Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

Hallo Frau Höfler, meine Tochter (16 Wochen) ist gegenüber anderen Menschen/Personen ( Familie, Freunde und Bekannte....) sehr Scheu. Sie reagiert meinst sehr weinerlich bis hin zum Schreien. Meine Tochter weint so bald sie bei anderen auf dem Arm ist. Was kann ich dagegen machen? Mich stresst dann solche Situationen sehr, weil dann immer Sprüche von anderen kommen wie: " Das muss sie lernen bei anderen auf dem Arm zu bleiben" ect. Ich hoffe Sie können mir helfen. Gruß Julia

von JuLe-Le am 03.08.2014, 16:53



Antwort auf: Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

Liebe Julia, möchten Sie in einer fremden Umgebung von Mensch zu Mensch,von Arm zu Arm gereicht werden und dabei Ihren Mann aus den Augen verlieren? Sicher nicht! Sobald Ihr KInd Sie nicht mehr riecht, Ihren Herzschlag nicht mehr hört und Sie nicht mehr sieht (schon nach kurzer Distanz) ist es allein und verlassen! Und dann würde ich auch Alarm machen! Behalten Sie Ihr KInd auf IHREM Arm. Oma und Opa können dort mit dem Kind spielen. Irgendwann (das dauert aber noch Monate) wird das Kind von allein los"gehen" (Arme ausstrecken) und zeigen, dass es bereit ist. Und zum Lernen: das Kind kann Gefühle nicht lernen und auch nicht steuern! Es kann sich nicht zusammenreisen so wie wir! Es ist verlassen und sucht seine Sicherheit "Mutter" oder "Vater". Ja, solche Diskussionen stressen! Aber nur solange, bis SIE gelernt haben nett zu lächeln und zu sagen:Du willst sie tragen? Das ist nett, aber lass sie ruhig bei mir!" Ja, solche Diskussionen stressen! Aber nur solange, bis die anderen gelernt haben, dass Sie nett lächeln und das Kind nicht abgeben und darüber auch NICHT diskutieren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2014



Antwort auf: Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

Warum muss sie lernen bei anderen auf dem Arm zu bleiben??? Ich habe meine Kleine am Anfang garnicht "rum gereicht" - und wenn sie dann bei Oma oder Opa geknatscht hat kam sie dann entweder wieder zu mir oder zum Papa. Ich finde es nicht schlimm,dass sie bei "Fremden" quängelt oder knatscht - schließlich sollen sie ja später wenn sie älter sind auch nicht direkt zu fremden Menschen gehen. Ich denke,dass wenn die Kleinen nur von Arm zu Arm gereicht werden -also schon direkt an "Fremde" gewöhnt werden wirkt sich das auch später auf das Verhalten gegenüber fremden Menschen aus.

von jodi87 am 03.08.2014, 20:24



Antwort auf: Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

Das Arm zu Arm reichen ist purer Stress für dein Kind. Die o.g Argumentation meiner Vorrednerin hilft dir auf dumme Kommentare zu reagieren. Dein Kind will bei dir sein und nicht wo anders. Ist ja auch sein gutes Recht, so frisch auf der Welt. Stell dir mal vor, jeder würde dich auf dem Arm nehmen und womöglich auch noch knutschen. ..fändest du das toll? Also bitte, du bist die Mama und du weißt was du für dein Kind willst. Entwickel etwas Kampfgeist a la Löwenmama und lass die anderen quatschen. Und nochmal so ein Tipp am Rande: Kinder im dem Alter können noch nix lernen, was wir ihnen beibringen wollen. Sie lernen selbstständig und das wozu sie in der Lage sind zu begreifen. Wenn sie mal verstehen was wir von ihnen wollen, dann können wir ihnen etwas beibringen. Und das dauert bis weit übers Babyalter raus. Lg

von alexrasselbande am 03.08.2014, 22:53



Antwort auf: Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

Denke das ist abhängig von der Persönlichkeit des Kindes. Meine Tochter (11 Wochen) ist bei "Fremden" sehr offen und lässt sich von Oma, Tante und Co gerne mal auf den Arm nehmen. Besonders weil sie gerne beschäftigt wird und sie es langweilig findet irgendwo rum zu liegen. Da begrüßt sie es richtig das es Abwechslung gibt. Klar hat sie auch schon mal Phasen wo sie keine Lust hat da wird das auch akzeptiert. Bis jetzt hat niemand gesagt das sie lernen muss so was auszuhalten. Sag deinen Freunden und Verwandten das sie lernen müssen das jeder Mensch anders ist, es gibt introvertierte und extrovertierte Menschen und man muss damit leben das nicht jeder alles mag. Ich wollte in der Schwangerschaft auch nicht von jedem am Bauch gerubbelt werden, andere stehen drauf. Da hätt ich auch nen Vogel gezeigt hätte mir jemand gesagt: "Du must lernen das auszuhalten." Auch Baby´s sind Menschen und dürfen klar machen was sie mögen und was nicht ;) Lass dich da nicht stressen. Es gibt immer schlaue Leute die meinen Sie wüssten alles über DEIN Baby.

von DannaM am 04.08.2014, 05:57



Antwort auf: Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

Ähmm, nicht deine Tochter muß was lernen, sondern die anderen Erwachsenen. Hey das ist ein Säugling!!!! Aber die Erwachsenen müssen lernen, das es keine Puppe ist die man von Arm zu Arm reicht, sondern ein lebendes, denkendes und fühlendes Wesen. Das gerade tierische Angst hat weil es gegen seinen Willen von Arm zu Arm gereicht wird. Es ist absolut normal wenn Babys in dem Alter fremdeln, eher unnormal wenn sie es nicht tun. Wenn Dein Kind wirklich eine gesicherte Beziehung zu Dir, zum Vater hat, dann wird sich das später von alleine geben. Wenn man die Kinder machen läßt. Wer da jetzt mit Druck das zwingen will, erreicht in der Regel nur das Gegenteil.

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 07:59