Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Hallo Frau Höfel. Sie, oder erfahrene Mütter, sind meine letzte Hoffnung Meine erste Tochter ist Anfang September zur Welt gekommen. Im Krankenhaus wurde sie mit Pampers Newborn gewickelt und es war alles in Ordnung. Daheim hatte sie nach einer Woche mit DM Eigenmarke, Pampers 1 und Moltex einen roten Popo, Wir schmierten mit WELEDA Calendula. Es wurde schlimmer innerhalb weniger Tage gingen Stellen in der Poporitze und direkt an der Rosette auf. Wir wickelten nur noch mit Pampers 1. Die Apothekerin empfahl MULTILIND. Es wurde nicht besser. Wir ließen Feuchttücher weg und föhnen nun. Der Arzt pinselte blau ein und verschrieb MIRFULAN und MICONAZOL, am nächsten Tag waren wie verzweigte Risse, offene Haut um in der Poritze. 4 Tage später pinselte der Arzt wieder blau ein und verschrieb DESITIN. Nach anfänglicher Besserung, die Stellen an der Rosette sind verheilt, doch wieder eine neue offene Stelle. Meine Nachsorge Hebamme gab den Tipp: schwarzen Tee und PURELAN. Versucht habe ich noch Puder, Kamillenbad und Heilwolle ohne Creme drunter. Derzeit passt schon Pampers 2. Nun verschrieb ein anderer Arzt vor 2 Tagen IMAZOL, davon ist die Haut ganz trocken geworden und seit heute morgen sind neue kleine offene Stellen in der Ritze. Eine größere Stelle ist jedoch abgeheit. Wir lassen die kleine Maus seit 4 Tagen 12 Stunden am Tag im überhitzten Wohnzimmer nackig liegen, ich packe sie nur zum Stillen (und nachts ca. 4x 2,5 Stunden) in eine Windel. Seit Wochen schreit sie kurz auf, wenn sie pupst oder Pipi macht. Seit heute morgen bin ich verzweifelt, es zieht sich nun seit 6 Wochen hin. Ständig wasche die Spritzpuper mit warmen Wasser und schwarzen Tee ab und stopfe mit steriler Kompresse Heilwolle in die Poporitze. Aber ich sehe keine Besserung. Ich nehme Mama-Nahrungsergänzung, damit sie alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht. Was kann ich noch machen? Oder lassen? Kann ich über die Muttermilch irgendetwas abgeben, was meiner Tochter schadet? Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Katovioletta

von katovioletta am 02.11.2017, 13:44



Antwort auf: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Liebe katovioletta, ist der Mund pilzfrei? War er immer pilzfrei? Ist ein Abstrich gemacht worden? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2017



Antwort auf: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Isst du viele citrusfrüchte oder trinkst du viel Früchte Tee? Das kann den mumi-stuhl "aggressiv" machen. Evtl ist es sogar dein Nahrungsergänzungsmittel. Schwarzer Tee ist Klasse, mach den bei so starken Problemen wirklich stark, 2, 3 Beutel in die tasse und ruhig 2 Tage ziehen lassen, damit lauwarm tupfen, den Teebeutel kannst du auch als Auflage nutzen und in die poritze klemmen. Mullwindel auf den po, Tee drauf und als Umschlag nehmen, nur aufpassen dass sie nicht auskühlt. Nur Vorsicht mit den Flecken vom Tee, die gehen bei so hoher Konzentration an Gerbstoffe kaum aus den Klamotten. Ich empfehle da einmal Wickel unterlagen... Nicht fönen! Einfach so lange strampeln lassen bis sie trocken ist. Das fönen kann die haut verbrennen und austrocknen. Ich würde wenn Windel, dann haaaaaaauchdünn(!) zinksalbe schmieren, wirklich nur so dass die haut leicht glänzt, wenn du dicke Schichten schmierst, verklebt das saugvlies der Windel und das Kind liegt im nassen. Wie oft und womit badet ihr? Kannst du mit Muttermilch den po reinigen statt mit Wasser?

von Lovie am 02.11.2017, 14:18



Antwort auf: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Muttermilch auf die wunde Stelle und trocknen lassen hat bei uns super funktioniert.

von Maami am 02.11.2017, 19:22



Antwort auf: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Hallo, Wir hatten dieses Problem auch ganz lange und egal welche Salbe wir verschrieben bekommen haben, es wurde erst besser und dann noch schlimmer. Unser Kinderarzt meinte, es würde erst besser werden, wenn der kleine nicht mehr so viel abführt. Zusätzlich verschrieb er uns Tannolact, als Badezusatz. Das hat uns geholfen.

von ZwergEddy_2705 am 02.11.2017, 20:05



Antwort auf: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Hallo Frau Höfel, der Mund sieht und sah völlig gesund aus. Ein Abstrich wurde aber nicht gemacht. Wären meine Brustwarzen nicht auch angegriffen? Die Nachsorgehebamme meinte, dass ein Pilz am Po anders aussähe und war über die Pilzcreme, die uns verschrieben wurde, überrascht. Am Montag haben wir einen Termin beim Kinderarzt wegen einer Impfung, der soll sich ein weiteres Mal den Po anschauen, dann kann ich auf einen Abstrich bestehen. Wird er von der Mundschleimhaut gemacht? Kann man auch eine Stuhlprobe untersuchen lassen? Viele Grüße Katovioletta

von katovioletta am 04.11.2017, 06:59



Antwort auf: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Liebe katovioletta, ein Pilz am Darmausgang kommt meist über das Verdauungssystem. D.h., er fängt imMund an und breitet sich dann über den Verdauungsweg aus. Einen Soor im Mund kann man kaum übersehen - und wenn Sie schon länger in Behandlung sind, dann sollte er auch entdeckt worden sein. Gerade das "Bläuen" hilft supergut gegen den Pilz. Einmal täglich - allerdings ohne weitere Zusatzbehandlung wie Salben etc.. Der Abstrich sollte vom Anus gemacht werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2017



Antwort auf: Was hilft wirklich gegen offene Stellen und wunden Po bei einem Neugeborenen?

Hallo nochmal, wenn es jemanden interessiert, wie es bei unserer Kleinen ausgegangen ist. Wir haben die kleine Maus 3 Tage lang morgens und abends mit TANNOLACT Badezusatz je 10 Minuten baden lassen. Zusätzlich den Popo hauchdünn mit DESITIN gecremt, aber nicht bei jedem Wickeln. Verschmutzungen mit schwarzem Tee entfernt und lufttrocknen lassen. Als die Stellen noch offen waren auch mit OCTANISEPT gesprüht. Meine Mama-Vitamine habe ich weggelassen und nehme nur noch Eisen+Jod. Die Spritzpupser sind nun (in der 11 Lebenswoche) weniger geworden. Wovon nun der wunde Po kam ist uns schließlich egal, Hauptsache die Kleine fühlt sich wieder wohl. Das nackig liegen und die Windelmarke hatten schließlich keinen Einfluss auf die Verbesserung. Herzlichen Dank für eure Anregungen. Liebe Grüße

von katovioletta am 17.11.2017, 10:08