Frage: Furchtbarer Gestank Felder?

Hallo Dr. Busse, heute war mein Sohn bei meinen Schwiegereltern. Als wir raus sind hat es ganz furchtbar gestunken, nach irgendwie Mottengift oder Holzschutzfarbe aber extrem, dass ich vermute, dass die Bauern Schädlingsbekämpfungsmittfl auf die Felder sprühen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es im ganzen Ort, selbst im Wald leicht (sind extra dann in den Wald gegangen). Dieser extremen Exposition waren wir vielleicht zehn Sekunden ausgesetzt. Ich weiß, Sie können nicht wissen, was das war, aber wie schätzen Sie die gesundheitliche Gefahr ein, wenn wir schnell ins Auto verschwunden sind (mein Sohn ist sechs Jahre alt).Danke.

Mitglied inaktiv - 17.10.2017, 16:52



Antwort auf: Furchtbarer Gestank Felder?

Liebe R., das ist doch normaler Alltag auf dem Land und kein Anlass, sich bedroht zu fühlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2017



Antwort auf: Furchtbarer Gestank Felder?

Zehn Sekunden? ???? Was soll denn da passiert sein? Noch dazu war das draußen in der Natur - frische Luft, auch wenn's vielleicht stinkt... Und du weißt ja nicht mal, was es war. Ich bezweifle, dass in dieser Jahreszeit noch Schädlingsbekämpfungsmittel gespritzt wird... Also - da ist nichts passiert!!!!!!!!

von sugarfree am 17.10.2017, 20:09



Antwort auf: Furchtbarer Gestank Felder?

Falls euer Auto nicht aus Pappmaschee ist und mit Quellwasser fährt wart ihr vielleicht darin eher in Gefahr.

von mf4 am 17.10.2017, 20:41



Antwort auf: Furchtbarer Gestank Felder?

Gülle war es nicht? Es gibt auch manchmal einen komischen Geruch, wenn Silage angesetzt wird oder wenn in der Nähe eine Kompostieranlage ist. Sowas gibts halt auf dem Land. Ich bezweifle auch sehr stark, dass in dieser Jahreszeit Schädlinge bekämpft werden. Und an der freien Luft wird es keine kritische Exposition geben. Nebenher: Was sollen denn die Leute sagen, die da wohnen und nicht einfach ins Auto springen können?

von m0nika am 17.10.2017, 21:06



Antwort auf: Furchtbarer Gestank Felder?

Bei uns haben die Bauern letztes Jahr noch gespritzt um diese Zeit. Es roch schon sehr intensiv und penetrant. So wie Mottenkugeln, PAK, verbranntes Gummi. Ich habe mal gelesen, dass es Insektizide gibt, die so riechen und auf das Feld gespritzt werden. Ich mache mir einfach Gedanken um die Gesundheit meines Sohnes. Es hat schon sehr gestunken, und es macht mich natürlich nicht ruhiger, dass ich nicht weiß, was es war. Vielleicht hat ja auch ein Trecker, Transporter oder so was verloren unbemerkt, dann wären wir ja mit dem Auto durchgefahren. Diese Unwissenheit besorgt mich einfach.

Mitglied inaktiv - 17.10.2017, 21:15