Frage: Untergewicht und schlechter Esser

Hallo ( die Ernährungsberaterin Birgit aus diesem Forum meinte ich könnte mich mal an Sie wenden und sie könnten mir evtl besser helfen denn ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist sogar ... er hat Untergewicht und wiegt nur 7810g auf 75cm ... aber ist sonst echt fit ... ich gebe ihm Mitlerweile 3 mal am Tag ein messlöffel duo cal im sein Essen ( was er aber selten auf isst ) wenn er seine Mahlzeiten auf isst dann erbricht er abends nach seiner Milch nun seit ca 2 Wochen alle 2-3 Tage einmal... morgens ca 8:00 trinkt Er ca150ml Milch beba pro 1 9:30/10:00 Milchbrei/Obstbrei oder Müsli ( lasse ich Mitlerweile schon ganz weg ) weil er sonst kein Mittag ist ... 13:30 ( nach dem Mittagsschlaf ) bekommt er Mittagessen ( meist glässchen 10-12 Monate ) oder Menü ab 1 Jahr von Hipp Ua ( manchmal auch selbstgemacht Nudeln, Kartoffeln etc ) probiert er auch alles aber verliert schnell den Gefallen daran und will spielen ... danach Nachtisch Obstpüree oder im Stück ( auch wenn er nur 2 Löffel. Mittag gegessen hat ) was oft vorkommt ... ich bin allein erziehend deshalb gibt es ein Familientisch nur wenn wir bei oma sind . 15:00/15:30 Mehlspeise oder Obstglas ( ist er meist auf da ich ihn das zwischendurch beim Spielen Gebe ) oder Erdbeeren etc pp 17:00/17:30 Milchbrei ( Brot ist er selten das spuckt er meist aus ... außer Brötchen zum knabbern ( er hat 2 Zähne erst aber kann fast alles essen ) Brot mit Käseaufstrich mag er gar nicht und würgt es zur Not wieder aus .. 18:30/19:00 Milchflasche beba pro 1 davon trinkt er ca 100/150 ml mal auch 230ml wenn er alle Mahlzeiten recht gut gegessen hat, erbricht er nach der abendflasche seit 2 Wochen einmal. ist es für ihn vilt einfach alles zu viel ? aber er muss doch was essen .. ach so und trinken ( Fruchtschorle, denn Wasser verweigert er ganz ) tut er auch nicht viel ... nicht mal 150ml am Tag ausser wir sind den ganzen Tag draußen ... und nachts um 1/2 oder 3 trinkt er eine ganze Flasche Milch 210ml ( angerührt ) ich bin am verzweifeln ... bitte sagen Sie mir was ich ändern muss ? liebe Grüße

von Ranki am 26.04.2016, 22:42



Antwort auf: Untergewicht und schlechter Esser

Liebe Ranki, die Zeilen von lilke könnten meine sein. Diese Zeilen kann ich so glatt unterschreiben. Eine Zwei kleine Ergänzungn: Familientisch ist, wenn Sie und Ihr Sohn am Tisch sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2016



Antwort auf: Untergewicht und schlechter Esser

Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht als Mama sprechen und fasse mal zusammen... 8 Uhr Flasche 10:00 Essen 13:30 Essen 15:30 Essen 17:30 Essen 19:00 Flasche 00:00 Flasche ... 7 Mahlzeiten und immer rennt Mama hinterher und drängt ihm was rein. Da hätte ich womöglich auch keinen Bock mehr. Du solltest vor allem versuchen den Druck rauszunehmen. Ja, er ist mit 8kg auf 75cm auf der untersten Kurve aber wenn Du so viel Druck machst, wird das nicht besser. Was sagt denn der Kinderarzt? ist er noch gut entwickelt? War er schon immer zierlich und schlank oder ist er auf der Kurve deutlich abgerutscht in den letzten Monaten? Unser Sohn hat z.B. sehr lange kein Frühstück gegessen, sondern nur eine Flasche morgens nach dem Aufstehen und dann zum Mittagessen. Also würde ich die Mahlzeit (lässt Du ja eh oft weg) erst einmal ganz streichen - oder die Flasche früh (alternativ könnte man Joghurt mit etwas Kindermüsli drin probieren). Dafür konsequent vor dem Mittagsschlaf Mittagessen (so 11:30 rum ist das bei uns). Er sollte halt noch nicht zu müde sein. Nach dem Schlafen ist zumindest bei uns taktisch unklug, da er da erst recht aufgedreht ist und spielen will. Wenn er zum Mittag da nichts essen will, dann nicht zwingen und schon gar nicht hinterher rennen - zumindest mal für ein, zwei Wochen um den Druck rauszunehmen und ihm zu zeigen, er darf essen, er muss nicht. Er wird in seinen Stuhl gesetzt und kann da essen. Wenn er nicht will, dann halt nicht. Maixmal einmal was anderes anbieten und wenn er das auch nicht will ist das Essen beendet und es geht pünktlich ins Bett. Nachmittags dann eine Zwischenmahlzeit, nicht zwei. Das ist normalerweise ja ein Getreide-Obst-Brei bei den Kleineren, hier halt dann Obstmus oder Knabberzeug. Vielleicht auch mal eine Waffel oder sowas? Falls er das schon isst. Wenn er Brei nicht so essen mag, dann halt mit Fingerfood probieren. Brot, Waffeln, Pfannkuchen. Kann man ggf. auch alles gut selbst ohne Zucker mit Vollkornmehl machen und ein paar Tage lagern. Und dann abends noch ein Abendbrot. Auch hier entweder, wenn er noch Brei will den Milch-Getreide-Brei oder halt mal eine Brotmahlzeit probieren. Dass er beim Essen spielt ist Gewohnheit und wenn Du ihm mit dem Essen hinterher rennst, ist das auch ein Spiel. Zumindest so lange bis er den Druck spürt, der dahinter steckt und dann will er natürlich erst recht nicht. Als Getränk ist Saft nicht wirklich ideal, denn da der süß ist verdirbt er nochmal den Geschmack. Hier würde ich konsequent auf Wasser setzen. Saft ist dann "alle" ;) Von meiner Sicht als Mama aus würde ich aber vor allem den Druck rausnehmen und ihn und mich selbst wegen dem Essen nicht so stressen. Und vor allem Struktur ins Essen bringen. D.h. es wird am Tisch gegessen und nicht rumgelaufen. Da gibt es kein Spielzeug und auch wenn man nichts essen will, wird da fünf Minuten gewartet bevor es wieder zum Spielen geht. Und wenn er leicht erbricht, dann halt wirklich erst mal kleine Portionen anbieten. Den Teller nicht vollpacken oder das ganze Glas hinstellen, sondern kleine Portionen, bei denen er ein Erfolgserlebnis hat, wenn er sie doch mal aufisst. Und wenn das passiert, dann natürlich loben ;) LG und viel Erfolg! Lilly

Mitglied inaktiv - 27.04.2016, 08:26