Vorschule

Forum Vorschule

Hortplatz - ein 6er im Lotto

Thema: Hortplatz - ein 6er im Lotto

Hallo, habt Ihr noch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Ich komme aus München, bin AE, vollberufstätig und meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Mein Sprengelhort ist komplett voll, 30 Eltern in der Warteschleife. Anderer Hort an dem wir angemeldet sind, komplett voll, 50 Eltern in der Warteschleife. Mittagsbetreuung an der Sprengelschule nehmen für das kommende Schuljahr keine Erstklässler auf, da sie noch so viele von den diesjährigen Erstklässlern auf der Warteliste haben. In unserem ganzen Stadtbezirk ist die Situation identisch, wie mir heute die Stadt erzählt hat. Wer einen Hortplatz erhält kann sich fühlen wie ein 6er im Lotto! Die Situation war schon immer schlecht, aber dieses Jahr ist sie katastrophal, da ein Hort für 1 Jahr wegen Sanierung geschlossen bleibt. Wir haben bei uns nur einen Versorgungsgrad von knapp 20 %. Tagesmütter mit Schulkinderbetreuung: Fehlanzeige Eltern-Kind-Initiativen im Stadtteil mit Hortbetreuung: Fehlanzeige Großeltern: Teilweise noch selbst arbeitend, können max. 2 Tage die Woche übernehmen und die anderen wohnen 30 km entfernt. Ex-Mann: Keine Ambitionen, unabhängig von dem sowieso schon angespannten Verhältnis Babysitter: Da sie gerade promoviert, kann sie hin und wieder sporadisch tagsüber Andere Eltern: Nur 1 weiteres Kind aus dem KiGa kommt in unsere Schule und auch da müssen beide Eltern arbeiten. Die anderen KiGa-Eltern, mit denen wir jetzt im KiGa und Nachbarschaft ein soziales Netz haben, arbeiten bis 14.00 Uhr und können meine somit nicht betreuuen geschweige denn von der Schule abholen. Was mach ich jetzt? Arbeitszeit reduzieren geht nicht in unserem Kleinstbetrieb, von zu Hause arbeiten geht auch nur bedingt. Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem bewältigen kann? Nehme dankbar Tipps entgegen. Ach ja, untätig bin ich nicht: Wir formieren uns gerade zu einer Interessensgemeinschaft, die versucht eine 3. Hortgruppe bei uns aufzumachen über den OB etc. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ätzend :-( mir fällt da nur noch ein: - Aupair (wenn ihr freies Zimmer habt) - selbst eine Elterniniative gründen, Kontakte knpüfst du ja offenbar schon - Ganztagsgrundschule (wenn es sowas bei euch gibt) - andere Eltern: schon Aushang in der Schule gemacht? Vielleicht gibt es da Mütter, die sich was zuverdienen wollen - anderen Babysitter bzw. Kinderfrau suchen

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 18:44


Antwort auf diesen Beitrag

und bin frühestens 16:15 daheim... Ganztagsschulen sind leider nicht immer ganz tags... aber wir haben hier in Mittelhessen GsD ganz ganz viele kitas und Hortplätze, und dazu kommt, dass mein freund auf der Stadt arbeitet. Also kein problem, da einen Hortplatz zu kriegen ;-)

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 19:32


Antwort auf diesen Beitrag

Also charty, zieh nach Mittelhessen! In Keksraupe´s Städtchen gibt es doch super viele Hortplätze. Und wenn du dann noch ihren Freund noch kennen lernst, dann ist die Zuteilung eines Hortplatzes kein Problem. Vllt. ziehe ich auch noch dahin. Keksraupe, wo genau müssen wir denn hinziehen? LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

lach, ja Mittelhessen ist bekannt für seine Hortdichte und seine attraktiven Mitarbeiter im öffentlichen Dienst Bei uns (Südhessen) siehts ganz gut aus, wenn man alleinerziehend und berufstätig ist. Alleinerziehend bin ich zum Glück nicht, aber leider seit ein paar Wochen arbeitslos (betriebsbedingte Kündigung...). Nun will ich ja wieder arbeiten, aber ohne momentane Beschäftigung siehts mit einem Hortplatz nocht so gut aus, ohne Hortplatz finde ich aber schlecht einen Job.... da beißt sich die Katze in den Schwanz. München ist aber auch bekannt für diese Problematik, ich hoffe, Du findest noch eine Lösung! Wie wärs denn mit einem Inserat in der öffentlichen Zeitung, wir haben auf diesem Weg für unsere Zwillinge eine Kinderfrau gefunden, die die Beiden bei uns zuhause betreut hat. Es haben sich damals extrem viele beworben, ist anscheinend eine attraktive Angelegenheit. lg Maren

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 20:02


Antwort auf diesen Beitrag

Meint ihr damit das Mittelhessen in der Mitte von Hessen in Deutschland in Europa??? Vielleicht wohnen wir nicht mittig genug, aber hier es es durchaus schwierig einen Betreuungsplatz für ein Schulkind in der Grundschule zu ergattern. In diesem Sommer wird es eine Warteliste geben und die ist nicht eben kurz. Und Kinderbetreuung für unter 1jährige? Hahaha, dreimal laut gelacht, das ist schon mehr wie ein 6er im Lotto und vom Blitz getroffen, wenn man das bekommt (Ausnahme: Tagesmutter, das findet sich immer noch irgendwie). Insofern: Bleib wo du bist, wenn es dir dort gefällt, Mittelhessen ist auch nicht die pralle Sonne. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 20:47


Antwort auf diesen Beitrag

ein paar km weiter, nächste kleinstadt, ist nix mit hortplätze und da wird auch nie was werden wenn mittelhessen, dann ballungsgebiete, sonst ist da nix

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 22:49


Antwort auf diesen Beitrag

Recht hast du!!!!!!!! Genau das hab ich auch gemerkt

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 22:50


Antwort auf diesen Beitrag

Da haben wir hier im osten wohl viel Glück . Hier muß man sich nur recht zeitig anmelden . Meine Tochter habe ich letztes jahr schon angemeldet. naja sie bekommt den Platz von meinen Sohn . Er ist für den Hort schon recht groß . ;o)

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 00:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ich war die ganze Zeit alleinerziehend, seit meine Kleine in den Kiga geht (seit sie fast zwei ist...) als ich mit meinem Abitur angefangen habe, hatte ich direkt als es die Gruppe neu gab (02.01.06) einen Platz für unter 3 Jährige. Ganztags bis 16:00 Uhr (länger gabs damals noch nicht) hat aber gereicht für mich, hatte ne Freundin die meine mitgenommen hat 3 mal die Woche. Dann nach dem Umzug hatten wir auch direkt wieder nen Betreuungsplatz im Wunschkindergarten, und als ich meine Ausbildung anfangen konnte, hatte ich sofort einen Hortplatz, die Kindergartenleitung hat sich da ziemlich stark gemacht für mich. Und jetzt sind wir extra für die Schule umgezogen. (da mein kind NICHT auf die Assischule gehen sollte, *urks* Horrorschule! Hauptschule direkt daneben, wir kamen zur Schulbesichtigung an, und trafen erstmal ne Gruppe von teenagern AUF DEM GRUNDSCHULHOF mit Bierflaschen in der hand und kippe! Kurz nach der großen pause!!!) Und hier habe ich halt das große Glück, wählen zu können, aber da es SO einfach war, dachte ich, hier wären auch noch mehr Plätze frei? Ich hab mit einigen Müttern schon gesprochen, und alle sagten, sie hätten kein Problem gehabt nen Platz zu kriegen...

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:22


Antwort auf diesen Beitrag

ich bin auch im öffentlichen Dienst :-P Bei uns ist es so: Du meldest dich vorläufig für einen Hortplatz an, und sagst, dass du arbeiten MÖCHTEST, aber dafür den Hortplatz brauchst. dann sagen die dir, sobald sie einen Arbeitsvertrag haben, bitte vorlegen... Und wenn der nicht all zu knapp ist (fangen sie morgen an wird knapp) klappt das bei uns. Ich habe meine Zusage für die Ausbildung schon im juli gehabt, glaub ich, Oder war es August? Fing aber erst 01.10. an, war also genug Zeit, um nen Hortplatz zu kriegen. (wobei ich ja, wie gesagt, unterstüptzung von der kindergartenleitung hatte...)

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:27


Antwort auf diesen Beitrag

"Assischule" ...... ?!

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 09:42


Antwort auf diesen Beitrag

kannst dir nichts drunter vorstellen? dauernd muss man dir Wörter erklären... Bist du so einfallslos? Sitzenbleiber war jetzt WIRKLICH nicht schwer, und ASSISCHULE sollte doch auch einfach sein -> Schule die von total bescheuerten Schülern (ich nenne sie asozial, pöbelndes, freches Pack, keinen respekt und Bier saufen in der Schule) auch noch runter gezogen wird... Nicht ganz so schlimm wie Rütli Schule im März 2006, aber ich möchte trotzdem nicht mein kind zwischen solchen Personen auf dem Schulhof sehen...

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

hat schon bei "Sitzenbleiber" nicht funktioniert beim gewicht des Ranzens hast du noch gut für Stimmung sorgenkönnen, aber bei diesen beiden Wörtern noch nicht

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ber der tollen Bildung, die du angeblich hast, sollte man sich auch dementsprechend ausdrücken können. Aber mit deiner Ahnungslosigkeit in vielen Dingen und der Gossensprache, die du häufig benutzt, würde deine Tochter doch gut auf die von dir beschriebene Schule passen.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 11:52


Antwort auf diesen Beitrag

weil U das ja auch so gut beurteilen kannst hetz doch woanders rum... und halt meine Tochter da raus

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

Keksraupe, dass ist jetztv aber schon eine Glanzleistung in Sachen Schubladendenken gewesen. Mag sein, dass die Situation auf dem Schulhof sich derart schwierig gestaltet und ja, es ist verständlich, dass Eltern versucht sind für ihre Kinder eine andere Schule zu suchen. Was ich aber ganz furchtbar finde, ist, dass du die Kids einfach aburteilst ohne dich auch nur einen Moment zu fragen: Wie ist die Lebenslage der Kids? Welche Situation herrscht zu Hause? Wie wurden die Kids sozialisiert? In was für Quartieren (soziologisch) leben sie und haben sie bisher gelebt? Nur einen Blick hinter die Kulisse und du hättest keine Assikids an der Assischule gesehen. Du würdest dich mit Händen und Füßen wehren, wenn jemand schubladendenkend gegen junge Mütter wettern würde und von ihnen einen offenen Blick fordern. Du weißt ja: "Was du nicht willst, was man dir tut...." LG

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

leider (wirklich leider) kenne ich 2 der Mädels die abei waren (Geschwister von freundinnen von mir) und einen der Buben (Sohn vom ehemaligen Vermieter) Die eine Mutter von dem einem Mädel war sogarschon so weit, dass sie sich Hilfe vom Jugendamt geholt hat, weil das Mädel in falsche Kreis egekommen ist, und die das Mädel total runter gezogen haben. Alle 3 Familien würde man dem "gesunden guten Mittelstand richtung gehobeneder Mittelstand" einsortieren, und auch die anderen kinder von denen (der Bub hat ne jüngere Schwester, das eine Mädel 2 schwetsernm, älter UND jünger) und das andere Mädel ne große Schwester) sind NICHT so seltsam drauf, dass sie alte leute anpöbeln, sich vordrängeln im Bus (vor ältere leute), nicht aufstehen wenn ältere in den Bus steigen, um den Platz anzubieten, kiffen, rauchen, alkohol, scheiben einschmeissen etc ich weiß nicht, warum sie so sind, aber auf der Schule, auf die meine Tochter im Sommer kommt, gibt es keine angrenzende weiterführende Schule, also ist diese Gefahr schonmal ausgeschlossen... Un dich denke, jede Mutter versucht, die für ihr Kind beste Schule auszusuchen, und DIESE Schule wird stark gemieden von den Grundschuleltern (deshalb werden jedes jahr von 50% der Familien Antrüäge gestellt auf eine andere Schule, nur 4 Straßen weiter, aber ein anderer Ort, da Ortsgrenze mitten auf der Fahrbahn ist ;-))

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 21:36


Antwort auf diesen Beitrag

Aber die drei Teenager haben doch nichts mit der Grundschule zu tun. Wieso ist diese dann eine Assischule? Du kannst doch die dort hingehenden Grundschüler nicht pauschal als assig denunzieren (als Gemeinschaftsprojekt mit den anderen 50% der Eltern). Oder lagert sich da die Kenntnis ähnlich den 3 Teenies? Und guter Mittelstand - gehobender Mittelstand ist kein Garant für eine gelungene Sozialisation der Kinder durch ihre Eltern. Und schließlich wissen wir doch alle, dass eine schöne Fassade noch lange kein stabiles Zuhause macht, gell? LG

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 23:00


Antwort auf diesen Beitrag

die beiden Schulen haben einen gemeinsamen Schulhof, und die Pausenzeiten überschneiden sich (grundschulpause fängt 5min später an) die grundschule selbst hata uch net den besten ruf, un dich bin froh, dass meine NICHT dort hin geht

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 19:10


Antwort auf diesen Beitrag

Dennoch kann ich dein Schubladendenken nicht nachvollziehen und die Äußerungen dazu waren schon grenzwertig. Von dem ein oder anderen Menschen wirst Du doch selbst in eine Schublade gesteckt. Erfährst es also selbst oder hast es erfahren. Von daher hätte man ein bisschen mehr Weitsicht erhoffen können. Solltest du an deinem Ziel festhalten, so möchte ich Dir sagen, das dieses auch Kenntnisse in sozialen und ethischen Grundsätzen beinhaltet, was u.a. dann auch eine empathische und kongruente Grundhaltung erfordert. Schließlich sitzt du evtl. mal da, wo es gilt, Auswirkungen für die Betroffenen zu antizipieren. Ich will dich nicht verurteilen, aber zum Nachdenken anregen.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 21:18