Frage: Stomatis

Sehr geehrter Dr. BUsse! Mach mir gerade Sorgen um mein 5-wochen altes Baby! Die zweijährige Schwester hat Stomatitis aphtosa - bis ich es richtig bemerkt habe, hatte sie doch ziemlich engen Kontakt mit der Kleinen, Küsse usw....muss ich mir jetzt Sorgen machen?? Ich selbst stille und hatte schon mal ein Lippenherpes - besteht da ein sog. Nestschutz?? Mittlerweile versuche ich die beiden möglichst fern zu halten, obwohl dies gar nicht so einfach ist!

von Anhu88 am 13.02.2020, 09:51



Antwort auf: Stomatis

Liebe A., dass Sie Maßnahmen ergriffen haben, um die Ansteckung so gut wie möglich zu verhüten, ist gut. Die Erfahrung zeigt, dass es im derartigen Familienalltag eher nicht zur Ansteckung und schon gar nicht zu schwerer Erkrankung kommt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2020