Frage: Sehr aktives Kind...

Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte gerne Sie als erfahrene Hebamme fragen, da es sehr viele Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt - und ich ein wenig "sammeln" möchte. Ich bin nun in der 30. Woche schwanger mit einem sehr aktiven kleinen Gesellen im Bauch. Anfangs war es eher im Sitzen, nun schunkelt und pocht es eigentlich in jeder Situation. Momentan ist Drehen sehr angesagt, zwischenzeitlich Strecken, Boxen - das volle Programm. Ich freue mich natürlich über jedes Lebenszeichen und es ist auch witzig. Aber ich befürchte, dass sich darin auch schon das ausgeprägte Temperament des Erdenbürgers ausdrückt, der sich da ankündigt... Ist es wirklich so, dass man aus der vorgeburtlichen Aktivität auf das Wesen "danach" schließen kann? Sollte ich mich schon mal auf (klar, ohnehin, aber noch etwas mehr als jede andere junge Mutter) sehr wenig Schlaf einstellen? ;-) Vielen Dank für Ihre Einschätzung. P.S.: Egal, wie er/sie nun wird...ich freue mich natürlich - keine Frage! Möchte nur mal interessehalber wissen, was die Erfahrung so dazu sagt.

von m0nika am 28.10.2013, 21:27



Antwort auf: Sehr aktives Kind...

Liebe Monika, wenn ich das konkret voraussagen könnte, dann würde der Rubel rollen - direkt in mein Portomonnaie! *g Ich kenne beides: im Bauch ein Wirbelwind und dann das pflegeleichteste Kind von Welt - oder in der Schwangerschaft kaum gespürt - draußen das Vollprogramm. Es kann also durchaus daran liegen, dass die Einstellung eine Rolle spielt. Denn wer sich auf zwei Stunden Schlaf einstellt und dann 5 schlafen darf, der fühlt sich doch belohnt oder? Warten Sie in Ruhe ab. Machen können Sie eh nichts. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2013



Antwort auf: Sehr aktives Kind...

Ergänzend dazu: Manchmal rüttelt es im Bauch so sehr, dass es sich anfühlt wie ein Zittern. Ich habe das bislang nur "von innen heraus" so empfunden - nicht jedoch über die Bauchdecke. Was könnte das denn sein!? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von m0nika am 28.10.2013, 22:04



Antwort auf: Sehr aktives Kind...

Also mein 1.Sohn war den ganzen Tag immer aktiv und hat eig. Nur nachts ruhe gegeben . So war es als er im Bauch war. Eben wie bei dir total aktiv usw. aber als er dann da war war es ganz und garnicht so. pflegeleicht und hat tagsüber und auch vorallem morgens lang geschlafen. Die Nächte waren auch super. also ich glaube nicht dass du darauf schließen kannst.

von Glückskind_2009 am 28.10.2013, 22:06



Antwort auf: Sehr aktives Kind...

Hallo, Jendrik war im Bauch auch sehr aktiv. Sehr, sehr. Aber er war ein absolutes Anfängerbaby! Erst mit viereinhalb Monaten etwa wurde er eine wunderbare Herausforderung ;). Dass die Nacht zum schlafen da ist hat er allerdings sehr früh entschieden. Weißt Du was? Sehr oft ist es die Haltung der Eltern. Mein Mann fand Jendrik von Anfang an unglaublich anstrengend! Ich überhaupt nicht. Vieles liegt einfach an der Erwartungshaltung. Also: stelle Dich auf einen Wirbelwind ein :D ! LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 29.10.2013, 01:51



Antwort auf: Sehr aktives Kind...

Vielen, vielen Dank für alle Eure Antworten!!! Ich werde jetzt etwas vorschlafen ;-) Mir wurde empfohlen, statt zwei nur noch eine Tasse Kaffee am Tag zu trinken, weils auch daher kommen kann. Ich versuchs mal. Liebe Grüße an Euch!

von m0nika am 29.10.2013, 20:56