Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Partner verheimlicht Kind

Thema: Partner verheimlicht Kind

Hallo liebe Community, ich und mein (Ex-)Partner trennt ein ziemlich großer Altersunterschied. Er ist bereits 14 Jahre älter. Ich habe ihn damals durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt und wir haben eine relativ normale Anfangszeit gehabt. Ein paar Dates und viel geschrieben. Bei dem ca. dritten Date war ich damals in seiner Wohnung und habe ein Kinderfoto stehen sehen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, habe ich erfahren, dass er eine Tochter (damals 9 Jahre) hat. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 19 Jahre. Ich war erstmal ziemlich schockiert und musste es mit mir ausmachen, doch habe mich dafür entschieden, weil ich ihn kennenlernen wollte. Unsere Beziehung hatte wie jede Beziehung immer Höhen und Tiefen, besonders durch seine Tochter war es nicht immer einfach. Dann ging alles sehr schnell. Sicherlich auch etwas zu schnell. Nach 1 1/2 Jahren haben wir über das Thema Kinderplanung gesprochen und nachdem ich die Pille abgesetzt habe ging es auch wirklich sehr schnell bei uns. Wir/Ich waren sehr glücklich. Nun leben wir zusammen unsere gemeinsame Tochter wird bald ein Jahr. Bis dahin alles irgendwie ok. Jetzt vor zwei Monaten habe ich einen Brief im Briefkasten gefunden an meinen Freund (gelber Umschlag). Ich war immer für unsere Post mit zuständig bis zum abheften. Ich habe den Brief geöffnet und darin gelesen, dass er Unterhalt an eine Frau und auch noch an ein Kind zahlen muss. Die Namen kannte ich nicht. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er gesagt das stimmt nicht. Nächster Tag auf einmal wieder ein Brief. Selbe Thema nur diesmal mit richtigen Summen. Dieses Kind ist kurz nachdem ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin geboren. Er hat wohl nie gezahlt und muss jetzt sehr sehr hohe Nachzahlungen leisten. Ich habe auch daraufhin ihn angesprochen und er sagte, wir müssen heute Abend reden. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe erfahren, dass er zu seiner ersten Tochter noch eine Tochter von einer anderen Frau hat. Es hat mir das erste Mal den Boden unter den Füßen weggerissen. Einen Monat später... ich bin in dem Glauben er wusste es auch nicht ehr... hake ich bei ihm nach, weil es mich nicht loslässt und ich tausend Gefühle durchlebe. Da erfahre ich das er es schon ehr wusste. Auf nachfrage sagte er, seit ein paar Monaten. Noch ein paar Tage später reden wir wieder darüber. Da sage ich ihm ,dass ich überlege die andere Frau zu kontaktieren und er wurde ganz komisch und sagte ich soll das nicht machen. Da wurde ich stutzig und fragte wieso. Naja er wusste es von vorne rein. Bevor wir uns kennengelernt haben. Meine Welt ist zusammengebrochen. Ich fühle mich belogen, benutzt und eklig. Die dritte Frau mit dem dritten Kind von ihm. Ich bin wütend, traurig und enttäuscht. Ich finde es auch schlimm das er dieses Kind scheinbar so lange schon verleugnet. Ich weis nicht wie mein Leben weitergehen soll. Ich weis nicht wie ich finanziell (mitten in der Ausbildung) alleine für mich und meine Tochter sorgen soll und wie ich zeitlich alles schaffen soll. Ich habe meine Familie nicht hier in der Nähe. Liebe Grüße

von Anna-Maria2 am 30.06.2022, 19:26



Antwort auf Beitrag von Anna-Maria2

Wow das ist wirklich heftig. Auch heftig, dass er es zuerst abgestritten hat obwohl es schon in diesem Brief stand. Es gibt z.b. bei profamilia auch Angebote wie Trennungsberatung. An deiner Stelle würde ich das in Anspruch nehmen das hilft sicher alles zu sortieren.

von Anita557 am 01.07.2022, 08:29



Antwort auf Beitrag von Anna-Maria2

Ja, solche Männer gibt‘s, und es sind nicht wenige. Da ist natürlich wenig Charakter und keine Reife vorhanden, und das wirst Du selbst früher oder später vermutlich auch abbekommen. Der Mann hat ja nichts gelernt. Und er hat eine Vorliebe für junge Frauen, und zwar gern immer mal wieder neue. Ich würde mich beraten lassen, wie es für Dich finanziell und wohnungsmäßig weitergehen kann, wenn Du Dich wirklich trennst. Das kann sehr helfen. Hilfe gibt es bei der Caritas, der Diakonie oder auch bei Pro Familia. Du kannst auch die Ausbildung beenden, wenn Du alleinerziehend bist, z. B. mit einer Krippenbetreuung. Für Geld und Wohnung gibt es auch Lösungen. Wie gesagt, lass Dich beraten. Beratung nimmt Angst, weil man einen Plan hat und einen Weg sieht. Man weiß, welche Schritte nötig sind. Und man erfährt Dinge, die man vorher nicht wusste und auch nicht selbst recherchieren kann. Dort sitzen erfahrene Menschen, die alle Aspekte kennen und wirklich helfen. Falls Du ihn noch nicht verlassen möchtest, was bei einem kleinen Kind verständlich wäre, dann sage, dass Du nur bleibst, wenn Ihr eine Paarberatung (kurz) oder Paartherapie (länger) macht. Denn es stimmt ja etwas sehr Grundsätzliches nicht. Ich fürchte, er wird dazu keine Lust haben, denn er hat ja bisher auch nicht gern Verantwortung für sein Handeln übernommen. Versuchen würde ich es trotzdem. Wenn er nicht will, sehe ich für Euch wenig Zukunft. Er wird sein bisheriges „Lebensmodell“ fortsetzen, und er wird für Dein Kind ebensowenig sorgen, wie für die anderen Kinder. Deshalb ist es so wichtig, dass Du auch mit Kleinkind unbedingt einen Weg findest, Deine Ausbildung zu beenden. Nutze diese Krise, um zu lernen. Dafür sind Krisen da, einen anderen Grund haben sie nicht. Du kannst lernen, für Dich selbst zu sorgen. Dich im Leben nicht auf einen Mann zu verlassen, um versorgt zu sein. Gut auf Dich zu achten. Zukünftig einen wirklich erwachsenen, verantwortungsvollen, reifen Mann zu wählen (der kann auch gleichaltrig sein, das hat nichts mit dem Alter zu tun). Lernen tut oft weh, weil man vorher erstmal richtig reinfallen muss. Aber wenn man die Chance nutzt, findet man IMMER das Glück, das man verdient. Klar, das ist sehr mühevoll und ist anstrengend, aber es lohnt sich. Wachse über diesen Mann hinaus, der nix taugt und menschlich eine Nummer zu klein für Dich ist!

von Astrid am 01.07.2022, 17:28



Antwort auf Beitrag von Anna-Maria2

am meisten sorge würde mir bereiten wie ich meinem kind zu seinem unterhalt verhelfen kann . wenn es schon theater bei den ersten zweien gab , dann hat ein drittes noch schlechtere karten. bei der vergangenheit deines partners würde ich ein auge zudrücken wen dir was an ihm liegt umd ihm etwas an dir. vergangenheit passiert nun mal , man kann sie nicht auslöschen , genauso wenig wie man sich verhalten hat-man kann es aber ändern . wo sich dann aber wieder ein problem auftut, denn wenn er 2 mal unterhalt zahlen muss, wie und von wieviel lebt ihr dann als kleine familie?

Mitglied inaktiv - 02.07.2022, 10:51



Antwort auf Beitrag von Anna-Maria2

Also er ist Mitte 30 - du Anfang 20 und es gibt drei Kinder K1 ca. 11 Jahre (ab 12 Jahre wird mehr Unterhalt fällig) K2 ca. 2 Jahre (hier kam die Aufforderung für Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt) K3 euer Kind Es ist wie es ist - zumindest schon mal teuer. Gelbe Briefe kommen immer erst nach weißen Briefen - d.h. er ist ein Vogel.Strauss Typ. Was willst du mit der Mutter von Kind2 besprechen ? Andere Frage - liebst du ihn ? Oder weniger weil er vor dir Beziehungen mit Kindern hatte? Schläft er immer noch (ohne Verhütung) mit anderen Frauen?

von Lena_1922 am 04.07.2022, 13:26