Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung...ende...was tun?!

Thema: Trennung...ende...was tun?!

Hallo, einige von euch haben vielleicht schon mein Post noch in dem Forum Partnerschaft gelesen, jetzt schreibe ich mal hier weiter im Forum Trennung. Vielleicht kann mir hier der eine oder die andere weiterhelfen. Mein Partner und ich trennen uns, und ich weiß absolut nicht wo ich jetzt anfangen soll was ich tun soll. Wohnung suchen okay. Aber wahrscheinlich kann ich sie mir gar nicht leisten. Brauche ich einen Anwalt? Wie soll ich mir die Leisten... Gibt es eine Beratungsstelle die mir auf alle Fragen weiterhelfen kann? Ich fühle mich gerade wie in einer Wolke, es ist mit den Kindern so schwierig, ich bin ja auch noch alleine, und jetzt noch dieses Thema... Ich bin so fertig und am Ende. Wenn man dann noch nicht mal weiß wo man anfangen soll mit was zu tun dann ist es echt hart.

von zwölf am 18.06.2019, 11:04



Antwort auf Beitrag von zwölf

Hey, ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt geht und wie beängstigend die Situation sein muss. Aber erzähl mal. Ein paar Infos wäre gut um entsprechende Ratschläge zu geben.. -Wieviel Kinder? Welches Alter? -Bist du berufstätig bzw. hast du Einkommen? -Wohnst du in einer Großstadt? -Verheiratet? Liebe Grüße und viel Kraft

von Loewenmama318 am 18.06.2019, 11:19



Antwort auf Beitrag von Loewenmama318

Nein kriege noch kurze zeit elterngeld.dann wieder arbeiten demnächst

von zwölf am 18.06.2019, 11:51



Antwort auf Beitrag von zwölf

Okay. Das wichtigste sollte zunächst eine Wohnung sein. Ich bin mehrfach umgezogen und war mit ImmoScout immer sehr erfolgreich. Habt ihr ein Haus oder Wohnung? Dann solltet ihr natürlich klären, was damit passiert. Kündigung? Wisst ihr schon wie die Kinderbetreuung regeln wollt? Bleiben Sie bei dir eventuell Wechselmodell? Dies ist ja auch für Unterhalt wichtig. Leben Sie bei dir ist er natürlich verpflichtet. Ansonsten besteht bei geringem Einkommen ja auch die Möglichkeit aufstockend ALG II zu beantragen. Kommt auch wieder auf das Unterhalt an. Wohngeld wäre auch ein Thema. Erhält man bei uns in S-A im zuständigen Sozial- und Wohnungsamt.

von Loewenmama318 am 18.06.2019, 11:59



Antwort auf Beitrag von Loewenmama318

Wohngeld aber nur, wenn kein ALG2 bezogen wird! Sollte die AP Alg2 beziehen später, kann sie kein Wohngeld zusätzlich beantragen. Das schliesst sich aus. Sollte sie Wohngeld bekommen, könnte sie zusätzlich zum Unterhalt(Elterngeld dürfte ja bald auslaufen), ihrem Gehalt und dem Kindergeld noch Kinderzuschlag beantragen. Dieser wird jedoch nur gewährt, wenn Hilfebedürftigkeit(also der Bezug von ALG2) vermieden wird. Gibt es weder Wohngeld noch Kinderzuschlag, bleibt wohl nur ALG2. Trennungsunterhalt für die AP steht ihr bis zum dritten Lebensjahr des jüngsten Kindes auch zu. Ob sie es bekommt, ist natürlich eine andere Frage(finanzielle Möglichkeiten ihres Partners).

Mitglied inaktiv - 19.06.2019, 08:43



Antwort auf Beitrag von zwölf

Bist du denn nun verheiratet oder nicht? Das hast du ja immer noch nicht aufklären wollen, deshalb ist es auch unmöglich dir Tipps zu geben.

von lilly1211 am 18.06.2019, 11:46



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Nein. Aber wir haben immer von heirat gesprochen weshalb mir halt ehe mann raus gekommen ist. Wohne im mittelgroßen dorf mit 2 kids, 2und 4.

von zwölf am 18.06.2019, 11:50



Antwort auf Beitrag von zwölf

Hallo, vor einigen Monaten war ich in derselben Situation. Ich habe es so gemacht. Ich bin zu meinen Eltern gezogen und sofort beim Jobcenter einen Antrag gestellt. Da ich keine Arbeit hatte. Der wurde mir bewilligt. Nun habe ich endlich eine Arbeit gefunden. Das Jobcenter würde auch deine Miete übernehmen. Außer du würdest hohen Unterhalt von deinem Mann bekommen. Wie schnell musst du umziehen? Bzw. Warum musst du umziehen? Kann nicht er ausziehen? Wenn du ausziehen musst, könntest du zuerst zu deinen Eltern? Anwalt: Geh zum Amtsgericht und lasse dir einen Beratungshilfeschein ausstellen. Wenn du kein Einkommen hast und euer Haus/Wohnung gehört nur dem Mann, dann bekommst du diesen Schein. Meistens noch sofort. Manche verlangen Nachweise ob man wirklich nichts verdient und kein Geld hat. Bei mir wurde nichts gefordert. Bzw. hatte ich ja auch gar nichts zum nachweisen. Mit diesem Schein suchst du dir einen Anwalt und musst für ihn nichts zahlen. Das wichtigste ist zuerst den Schein holen und zum Jobcenter zu gehen. Anschießend Wohnung suchen. Du könntest im Rathaus einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Mit diesem hast du bessere Chancen bei Wohnungsgesellschaften eine Wohnung zu bekommen. Weil Menschen mit dem Wohnberechtigungsschein bevorzugt werden. So wurde es mir gesagt. Alles andere kannst du mit dem Anwalt besprechen. Sie kennen sich da schon aus und geben auch wirklich sehr hilfreiche Tips.

von MiMa1417 am 20.08.2019, 12:42