Elternforum Rund ums Baby

Beikost und Milchzucker

Anzeige kindersitze von thule
Beikost und Milchzucker

kia-ora

Beitrag melden

Mein Baby (fast 6 Monate) leidet unter Verstopfung und weder Öl noch Birne im Brei zeigen die erhoffte Wirkung. Aus diesem Grund wollte ich Milchzucker in den Brei geben. Aber wie ist die Dosierung? Teelöffel oder Esslöffel? 1 oder 2? Freue mich über eure Erfahrungen.

VMBB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Würde schnell beim Kia anrufen meine gibt bei sowas Auskunft am Telefon....

sunnydani

Beitrag melden

Meine Kinder hatten zeitweise auch mit Verstopfung zu kämpfen. Der Kleine aufgrund seiner Frühgeburt und dem damit verbundenen noch unreiferen Darm noch länger. Aber Milchzucker hat bei uns rein gar nichts geholfen, sondern die Sache nur verschlimmert. Sie bekamen davon nämlich richtig Bauchweh und die Verstopfung löste sich dennoch nicht. Hast du den Kinderarzt schon darauf angesprochen? Ich würde bei so einem kleinen Baby dann mal mit der Beikost ein paar Tage Pause machen, bis die Verdauung wieder besser funktioniert oder eben nur stuhlauflockernde Kost geben. Mein Kleiner bekam vom Kinderarzt aufgrund seiner hartnäckigen Verstopfung, die er auch ohne Beikost hatte, Kinderlax verschrieben. Das ist ein Pulver, ähnlich Movicol, aber schon für Kinder unter einem Jahr und das bewirkt, dass der Stuhl weicher wird. Es hat keine Nebenwirkungen und keinen Gewöhnungseffekt und es hat bei uns wirklich super geholfen. Unsere Alternative wären ständige Einläufe gewesen und da war das Pulver viel schonender. Mein Kleiner hat es insgesamt wirklich über viele Monate genommen, weil es sonst einfach nicht ging. Zwischendurch haben wir dann wieder versucht zu reduzieren und abzusetzen, mussten dann aber wieder damit anfangen und so ging das eine ziemliche Ewigkeit. Jetzt aber ist er 3 Jahre alt und hat mit seiner Verdauung (ohne Pulver) absolut keine Probleme mehr. Er hat keine Verstopfung mehr und es funktioniert alles einwandfrei. Die lange Einnahme des Pulvers hat also nicht geschadet. Vielleicht ist es bei euch aber gar nicht nötig, sondern es hilft schon, wenn du wieder mit der Beikost pausierst. Ich würde es aber auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen und ihn nach seiner Meinung fragen. Alles Gute!

Mamamaike

Beitrag melden

Hallo, ich musste im Krankenhaus mal Milchzucker nehmen, und ich werde das niemals meinem Kind geben. Ich fand es wirklich sehr unangenehm. Bei uns hat bei der Anfangsverstopfung geholfen, jeden zweiten Tag Kohlrabi als Brei zu geben, das hat die Sache von selbst normalisiert. Viele Grüße

MamaTeaRex

Beitrag melden

Hi :) Frag mal deine/n Kinderarzt/Ärztin was sie von Omnibiotik Panda hält. Unsere hat es uns empfohlen und meine Tochter hat endlich keine Schmerzen mehr beim pupen und weint auch abends nicht mehr ohne erkennbaren Grund. Haben es im 8 Monat angefangen (nur n halbes Päckchen am Tag, sie pupst sonst echt viel:D) und davor musste in jedem Btei Zucchini sein, damit das Geschäft locker und regelmäßig kam. Hab einfach Zucchini Scheiben mit Schale lange gekocht, püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. So konnte ich immer etwas davon untermischen. Viel Erfolg und liebe Grüße