Frage: Längenwachstum

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage zum Längenwachstum. Kommt es öfters vor, dass Babys Schwankungen in der Perzentile haben bzgl. der Körpergröße? Unser Sohn lag bei der Geburt auf der 97. Perzentile mit 55 cm. Er wog 4200 Gramm. Wir hatten Gewichtsprobleme. Er hat mit heute 10 Monaten das Geburtsgewicht nicht verdoppelt und liegt bei 8,1 Kilo. Er wurde untersucht (Blutuntersuchung) und alles ist in Ordnung. Er ist fit und macht schon erste Schritte. Laut Arzt alles okay. Er isst halt schlechter und wiegt weniger... scheinbar ohne Krankheitswert. Nun habe ich im U Heft gesehen, dass er wie folgt von der Perzentile abgerutscht ist: . Geburt: 97 Perzentile - 1 Monat später 50. Perzentile - 4. Monat 90. Perzentile - 6. Monat 50. Perzentile -10. Monat 25. Perzentile Der Arzt hat dazu nichts gesagt. Aber ist das denn normal und kann er noch einen Wachstumsschub bekommen wo er wieder auf die 90. Perzentile kommt? Mit wie viel Prozent kann es sich schlecht auf das Längenwachstum auswirken, wenn das Kind schlecht isst? Ich stille ihn noch nachts mit wie gesagt 10 Monaten. Ist dies gut oder eher schlecht? Vielen Dank und viele Grüße Lea

von Torus am 14.12.2016, 11:41



Antwort auf: Längenwachstum

Liebe Lea, Kinder wachsen in Schüben - und bei Ihrem Sohn scheinen die etwas größer auszufallen. Ohne Krankheitswert - wie Ihr Arzt ja bestätigt hat. Das Stillen ist neben der Beikost völlig in Ordnung. Das Längenwachstum ist in den Genen festgelegt und wird durch das Essen nicht beeinträchtigt. Was manchmal hilft: setzen Sie ein paar größere Kinder mit an den Tisch. Bleiben Sie bitte entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2016