Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Das war keine gute Idee

Thema: Das war keine gute Idee

Wie ihr schon gemutmaßt habt: Das war keine gute Idee, mit meinem Ex zusammen Weihnachten zu feiern. Wir haben es zwar einigermaßen gemeistert. Aber mein Ex hat es es einfach total mit dem Essen übertrieben. Er hat ein x-Gänge-Menü gekocht, was den Kindern null geschmeckt hat (z.B. Hechtklößchensuppe). Als dann endlich die Ente mit Knödeln kam, hatten sie keinen Hunger mehr. Dafür war er die ganze Zeit in der Küche. Und wer jetzt sagt: Jetzt beschwert die sich noch, wo ihr doch ihr Ex so ein tolles Menü kocht: Ja, das tue ich, denn meiner Meinung nach hat der sich hinter dem Essen verschanzt, um nichts mit seinen Eltern, seinen Kindern und mir zu tun haben zu müssen. Andererseits kamen wir uns so auch nicht groß ins Gehege. Aber ehrlich: Das mache ich nicht mehr, auch wenn meine Kinder das wollen. Mit meinen verspannten, schmallippigen und schweigenden Ex-Schwiegereltern an einem Tisch zu sitzen, während mein Ex die Küche verwüstet - wofür er noch große Dankbarkeit erwartet. Dann lieber alleine mit meinen Kindern mit Würstchen und Kartoffelsalat. Hat schon seinen Sinn, dass das so viele an Weihnachten essen.

von Mama-mit-pfiff am 08.01.2020, 16:43



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ja nun... jetzt isses rum, und du hast es überstanden. Immerhin hast Du es probiert und jetzt 1 Jahr lang Zeit anders zu planen. Bis dahin wird noch viel passieren. ich sehe es wie Du: es hat sich prima abgelenkt und die seine Eltern überlassen. Die Kinder werden NICHT gefragt vor dem nächsten Weihnachtsfest. Übrigens: Ostern steht als nächstes an, also stell Dich da schon mal gerade! LG und viel Kraft D Schön dass Du Dich gemeldet hast!

von desireekk am 08.01.2020, 19:18



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Wenn Konfliktvermeidung und die Unfähigkeit, sich offen auseinanderzusetzen, für dich zu den Haupttrennungsgründen gehört haben, kann ich deinen Frust gut verstehen. Allerdings denke ich, dass nicht nur die "Beziehungsunfähigkeit" deines Ex hier ein Problem darstellt, sondern dass dir selbst auch noch die nötige Distanz zur Trennung fehlt. Ich bin seit nunmehr 17 Jahren vom Vater meiner Tochter getrennt, und wir haben (beide aus Überzeugung) immer den Heiligabend und den Ostersonntagmorgen zusammen verbracht. Das war im ersten Jahr ehrlich gesagt auch noch ein Krampf, aber es wurde mit zunehmender Klärung der Fronten besser und dann auch sehr bald schön und entspannt. Meine "Schwiegereltern" (ich schreibe das in Anführungszeichen, weil wir nicht verheiratet waren) hätte ich allerdings dabei nicht allein bespaßen wollen, ich finde, das ist wirklich sein Part. Was ich sagen will: Es ist jetzt doof gelaufen, das heißt aber erstens nicht, dass es immer so sein wird (entweder du entscheidest dich komplett gegen das gemeinsame Feiern oder ihr findet einen Weg des Zusammenfeierns, der für euch beide passt). Hör vor allem auf dich selbst, auf dein Bauchgefühl. Und wenn's da zwickt, dann sag das deinem Ex. So eine Schein-Idylle, in der alle gefühlt nur auf rohen Eiern laufen, ist ja für alle Beteiligten furchtbar.

Mitglied inaktiv - 08.01.2020, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön! Das gibt mir die Hoffnung, dass ein entspannter Umgang irgendwann wieder möglich sein könnte.

von Mama-mit-pfiff am 10.01.2020, 13:04



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Naja, es war ja vorher klar, dass das keine gute Idee war, das haben ja alle hier dir auf deine Frage hin auch gesagt - und nun ist es halt so gekommen. Ich weiß nicht, warum Du Dir diese Situation angetan hast, denn Deine Kinder hatten sicher nichts davon, und auch sonst niemand. Kanste nur draus lernen, eh?

von Mijou am 09.01.2020, 09:09



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ja, hab draus gelernt. Das nächste Mal anders

von Mama-mit-pfiff am 10.01.2020, 13:05



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Gut, dass du quasi im Selbsttest herausgefunden hast, dass es trotz aller Müh'n, nichts bringt. Und ich hoffe das er mit seinem Gekoche dir nicht noch obendrein imponieren wollte. Und es müssen keine Würstchen und Kartoffelsalat sein man kann sich auch was Leckeres bestellen oder selbst was tolles kochen, ist ja keine Kunst! Viel Kraft in Zukunft, lg

von Zimtkekschen am 09.01.2020, 20:43



Antwort auf Beitrag von Zimtkekschen

Ich glaube Du hast völlig recht: Mein Ex wollte mir mit dem Essen imponieren. Das ist leider nach hinten losgegangen. Überhaupt möchte er von mir ständig positive Bestätigung, weil er sie so dringend braucht und sich nicht selbst geben kann. Schon während unserer Beziehung hat er sich ständig kleiner und schlechter als ich gefühlt. Aber niemand kann einem anderen die Selbstbestätigung geben, wenn derjenige sie nicht in sich selbst spürt.

von Mama-mit-pfiff am 10.01.2020, 13:07



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

vielleicht hat er es seinen Eltern zuliebe gemacht und wllte es selber gar nict?! vielleicht hat er das ganze vorher unterschätzt !? vielleicht ist er eben keinTyp für Konflikte!? oder er wllte eben einfach nur gut kochen...ich könnte nicht gleichzeitig ein Menu bereiten und auch noch zu Tisch mit den Leuten klönen. es war absehbar, das es nichts wird , entweder alle tun als wäre nix und sind total angespannt oder die Luft brennt dermaßen , das es letztlich knallt

Mitglied inaktiv - 10.01.2020, 11:44