Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Kindersitz

Thema: Kindersitz

Guten Tag ich hab mal eine Frage, ich bin seit Oktober von meinem Mann getrennt und wollte mal fragen ob er ein neuen kindersitz kaufen muss oder ob ich den abgeben muss? Da ich ihn nicht mehr so wirklich vertrauen kann ob ich den kindersitz wieder bekomme möchte ich ihn ungern ihn geben. Da er meine Papiere seit der Trennung noch nicht gegeben hat. Mit freundlichen Grüßen

von Nin89 am 28.11.2019, 13:24



Antwort auf Beitrag von Nin89

Hat er das Kind oft , wäre es sinnvoll er kauft einen eigenen. Ansonsten würde ich ihn leihweise mitgeben und Kind samt Sitz selber aus dem Auto nehmen, wenn er es zurückbringt

Mitglied inaktiv - 28.11.2019, 21:31



Antwort auf Beitrag von Nin89

Einen Anspruch darauf, dass er einen kauft, hast Du nicht. Er muss das Kind im Auto so transportieren, wie es vorgeschrieben ist. Du hast allerdings auch kein Zurückbehaltungsrecht an dem Sitz, der ext, Euch beiden gehört, weil Du noch etwas von ihm bekommst. Bringt es Dich wirklich weiter, wenn Du Dich um so etwas streitest?

von Berlin! am 29.11.2019, 00:50



Antwort auf Beitrag von Berlin!

hallo? es geht um die sicherheit deines kindes. wegen sowas ein fass aufmachen bringt doch alles noch mehr durcheinander. kaufe einen, tu ihn in sein auto und fertig. problem gelöst. es gibt weitaus wichtigere dinge für die man seine energie verwenden kann und sollte. das ist nicht böse gemeint aber der aufwand, zu diskutieren, vor dem kind eventuell zu streiten, wegen einem kindersitz? die relation stimmt mir da nicht

von mellomania am 29.11.2019, 21:20



Antwort auf Beitrag von mellomania

Ganz genau so sehe ich es auch.

von Berlin! am 30.11.2019, 01:09



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Dann lebt man halt mal einen Monat nur von Nudeln mit Ketchup, um einen zweiten Sitz zu finanzieren. Das kann doch echt nicht so schwer sein! *sarkasmusoff* Ich hätte mit kleinen Kindern jedenfalls nicht mal eben 200,- Euro und mehr aus dem Ärmel schütteln können. Aber schön, daß Ihr das aus der Portokasse zahlt.

von Strudelteigteilchen am 30.11.2019, 06:49



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

mania und berlini könnten ja spenden, schließlich ist weihnachten!!! immer wieder lustig, wie sich begattete user (der ursprungsnick von berlini würde mich ja auch mal interessieren!) so in die finanzielle situation alleinerziehender hineindenken

Mitglied inaktiv - 30.11.2019, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe vorgeschlagen, stattdessen die Öffis zu nehmen. Wenn man Kinder im Auto mitnehmen will, braucht man einen geeigneten Sitz. Hat man den nicht, dann kann man die Kids halt nicht mitnehmen. Es gibt ja einen Sitz. Deswegen sehe ich euer Problem nicht. Ich habe übrigens für keinen Kindersitz 200 Euro bezahlt.....

von Berlin! am 30.11.2019, 20:50



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Zitat: "Ich habe vorgeschlagen, stattdessen die Öffis zu nehmen." Jetzt habe ich drei Mal Deine Postings in diesem Thread gelesen - ich finde die Stelle nicht, wo Du die Öffis erwähnt hast. Ich gehe gleich am Montag zum Augenarzt. Der aktuelle Sitz ist im Auto der KM und mit etwas Wahrscheinlichkeit ist sie darauf angewiesen, daß er da auch wieder ist, wenn sie am Montag den Schratz in den Kindergarten fahren muß. Da wäre ich auch pienzig mit der Herausgabe. Und der Vorschlag von Mello, dem Du so begeistert zugestimmt hast, lautete wortwörtlich: "kaufe einen, tu ihn in sein auto und fertig. problem gelöst." Ich kann Dir einen guten Augenarzt in Berlin empfehlen.

von Strudelteigteilchen am 30.11.2019, 21:07



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Dann eben nicht Öffis. Laufen geht ja auch. Oder mal den lächerlichen Kleinkrieg beenden, sich zusammenreissen und so ein Pillepalle klären. Mir immer ein Rätsel, wie sich zwei Erwachsene sich wegen so einer Kleinigkeit zoffen. Immerhin waren sie sich ja mal so nah, das ein Kind entstanden ist. Und sich jetzt nicht mehr zusammenreissen können, sehr vorbildlich. Was machen die, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht? Viel Spaß beim Augenarzt. Nimm was zum Lesen mit, wirst lange warten müssen. Ach nee....warte....mit dem Lesen hattest Du es ja nicht so.

von Berlin! am 30.11.2019, 21:26



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Wäre es eine Kleinigkeit, gäbe es sicher keine Zwietracht, es geht aber um die Sicherheit des Kindes, die der posterin wohl wichtig ist und eben den kostspieligen Gegenstand,der eben diese Sicherheit gewährleistet. Ich hätte nicht mal 100 Euro über, nur um aus Stolz dem Konflikt aus dem Weg zu gehen

Mitglied inaktiv - 30.11.2019, 21:39



Antwort auf Beitrag von Berlin!

....da dein ungemein origineller satz mit dem lesen können und dem daraus entstehenden vorteil unter meinem beitrag steht, was auch ich überlesen habe? Es kommt auf das alter des kindes an, wie pillepalle dieser gegenstand und das ringen darum ist. Für die ap ist er scheinbar in einer höheren preisklasse und das kind noch jung. Nur weil du billige kindersitze kaufst, heisst das nicht, dass die ap das gleiche tut. Gerade bei trennungen wird erbittert sogar um salzstreuer gestritten. Btdt. Wir sind doch im trennungsforum oder?

Mitglied inaktiv - 30.11.2019, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann müssen die beiden wohl weiter zanken. Ist ja wichtig. Am besten vor dem Kind, damit es lernt, wie wichtig Sicherheit beim Autofahren ist. Und jetzt ist aber echt mal gut. Mir ist das nämlich lange nicht wichtig genug.

von Berlin! am 30.11.2019, 23:33



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Na, da kämpft aber jemand mit dem Rücken zur Wand Passt schon. Ich verzeihe Dir Deine überhebliche Unwissenheit.

von Strudelteigteilchen am 01.12.2019, 05:55



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Booor was ist hier los ? Sowas rotzenfreches wie von Berlin! habe ich lange nicht gelesen. Scheint ja auch sehr Erwachsen zu sein *kopfschüttel*

von mucki26 am 02.12.2019, 10:13



Antwort auf Beitrag von Nin89

Das eine solche Frage immer in einer schier unendlichen Diskussion und Anfeindungen enden muss, verstehe ich nicht. Jeder kann doch frei seine Meinung sagen. Auf einen Nenner kommen doch, in der Regel, eh nie alle. Liebe AP, Du musst deinen Kindersitz nicht abgeben und einen neuen musst du auch nicht kaufen. Ich würde auch abwägen, wie wichtig der Sicherheitsaspekt dem Misstrauen gegenübersteht. Ggf. dem Papa sagen, dass er einen kaufen soll oder er die Kleine nicht mehr mit dem Auto holen soll. Auch bei eBay Kleinanzeigen oder ähnlichem kann man gut gebrauchte (unfallfreie!!!) Kindersitze kaufen, welche den preislichen Rahmen nicht sprengen. Du hast (aus meiner Sicht) folgende Möglichkeiten: 1. Du gibst deinen Kindersitz mit ab und erwartest, dass dieser am Ende des Tages auch wieder bei dir ist. 2. Du gibst dein Kind ohne Kindersitz mit und der Papa soll einen kaufen. 3. Du gibst dein Kind ohne Kindersitz mit und der Papa fährt ggf. ohne Sitz. 4. Du kaufst einen günstigen Zweitsitz, den der Papa in seinem Auto lassen kann. Wofür du dich letzten Endes entscheidest, liegt allein bei dir. Wäge ab, wie deine aktuelle Situation aussieht (sowohl finanziell, als auch "Vertrauen vs. Sicherheit"). Alles Gute

von @ni am 02.12.2019, 12:06



Antwort auf Beitrag von @ni

*Das eine solche Frage immer in einer schier unendlichen Diskussion und Anfeindungen enden muss, verstehe ich nicht.* du warst doch selbst auch im ae bei einer ähnlichen Diskussion dabei. ich kann dir schon sagen, warum das öfter mal eskaliert. warum müssen leute immer irgendwo mitschwafeln, nur damit sie auch ja in jedem unterforum mal mitgeschwafelt haben??? ich gehe auch nicht ins haustierforum und lese mit, geschweige denn würde ich dort schreiben, wie wenig ich Viecher leiden kann. und genauso kommt mir das hier und auch im ae manchmal vor. das ist wie gaffen, sich weiden an Problemen, die man nicht kennt und auch gar nicht kennen will. dann kommt es eben zu solch überheblichen aussagen, die ja nun der ap null komma garnix helfen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von @ni

Nämlich: 5. Du siehst, wie der KV das Kind ohne Sitz ins Auto setzt, nimmst das Kind ruhig und gelassen wieder raus und sagst ihm, daß er wiederkommen darf, wenn er einen Sitz hat. Und wenn er dann sagt: "Gib mir Deinen!", dann sagst Du: "Da Du Dich in der Vergangenheit als nicht besonders zuverlässig erwiesen hast und ich den Sitz morgen dringend brauche, um Schratz in den KiGa zu fahren, ist das keine Option!" Anschließend läßt Du den KV stehen und gehst ganz ohne Eile und Gezeter in Deine Wohnung.

von Strudelteigteilchen am 02.12.2019, 13:45



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

DAS ist eine Option? Krass. Das arme Kind, das so instrumentalisiert wird für einen Kleinkrieg der Eltern.

von Berlin! am 03.12.2019, 17:18



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Mann ey, berlini, hört dir daheim denn keiner mehr zu dass du ALLES kommentieren musst? Der einzige kleinkrieg der hier geführt wird, ist deiner. Die ap hat sich schon verdünnisiert. Kein wunder bei dem schrott, den du und meine noch liebere mania geschrieben habt. Da vergeht einem das fragen

Mitglied inaktiv - 03.12.2019, 19:06



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Okay, ich lerne: Kind ohne Kindersitz ins Auto setzen ist okay. Kind ohne Kindersitz aus dem Auto nehmen ist kleinkriegig. Ich sehe das voll krass anders, aber Deine originelle Meinung zur Sicherheit von Kindern und dem Einhalten von Vorschriften sei Dir natürlich unbenommen.

von Strudelteigteilchen am 03.12.2019, 20:07



Antwort auf Beitrag von Nin89

Klär das, bevor der Kindsvater ohne Kindersitz vor der Tür steht. Wenn du ihm nicht trauen kannst, dass er dir den Kindersitz ordentlich wieder zurückgibt, dann teile ihm rechtzeitig mit, dass er sich einen eigenen Kindersitz besorgen soll, bevor er euer Kind abholt, denn ohne Kindersitz würde ich ihm mein Kind gar nicht mitgeben. Ohne Kindersitz darf er das Kind nicht im Auto mitnehmen. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Allerdings würde ich das Kind auch nicht dem Hin und Her aussetzen, dass der Vater das Kind ins Auto setzt und du nimmst es dann wieder heraus. Denk an euer Kind! Diesen Konflikt müsst und sollt ihr nicht vor eurem Kind austragen.

von Mehtab am 02.12.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Ich würde ihm lediglich freundlich mitteilen, daß er MEINEN Kindersitz nicht bekommt. Ein erwachsener Mensch mit gültigem Führerschein weiß, daß ein Kind nicht ohne geeigneten Kindersitz transportiert werden darf. Und er sollte in der Lage sein, die logische Konsequenz - ich habe keinen, Exi leiht mir ihren nicht, also werde ich wohl einen besorgen müssen - selber zu ziehen. Und von wegen Risiko: Meinst Du wirklich, daß der Hinweis auf eine Offensichtlichkeit das Risiko, daß er dennoch versucht, das Kind ohne Sitz mitzunehmen, aus Null senkt? Entweder er hat Hirn - dann versucht er es erst gar nicht und es ist nicht nötig, das Kind aus dem Auto zu holen - oder er hat keins - dann wird es nur wenig nützen, ihm im Vorfeld etwas zu sagen, was er eh weiß. Nochmal von vorne: Die Frage der AP war, ob sie ihrem Ex den Sitz mitgeben muß. Die Antwort ist: Nein, das mußt Du nicht. Wenn dann alles normal und freundschaftlich abläuft, reicht ihr freundlicher Hinweis, daß er sich bitte selber einen Sitz besorgen möge - Ende Gelände. Kein Streit, kein Gezanke, keine Gezerre ums Kind. Alles andere ist doch nur "nötig", wenn der Ex (ER - nicht sie) dann eben nicht erwachsen reagiert, sondern rumzickt und die Tatsache, daß er keinen Sitz kaufen möchte, an der Ex und/oder am Kind ausläßt. Dieses Verantwortungsgeschiebe an die KM, weil der KV zu blöd/nachlässig/egalig/geizig ist, kann ich nicht leiden.

von Strudelteigteilchen am 03.12.2019, 09:55



Antwort auf Beitrag von Nin89

Hast du den Kindersitz allein von deinem Geld gekauft, oder habt ihr den gemeinsam gekauft? Wenn dein Ex mitbezahlt hat, dann gehört der Sitz ihm auch und du musst ihm möglicherweise einen Zuschuss zum neuen Kindersitz geben. Wenn du ihn allein von deinem Geld gekauft hast, dann gehört er dir, und du brauchst ihm den Sitz nicht geben. Klär das vorher und zerre das Kind nicht erst dann aus dem Auto des Vaters, wenn er es ohne Kindersitz reingesetzt hat. Das ist mein guter Rat an dich. Trag den Streit nicht auf dem Rücken eures Kindes aus.

von Mehtab am 03.12.2019, 19:13



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Der Kindersitz gehört dem Kind. Unabhängig davon, wer ihn bezahlt hat. Oder meinst Du, der KV dürfte auch das von ihm bezahlte Kinderbett mitnehmen, obwohl das Kind selten oder gar nie bei ihm übernachtet? Das geht ja sogar so weit, daß Haushaltsgegenstände wie Waschmaschine oder Trockner standardmäßig dem Betreuungselternteil zugesprochen werden, auch wenn der Umgangselternteil diese ganz oder teilweise bezahlt hat.

von Strudelteigteilchen am 04.12.2019, 09:16



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Wir kommst Du darauf, dass er dem Kind gehört? Wodurch denn? Schenkung? Die Aussage ist auch falsch. Ebenso wie der Satz "Sie hat ihn gekauft, er gehört ihr". Aber Deine Idee war ja auch, das Kind schön hin und her zu zerren, ins Auto zu setzen, rauszunehmen etc. pp.

von Berlin! am 04.12.2019, 19:13



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Kindermöbel und zur Versorgung der Kinder notwendiger Hausrat folgt den Kindern. Der Elterteil, der die tatsächliche sorge über die Kinder ausübt, erhält den „Kinderhausrat“. Das ist gesetzlich so festgelegt ,um die Trennung nicht zum leid der Kinder werden zu lassen

Mitglied inaktiv - 04.12.2019, 21:48



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Kindermöbel und zur Versorgung der Kinder notwendiger Hausrat folgt den Kindern. Der Elterteil, der die tatsächliche sorge über die Kinder ausübt, erhält den „Kinderhausrat“. Das ist gesetzlich so festgelegt ,um die Trennung nicht zum leid der Kinder werden zu lassen

Mitglied inaktiv - 04.12.2019, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Es ging aber darum, wer das Eigentum hat. Nicht, wem Nutzungsrechte zustehen.

von Berlin! am 05.12.2019, 00:06



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Lieber Himmel, der Mann wird doch wohl wissen, dass er einen Kindersitz braucht. Muss man ihm auch erklären, dass ein Kind Kleidung und Nahrung braucht?

von Finale am 05.12.2019, 08:44



Antwort auf Beitrag von Finale

von Strudelteigteilchen am 05.12.2019, 09:29



Antwort auf Beitrag von Berlin!

somit ist das kind der eigentümer und der erwachsene , bei dem es lebt der vertreter des kindes in der eigentumsfrage

Mitglied inaktiv - 06.12.2019, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Aha. Ich würde jetzt nicht sagen, es ist falsch, was Du sagst. Man kann ja auch eine Mindermeinung vertreten. Ich würd sagen: bedenkliche Ansicht. Aber mir isses eigentlich egal. Macht mal.

von Berlin! am 06.12.2019, 14:13