Meine Tochter (7,5 Monate) trinkt schlecht und hat öfter eine trockene Windel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter (7,5 Monate) trinkt schlecht und hat öfter eine trockene Windel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass sie eine ruhige und vor allem eine gewohnte Umgebung braucht, um zu stillen. Andernfalls, saugt sie zwei bis drei mal an der Brust und ist entweder abgelenkt oder sie weint danach. Mit der Beikost haben wir mit etwa 5,5 Monaten angefangen. Sie verweigerte aber schon nach zwei Wochen jeglichen Brei und deshalb darf sie jetzt am Tisch mitessen, wobei sie aber fast nur mit dem essen spielt als dass sie was isst. Ich mache ihr da aber keinen Druck. Jetzt ist es eben so, dass sobald ich Besuch habe oder ich mit ihr rausgehe, um Familie und Freunde zu besuchen oder wenn ich mit ihr mal den ganzen Tag außer Haus verbringe, trinkt sie fast gar nichts. Die Windel ist dann auch entsprechend öfter trocken. Erst gestern hatte ich die Situation: morgens nach dem Aufwachen gegen 8 Uhr hat sie gestillt, dann wieder nach der Babymassage gegen 11h30. Danach war ich mit ihr im Einkaufszentrum und habe ihr dort die Brust angeboten und sie wollte nicht. Um 16h00 waren wir zu Hause und auch da hat sie kaum getrunken. Die Windel war jedoch etwas feucht. Gegen 17h00 sind wir eine Freundin besuchen gegangen, die gerade entbunden hat und waren um 18h00 wieder zu Hause. Da hat sie auch wieder nur ganz wenig getrunken. Um 21h00 habe ich sie bettfertig gemacht und da war die Windel trocken. Normalerweise nimmt sie die Brust spätestens im Bett wieder an, wenn es Schlafenszeit ist. Aber gestern Abend wollte sie sie auch nicht. Ich habe sie dann in den Schlaf gewogen und dachte mir, dass sie sowieso bald wegen Hunger aufwachen wird. Das Einschlafen war auch nicht wie immer. Sie hat viel geschriehen und ließ sich nur schwer beruhigen. Um 3 Uhr bin ich dann aufgewacht und habe mich gewundert, dass sie immernoch schlief. Ich habe sie dann in den Arm genommen und probiert zu stillen aber sie hat nur genuckelt und hat zu fest geschlafen. Um 5 Uhr habe ich es nochmal versucht und da hat sie endlich getrunken. Aber ihre Windel ist auch wieder ganz trocken. Ich bin verzweifelt. Muss ich den ganzen Tag mit ihr alleine zu Hause verbringen, um sicherzustellen, dass sie genug trinkt? Wir waren bisher leider sehr viel alleine und ich will sie an andere Menschen und vor allem Babys gewöhnen. Deshalb will ich mit ihr 1 bis 2 mal die Woche in die Massage und Krabbelgeuppe. Und zusätzlich öfter Familie und Freunde besuchen. Wie gehe ich am besten vor, damit sie auch genug trinkt, wenn wir mal nicht den ganzen Tag alleine zu Hause sind? Ab wann muss ich mit ihr zum Arzt wegen Dehydrierung? So extrem wie gestern bzw. heute Nacht war es jedoch noch nie. Bitte entschuldigen Sie den langen Text! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank!

von Bloeme am 19.02.2020, 06:16



Antwort auf: Meine Tochter (7,5 Monate) trinkt schlecht und hat öfter eine trockene Windel

Liebe B., als erstes sollten Sie einfach Ihren Kinderarzt kontrollieren lassen, ob Ihre Tochter normal gedeiht. Und wenn ja, dann ist es das entscheidende, dass Sie sich entspannen und die Atmosphäre rund ums Essen und Stillen entsprechend ruhig und fröhlich gestalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2020



Antwort auf: Meine Tochter (7,5 Monate) trinkt schlecht und hat öfter eine trockene Windel

Kannst Du den Tagesablauf so gestalten dass sie in den Stillzeiten die Ruhe hat die sie braucht? Zum Beispiel den Vormittag in Ruhe verbringen (vielleicht geht ja trotzdem ein ruhiger Spaziergang im Grünen) und am Nachmittag erst unter Leute gehen wenn sie satt ist und zu den Stillzeiten zuhause sein und maximal eine Aktivität am Tag planen? Ich würde sie nachts auch nicht wecken, keiner von Euch hat dadurch einen Vorteil. Trinkt sie aus der Flasche oder aus dem Becher anders?

von Tigerblume am 19.02.2020, 07:40



Antwort auf: Meine Tochter (7,5 Monate) trinkt schlecht und hat öfter eine trockene Windel

Hallo Bloeme, mein Sohn war ähnlich. Ich konnte ihn vom ca. 5. bis 9. Monat nur zuhause im abgedunkelten Zimmer im Halbschlaf stillen. Das hat mich sehr belastet, da ich mich kaum noch aus dem Haus zu gehen getraut habe. Alle sagten, wenn er richtig Hunger bekomme, dann würde er schon trinken, aber er war wohl eine Ausnahme und wenn wir zu einem Anlass raus musste, blieb die Windel eben trocken. Mit der Beikost wurde es etwas besser, aber er hat lange nicht genug Wasser getrunken. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass er ohne Probleme in der Trage trinkt! Ich hab ihn einfach etwas tiefer reingesetzt und er konnte trinken und hat trotzdem alles gesehen. Das hat mir den Alltag um sooo vieles erleichtert! Und es ist absolut unauffällig! Ev ein Halstuch rum und keiner merkt was! Alles Gute!

von Heidi E. am 19.02.2020, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber wegen zahnen trockene windel

Guten Tag Unsere Tochter zahnt gerade extrem seit Samstag. Sie hat auch Fieber was jetzt aber auch schon wieder besser ist. Letzte Temperatur 36.7 Grad. Meine Frage ist nun gestern morgen als ich die Windel gewechselt habe war sie trocken. Eine stunde später war sie voll mit Urin. Auch tagsüber hatte sie eher wenig Urin in der Windel gehabt. Ich g...


Nachts trockene Windel

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Monate alt. Seit ein par Tagen sind die Windeln meines Sohnes ziemlich trocken. Tagsüber sind sie prall gefüllt und trinken tut er auch ganz normal.


Trockene Windel

Hallo, Meine Tochter ist 17 Monate alt. Ist tagsüber total freudig und spielt. Am Abend kommt die verstopfte Nase etwas unruhe, weint ab und zu.... heute hatte sie ehner wässrigen Stuhlgamg aber seit zwei Tagen praktisch nur trockene Windeln obwohl sie trinken und essen tut.


Trockene Windel

Hallo Herr Busse Meine Tochter wird in wenigen Tagen 7 Monate alt. Diese Nacht ist mir aufgefallen, dass sie innerhalb einer Zeitspanne von 4 std nichts in ihre Windel gemacht hat. Die Windel war komplett trocken. Danach war sie wieder 'normal gefüllt'.. Kann das normal sein, dass sie Mal für paar Stunden keinen Urin ablässt oder muss das abg...


Trockene windel, baby 8 monaze

Sehr geehrter Dr Busse, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie isst mir Vergnügen ihren Brei und wir haben 3 breimahlzeiten komplett ersetzt, was ihr auch Freude bereitet. Sie trinkt am Morgen ihre Flasche Pre-Nahrung 200ml und nachts eine Flasche 200ml. Seit ca 5 Tagen sind ihre Windeln sehr trocken, nachts kaum Urin drin und tagsüber sehr...


Nachts trockene Windel

Guten Morgen, Meine Tochter ist 13 Wochen alt. Heute morgen ist sie, wie schon sehr oft mit einer trockenen Windel wach geworden Sie schläft meist 6 Std. Sie wird über Tag alle 2 Std gestillt und vekommtbzur Nacht noch eine Flasche, die sie mal annimmt und mal nicht. Nach ca. Einer halben Stunde nach dem erwachen ist die Windel, dann immer nas...


Trockene Windel nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Heute und vor einer Woche ist sie jeweils mit einer trockenen Windel aufgewacht. Gestern hat sie mE normal getrunken. Vormittags war sie in der KiTA. Nachmittags hat sie dann 500 ml Wasser, 200 ml Tomatensuppe und vor dem Schlafengehen einen kleinen Becher Kuhmilch (50ml) zu sich ...


Trockene Windel

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn (10 Monate) kommt es öfter vor, dass er in der Nacht fast gar keinen Urin ablässt. Er trinkt vor dem Schlafengehen noch 150ml und einmal in der Nacht zwischen 150-180ml. Wenn er dann in der Früh aufwacht, ist die Windel meistens trocken oder so, dass er vielleicht 1x nur gelassen hat. Ist das ok oder soll...


Baby 6Monate trockene Windel

Guten Abend, Unsere Tochter 6 Monate alt ist seit Freitag total erkältet. Sprich seit Freitag nachmittag Fieber (höchste war 39,1),Schnupfen. Seit heute (Sonntag) weiterhin Fieber, Schnupfen,Heiserkeit,Husten und gelbliche ausfluß an der Scheide. Laut Kinderarzt ist es keine harnwegsentzündung (urinprobe wurde abgegeben und untersucht) Verdacht...


trockene Windel

Schönen Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist ein Jahr alt, vor 2 Tagen bekam er Fieber - das höchste das wir gemessen haben war 39,2 Grad. Wir gaben ihm dann Nureflex Saft. Gestern waren wir bei der Hausärztin die nichts fand und auf einen Virus tippte. Nun ist es so, dass seit heute früh fast nichts in der Windel ist obwohl er sehr viel trinkt ...