Frage: Nichts wie es sein soll?

Liebe Frau Höfel, ich schreibe Ihnen, da ich schön langsam beginne an mir und meinem "Erziehungsstil" zu zweifeln. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und so gar nicht wie die Kinder anderer Mütter (nach deren Aussagen). -Wenn ich oft höre, dass Babys mit 3 Monaten durchschlafen,kann ich das nicht verstehen. Mein Sohn wacht noch immer alle 2 Stunden auf, da er immer entweder zahnt, Blähungen oder Hunger hat. Dann will er gestillt werden. Wenn das nicht passiert oder ich ihn eben alle 2 Stunden herumtrage bzw. mit ihm "Fahrrad fahre" (je nach Problem), gibt es ein fürchterliches Geschrei und es ist unmöglich, dass er sich beruhigt und von alleine wieder einschläft. Er liegt von Anfang an bei uns im Bett, ihn in sein eigenes Bett zu legen ist mit diesen Angewohnheiten leider unvorstellbar. Leider, da ich gerne wieder etwas Platz beim Schlafen hätte und auch das Abstillen sehr erschwert wird (ohne Stillen schläft er meistens nicht ein). Doch wenn ich ihn nicht stille, gibt es die ein sehr lautes Gebrüll und dann wären wir bei dem Problem, dass mein Mann sehr früh aufstehen muss und jeden Tag fix und fertig ist. Das nächtliche wach sein geht mir ebenfalls schon sehr an die Substanz und da stillen das einzige ist, was ihn wieder schnell zum Einschlafen bewegt, kann ich ihn einfach nicht abstillen.(ich bekomme erschreckender Weise sogar oft schon Aggressionen beim Stillen...) -auch sonst gibt es keinen Rhythmus: wenn er untertags müde wird, schläft er und wenn er hungrig wird isst er Er kann sich auch kaum mit sich selbst beschäftigen, weshalb ich ihn meist sogar daheim in der Trage habe um wenigstens irgendetwas anderes machen zu können. Allein um diese Frage zu schreiben musste ich 2 mal unterbrechen :-( Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden werde, ich würde meinen Sohn um nichts in der Welt wieder hergeben,ich will einfach nur wissen, ob ich etwas ändern oder hier einfach durch muss. Da mein Sohn ja noch nicht verstehen kann was ich ihm sage, habe ich keine Idee wie ich Besserung herbeiführen kann. Vielen Dank schon jetzt für die Antwort Vera

von verava am 16.03.2016, 21:11



Antwort auf: Nichts wie es sein soll?

Liebe verava, ich fange mal mittendrin an. "auch sonst gibt es keinen Rhythmus: wenn er untertags müde wird, schläft er und wenn er hungrig wird isst er" Das ist sein Rhythmus! Nämlich sein Ich-lebe-nach-meinen-Bedürfnissen-Rhythmus. Wünschen wir uns das nicht alle? Nach unseren Bedürfnissen leben? Wir können das nicht mehr - rundherum Zwänge. Lassen Sie Ihrem Sohn diese Zeit der Bedürfnisorientierung. Es ändert sich von selbst. Und nein, Sie machen nichts falsch! Im Gegenteil. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2016



Antwort auf: Nichts wie es sein soll?

Die aller wenigsten Babys schlafen mit 3 Monaten durch.aber die aller meisten Mamas erzählen es wäre bei ihrem so ;-) Hört sich doch gut an das zu erzählen, weiss ja keiner wie es wirklich ist und zugeben dass es durchaus mal anstrengend und nervig sein kann will ja niemand so wirklich. Durchschlafen hat etwas mit Hirnreife zu tun. Deshalb machst du garantiert nichts falsch und kannst auch nicht beeinflussen wann dein Kind durchschläft. Liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 16.03.2016, 21:36



Antwort auf: Nichts wie es sein soll?

Das kligt total platt, aber irgendwann wird es besser! Es gibt Kaum Kinder, die mit 3 Monaten dauerhaft durchschlafen. Dafür braucht es eine Hirnreife, die normalerweise frühestens mit einem Jahr erreicht wird. Klar schlafen manche ohasenweise durch, dann aber auch wieder nicht. Lass dich nicht irre machen! Mache Kinder brauchen mehr Nähe und mehr "Aufmerksamkeit" in der Nacht. Gerade wenn da noch Magenprobleme im Spiel sind. Das heißt nicht, dass du was falsch gemacht hast. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.03.2016, 23:19



Antwort auf: Nichts wie es sein soll?

Ja ja, die Kinder der Anderen... Diese Aussagen haben mich auch fast wahnsinnig gemacht! Ich hatte auch so ein Exemplar wie du. In Hoch-Zeiten kam er nachts stündlich. Beruhigung/Schlaf funktionierte auch nur über stillen. Das Ganze dauerte von Monat 4 bis 11. Ich war frustriert und einfach nur müde. Doch irgendwann habe ich es einfach akzeptiert und durchgezogen, hatte ja keine andere Wahl. Ab diesem Moment fiel es mir schon leichter, mit den Gegebenheiten zu leben. Mit 11 Monaten dann stillte er sich von einem auf den anderen Tag ab, wollte nicht mehr. Und seitdem haben wir auch bessere Nächte! Heute ist er 20 Monate und schläft meistens relativ gut. Nicht zuverlässig durch, aber viiiiiiiiieel besser, kein Vergleich zu früher. Halte durch und kümmer dich nicht um die Aussagen anderer Mütter!!! Liebe Grüße

von Lilliwilli am 17.03.2016, 08:53