Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Frage von DanniL  -  27.08.2015
Hallo,
meine Tochter hat bald ihre Einschulungsuntersuchung.
Sie wird in drei Monaten sechs Jahre alt und ist nachts noch nicht trocken (trägt diese Windelhosen).
Bisher habe ich ihr auch keinen Druck gemacht und auch nicht nachts geweckt, da ich sie bei einigen Versuchen immer aus dem Tiefschlaf geholt habe und sie mir unendlich leit dabei tat.
Tagsüber ist sie seit dem 3. Lebensjahr verlässlich trocken.

Nun mache ich mir aber einen totalen Kopf, weil wir in dem Fragebogen angeben müssen, ob und seit wann sie nachts trocken ist.
Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, dass sie nicht schulreif ist.
Aber könnte uns die dieses jetzt irgendwie zum Verhängnis werden?

War jemand in derselben Situation?

Danke und viele Grüße
Danni

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von sani19  -  27.08.2015
Hallo,
warum füllst Du den Fragebogen überhaupt aus? Wir haben alle Angaben verweigert - wozu bitte interessiert es das Gesundheitsamt - und damit letztlich den Staat, wie, auf welchem Weg ich schwanger geworden bin, ob mein Kind groß oder klein ist, welche Schuhgröße es hat, wann es laufen gelernt hat.... Unglaublich und für die Schule NICHT notwendig. So haben wir das gemacht, was uns im gesamten Freundeskreis (inkl. einem Amtsarzt!) geraten wurde - nämlich nur Name und Adresse anzugeben und das ganze dann so abzugeben.
Schulreif war und ist unsere Tochter sowieso, dazu hätte es auch keiner Untersuchung bedurft - und wenn nicht - was hätte die Angabe, wann sie trocken war genützt?

LG Sani

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von krummenau  -  27.08.2015
Ob Ihr das nun wahrheitsgemäß ausfüllt, ist Eure Sache. Ein schulpflichtiges Kind, das nachts noch nicht trocken ist, wird bestimmt nicht vom Schulbesuch zurückgestellt.
Die Sache könnte für die Schule wichtig werden, falls mal eine Übernachtungsfahrt ansteht und das Kind DANN noch nicht trocken ist. Sollte so etwas aktuell werden, muß man natürlich der Schule gegenüber mit offenene Karten spielen und mit der begleitenden Lehrperson klären, wie man das handhabt, damit für das Kind keine peinliche Situation (Hänseln) entsteht.
Aber im normalen Schulalltag hat nächtliches Einnässen keinerlei Bedeutung.

Einen unbeschwerten Schulstart wünscht Silke

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von MAMAundPAPA2013  -  27.08.2015
Habt ihr das schon vom Arzt untersuchen lassen?
Um Körperliche Probleme auszuschließen?

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von Nachtwölfin  -  06.09.2015
Pieselt sie denn jede Nacht unkontrolliert? Meine ist im Juli 5 geworden und nässt ca 1x pro Woche nachts ein. Zwischendurch kommt es auch öfter oder seltener vor. Auf eigenen Wunsch hatte sie im Sommer eine Windel an, weil sie nicht auf der wasserdichten Unterlage liegen wollte. Die Unterlage schaffe ich erst ab, wenn sie mehr als 1 Monat am Stück nicht ins Bett gepieselt hat.

Genaugenommen ist es doch für den Schultag unwichtig. Was anderes wäre es, wenn sie tagsüber noch Windel bräuchte.

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von lisi3  -  27.08.2015
Hallo Sani,
auf die Idee den Fragebogen nicht auszufüllen, wäre ich gar nicht gekommen, bin wohl etwas zu "Oberigkeitshörig";-). Ich hatte immer nur Schwierigkeiten die genauen Daten, wann das Kind sitzen, krabbeln etc. konnte zu beantworten. Von den Fragen wurde ich bei meinem Ältesten ziemlich überrascht:-).
@ DanniL
Wenn ihr bereits abgeklärt habt, dass keine gesundheitlichen Probleme das Einnässen verursachen, warte einfach ab, es ist dann einfach eine Entwicklungssache. Mit 5 sind mehr als 20% der Kinder nachts nicht trocken , im Alter von 7 Jahren nässen nachts noch 10% der Kinder ein, es spricht nur niemand darüber. Meine Kinder waren in dieser Hinsicht auch Spätentwickler. Mit der Schulreife hat das überhaupt nichts zu tun.
LG

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von DanniL  -  27.08.2015
Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Meine Freundin will den Fragebogen auch nicht ausfüllen bzw. erst dort anrufen und nach den genauen Hintergründen fragen.
Ich bin da auch eher etwas "ängstlicher" und denke, dass es vlt. nen Nachteil geben könnte.

Habe heute auch nochmal zusätzlich bei unserem Kinderarzt angerufen und dieser meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Da es bei uns sicher zu 98% am Tiefschlaf liegt, will er in dem nächsten halben Jahr auch noch nichts weiter unternehmen.

Ihr habt mich auf jeden Fall beruhigt....danke
Danni

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von DanniL  -  27.08.2015
Ups...hat sich gerade überschnitten.

Nein, er möchte noch warten und wenn sich in sechs Monaten nichts getan hat, dann will er einen Termin mit uns machen.

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von Oktaevlein  -  01.09.2015
Hab mir gerade mal so einen Fragebogen im Internet angeguckt. Wozu wollen die das alles wissen? Das geht doch keinen was an, auf welche Weise mein Kind geboren wurde usw. Das ist ja echt unglaublich.

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von sani19  -  02.09.2015
Eben! Genau deshalb haben wir nicht ausgefüllt - und KEINEN Nachteil gehabt. Unsere Tochter galt als sehr weit und so wurde es auch nach der Untersuchung notiert. Sie kommt nun ganz regulär in die Schule - auch das ohne Theater - auch nachdem wir die Kooperation mit der Grundschule verweigert haben - denn auch hier wird alles dokumentiert und ans staatliche Schulamt weitergemeldet...:-) :-)
LG sani

nachts nicht trocken / Einschulungsuntersuchung

Antwort von Nachtwölfin  -  06.09.2015
Krass. Das ist bestimmt für irgendso eine Statistik. Ich werde das auch nicht ausfüllen.


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.