Frage: Regelmäßigkeit von Kindesbewegungen SSW27

Hallo Frau Höfel, inzwischen bin ich in der Ssw 27 und soweit läuft alles gut, bei den Kontrollen sagt der Arzt immer „besser geht es gar nicht“. Ich mache mir aber trotzdem ein bisschen Sorgen, weil ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass man ab dieser Woche Kindesbewegungen ca. 10 mal pro Stunde spüren sollte. Bei meinem Kleinen ist das so, dass er sich manchmal ganz viel bewegt, vielmehr als 10 mal pro Stunde, manchmal spüre ich aber auch Stunden lang gar nichts oder kaum etwas. z.B. in der Nacht von gestern auf heute hat er viel gemacht, heute Morgen war er auch so bis mittags gut aktiv und seitdem ist völlige Ruhe (das ist vielleicht schon 4-5 Stunden her). Ich will mich nicht verrückt machen lassen, will aber natürlich auch nicht nachlässig sein. Können Sie mir vielleicht sagen, was wirklich normal ist bzw. ab wann ich mir Sorgen machen muss? Vielen Dank und viele Grüße, Nalehu

von nalehu am 07.08.2014, 16:03



Antwort auf: Regelmäßigkeit von Kindesbewegungen SSW27

Liebe nalehu, 10 x pro Stunde, das ist etwas hoch gegriffen. Ihr Kind bewegt sich regelmäßig und wird es sicher bis zu meiner Antwort auch wieder getan haben! Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich ewig lange nichts getan hat, machen Sie ein paar Kniebeugen, klatschen Sie laut in die Hände oder streicheln Sie Ihren Bauch. Dann wird es sicherlich eine Bewegung geben - und dann ist es gut. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2014