Frage: zu stark geschaukelt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Wenn mein Sohn (10 Wo) abends brüllt, legen wir ihn in die Federwiege, wo er sich schnell beruhigt. Wegen des Grossen hab ich nicht die Zeit, dass er sich im eigenen Bett beruhigt. Das geht erst, wenn der Grosse schläft. Heute war ich wegen Schlafmangels und meines Grossen in Trotzphase nervlich am Ende, der Kleine wollte einfach nicht aufhören zu schreien und da habe die Federwiege recht schnell und heftig hoch und runter geschaukelt. Der Kleine ist dann eingeschlafen. Sonst mach ich das sanft. Nun frag ich mich, ob man so ein Schütteltrauma auslösen kann? Vielen Dank Nina Beck

von NinaBeck am 17.03.2018, 19:17



Antwort auf: zu stark geschaukelt?

Liebe N., das hat mit Schütteltrauma nichts zu tun. Auf Dauer ist es aber nicht hilfreich, wenn ein Kind lernt, sich nur mit so einem starken äußeren Reiz ablenken und zur Ruhe bringen zu lassen. Sinnvoller ist es, sein Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben zu setzen, vielleicht ruhig seine Hand darauf zu halten, sonst aber nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2018



Antwort auf: zu stark geschaukelt?

Zu einem Schütteltrauma kommt es, wenn der Kopf peitschenartig hin und her geschleudert wird. Das war bei euch ja nicht der Fall. Also kannst du beruhigt sein. Alles Liebe und gute Nerven für die Trotzphase ;-)

von Anniquita83 am 17.03.2018, 21:30



Antwort auf: zu stark geschaukelt?

Liebe Anniquita vielen dank!

von NinaBeck am 17.03.2018, 22:02