Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Guten Tag Herr Dr. Busse, darf mein Baby vegane Produkte essen oder spricht z.B. in diesem Alter noch etwas gegen Soja ? Z.B. veganen Joghurt in den ich dann etwas Obstmus mischen kann? Sie hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und muss leider auf Milchprodukte verzichten. Aber zum Frühstück oder Zwischenmahlzeit wäre z.B. ein Joghurt mit Obst oder so ganz nett denke ich? Margarine mag ich z.B. nicht geben da gäbe es ja auch Alternativen. Vielen Dank für Ihre Arbeit und einen schönen Tag noch!

von Jolina2019 am 15.02.2020, 12:23



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Liebe J., eine rein vegane Ernährung für Kinder geht gar nicht, denn dabei fehlen wichtige Nährstoffe, die besonders im Wachstumsalter entscheidend sind. Wenn Sie von der üblichen und empfohlenen Kinderernährung abweichen wollen, dann sollten Sie sich bitte von Ihrem Kinderarzt und einer Ernährungsberaterin ausführlich informieren lassen, wie Sie die Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe gewährleisten können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2020



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Ich will doch nicht abweichen sondern muss! Das Kind bekommt blutigen Durchfall nach Verzehr von Milchprodukten.

von Jolina2019 am 15.02.2020, 19:53



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Hallo Jolina! Musst dein Baby auf alle tierische Produkte verzichten oder darf es beispielsweise Eier essen? Wird bei euch in der Familie Fleisch gegessen? Wir leben vegetarisch, ich greife auch gerne anstatt von Milchprodukten auf vegane Alternativen zurück - ich habe gerne Kokosjoghurt gegeben, mein Kind liebt das sehr! Sojaprodukte sagt man, eher vor dem 1.Geburtstag nicht aufgrund der hormonellen Wirkung und auch dann nur in Maßen, es gibt aber auch Cashew, Mandeljoghurt, hier genau schauen, da oft Zucker beigemengt ist! Liebe Grüße

von Sonnenblume12341234 am 15.02.2020, 20:28



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Ich würde Soja wegen der hormonellen Wirkung meiden und auch sonst sehr genau die Zutatenlisten studieren. Du könntest morgens oder als Zwischenmahlzeit evtm. Babymüsli mit ungesüßter Mandelmilch oder Kokosdrink geben.

von bellis123 am 15.02.2020, 22:17



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

@Sonnenblume+ bellis sie muss nur auf Milchprodukte verzichten, Rind und Pute waren eine zeitlang auch schwierig. Aber in geringen Mengen geht es inzwischen. Ok, das mit Soja wusste ich nicht. Sollte ich es dann lieber auch nicht essen? Geht es in die Muttermilch über? Wenn ja, hab ich ihr jetzt geschadet? Denn ich habe veganen Joghurt gegessen der unteranderem auf Sojabasis ist, weil ich wegen des Stillens auch auf Kuhmilchprodukte verzichte da das Milcheiweiß milchgängig ist. Wie würde ich Schäden bemerken?

von Jolina2019 am 15.02.2020, 23:18



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Hallo! Meine beiden Mädels konnten auch keine Kuhmilchprodukte essen. Ich habe ihnen Ziegen- bzw. Schafsmilch angeboten. Das ging prima! LG, Bettina

von bettina_7 am 16.02.2020, 00:02



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Hallo Jolina, meines Wissens und meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass Soja nichts mit der Muttermilch macht und wenn doch, dann würde es bei deinem Baby irgendwelche ganz klar erkennbaren Auswirkungen haben, wie zb blutigen Stuhl etc :)

von Sonnenblume12341234 am 16.02.2020, 00:13



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Da ich es ja schon gegessen hab und nix Offensichtliches passiert ist hmm. Ich dachte da hormonell, wie würde sich daa äußern beim Baby wenn sie auf Soja reagieren würde über Muttermilch?

von Jolina2019 am 16.02.2020, 07:20



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Es wird ja auch offiziell in der Schwangerschaft vom Soja Genuss abgeraten aufgrund der hormonellen Wirkung. Ich hab mich dann näher damit beschäftigt und man müsste Unmengen konsumieren, dass irgendeine Wirkung bemerkt würde. mit Unmengen meine ich literweise Sojamilch trinken! :)

von Sonnenblume12341234 am 16.02.2020, 08:44



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Ok, danke dir! Trinken sowieso nur Mandelmilch, Soja gar nicht bis auf den Alpro Fruchtjoghurt.

von Jolina2019 am 16.02.2020, 14:37



Antwort auf: Vegane Alternativen für Baby 10,5 Monate alt geeignet?

Hallo Da Zwei meiner Kinder auch eine Kuhmilcheiweißallergie haben, antworte ich dir auch gerne einmal. Ja, du kannst anstatt Kuhmilchprodukte Ersatzproduke wie Sojamilch, Joghurt usw. verwenden. Es ist allerdings ganz oft so, dass Kinder die auf Kuhmilcheiweiß allergisch reagieren, auch auf Soja reagieren. Die Eiweiße sind sich sehr ähnlich. Das muss man ausprobieren. Meine Tochter zb ist auch zusätzlich auf Soja allergisch, mein Sohn nicht. Wir nehmen als Alternative Reismilch oder Mandelmilch.

von OliviaÖl am 16.02.2020, 22:19