale, dann kurzzeitig die Pille aber die Nebenwirkungen waren mir zu stark. Dann nochmal für ein halbes Jahr die Hormonspirale mit 28 (musste gezogen werden) und kurz nach meinem 30. kam die Steri bei mir. Liebe Grüße


katja13

Antwort auf diesen Beitrag

Von 16 bis 29 und von 31 bis jetzt aktuell mit 46. unterbrochen durch Kinderplanung. Danach nur noch im Langzeitzyklus. Keinerlei Probleme damit.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bis ich 18 war. Knapp 4 Jahre lang. Danach Kondome und kurz nach der Geburt meiner Jüngsten gar nicht mehr. Mein Mann hat eine Vasektomie vorgenommen.


Meyla

Antwort auf diesen Beitrag

Schon lange nicht mehr. Nur bis knapp Mitte 20, dann war Schluss mit permanentem Medikamente schlucken.


memory

Antwort auf diesen Beitrag

Von 13 bis 21Jahren . Danach nat. Verhütung mit Temp. und dann mit 30 , nach Kind 2 Total Op wegen massiven Dauerblutungen.


YvonneG

Antwort auf Beitrag von memory

Von 17 bis 43 Jahre zuletzt im Langzeit Zyklus damit ich keine Periode mehr bekam. Die letzte Pille habe ich den Tag vor meiner Gebärmutter und Eileiter Entfernung genommen. Ich hatte eine extreme Senkung Achja aufgehört habe ich nur um meinen Sohn zu bekommen und leider hatte ich danach noch 2 Eileiterschwangerschaften. Danach halt wieder angefangen mit Pille und zum Schluss halt durchgehen um meine Myome in Griff zu bekommen was auch geklappt hatte. Zum Schluss hat ich aber eine Senkung und mir wurde wie gesagt die Gebärmutter,bdie kaputten Eileiter und ein Teil des Gebärmutter Halses entfernt. Ich bekam zudem ein Netz eingesetzt und eine vordere und hintere scheidenplastik. Gruß Yvonne


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die Pille bis 36 Jahre genommen. Dann abgesetzt, direkt schwanger geworden und dann nie wieder genommen. Werde ich auch nie wieder. Bin jetzt 44.


Baerchie90

Antwort auf diesen Beitrag

Die Pille war nie so meins, weil ich sie gerne mal verschusselt habe. Nach Kind Nummer 1 sind wir auf Kondome umgestiegen. Nach Kind Nummer 2 dann auf "natürliche Familienplanung", da verhüten wir während der fruchtbaren Tage mit Kondom.


Lewanna

Antwort auf diesen Beitrag

Mit 35 habe ich mein zweites Kind bekommen und die Familienplanung war abgeschlossen. Seit dem verhütet wir mit Kondom bis mein man eine Vasektomie machen lässt. LG


erbsi1

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben mit meinem Mann ausführlich darüber gesprochen und über viele Möglichkeiten der Verhütung gesprochen. Letztendlich hat mein Mann aufgrund der vielen Risiken für mich, sich entschieden eine vasektomie durchführen zu lassen. Da wir mit kinderwunsch beide abgeschlossen haben, war das die beste Entscheidung. Für uns beide. Ich bin da auch sehr stolz auf meinen Mann und sehr dankbar. Er hat sich wirklich durchgelesen welche Risiken eine Spirale und Pille beherbergen und meinte er will mich noch lange gesund bei sich behalten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Von 16 bis ich 20 wurde, dann von 21 bis ich 24 wurde, aber in der Phase hab ich die nicht gut vertragen, viel Schmerzen gehabt und Blutungen ließen auf sich warten. Ab da an nur Kondome und werde jetzt im Mai 30. Bekomm im Januar mein erstes Kind, was uns reicht, deswegen bin ich am überlegen mich zu sterilisieren zu lassen oder Spirale zu testen.