Frage: Dies & das

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme ist momentan im Urlaub und eine Vertretung könnte nicht organisiert werden- dss ist leider nicht so leicht bei uns. Daher hoffe ich, können sie mir helfen: 1. Wann weiß ich, ob ich Wasser abkochen muss und wann nicht? Die Schnullis halte ich immer unter heißes Leitungswasser. Sie meinten ja, das wäre i.O. Aber warum muss ich dann bei anderen Sachen, wie Tablette (Vitamin D) extra Wasser abkochen bzw Baby-Wasser nehmen, um die Tablette zu geben? (Ich lege die Tablette auf den Finger und übergieße sie mit Wasser, das die Konsistenz breiig wird). Also wenn ich der Kleinen den Schnulli abgewaschen gebe, trockne ich den aber nicht ab, sie bekommt ihn direkt in Mund. Was ist denn an Leitungswasser so schlimm? 2. Eine Freundin aus dem Vorbereitungskurs meinte jetzt, man dürfe die Geschlechtsteile bei Mädchen nicht so früh säubern - also nicht zwischen den Lippen. Aber sie hat ja Stuhlgang zwischen den Lippen, das muss ich doch wegmachen oder? Wegen der Entzündungsgefahr? 3. Wie kann ich es am besten machen. Sie kommt alle 3-5 Std und hat Hunger. Meist Wickel ich erst, weil oft viel Stuhlgang in der Windel ist. Danach still ich sie. Während dem Stillen macht sie dann wieder in die Hose. Ansich wäre Wickeln nach dem Stillen am sinnvollsten, aber sie schläft ja immer an der Brust ein und durch das stillen wird sie wach und schläft sie mir nicht mehr so richtig ein. 4. wenn die Kleine sich verschluckt, wie reagiere ich am besten? Vielen lieben Dank

von JEW am 29.10.2013, 06:42



Antwort auf: Dies & das

Liebe JEW, schieben Sie der Maus die Tablette in die Wangentasche, dann fällt das Wasser weg. Beim ersten Schluck Milch (wenn der Speichel das nicht schon getan hat) löst sie sich auf. Wenn Stuhlgang zwischen den Schamlippen klebt, dann bitte mit einem sehr nassen Waschlappen von vorne nach hinten entfernen. Der weiße Schleim darf bleiben - er schützt den Scheideneingang. Feuchttücher richten mehr Schaden an als das sie nützen. Wenn es sehr viel Stuhlgang ist, würde ich das KInd eher baden (notfalls nur den Po - geht ganz gut im Waschbecken). Vielleicht ist das Wickeln zwischen den beiden Brustmahlzeiten die Lösung. Also erst eine Brust stillen - wickeln - 2. Brust als Nachtisch und Einschlafhilfe. Beim Verschlucken NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2013



Antwort auf: Dies & das

Hay, ich bin zwar nicht Frau Höfel, dennoch antworte ich Dir mal. Ich lese Deine Beiträge hier schon lange mit, so wie viele andere auch habe ich so manchesmal den Kopf geschüttelt. Und meist gedacht, au man wenn sie nicht mal ein Trollchen ist. Aber das denke ich jetzt nicht mehr, ich denke einfach das Du sehr Ängstlich bist und daraus entsteht eine totale Unsicherheit. Aber du musst lernen das man bzw Frau mit ihren aufgaben wächst. Du hast deine Schwangerschaft Geschäft, dein Baby ist geboren, meinen Glückwunsch du bist jetzt Mama. Und somit musst du lernen auf dein Gefühl zu horen und auf deinen verstand zu bauen denn das gehört dazu!! Abkochen tust du die Sachen ja um Bakterien die vielleicht bei der Milch entstanden sind, dem Schnulli der angetatscht, auf Flächen gelegt wurde oder gar mal runter gefallen ist. Wenn du ihn zwischen durch mal ebenda ab spültst abschütteltst und dann in den Mund steckst sind da ja nicht die eben genannten Bakterien dran. Und wenn du, was ja wahrscheinlich nicht der Fall sein wird mal Schotte an der Fröhlichkeit haben solltest würde dich das ja auch stören, jucken oder eckelig sein. Also macht man es vorsichtig weg, so einfach ist das. Wenn du dich verschluckt, was machst du dann??? Du setzt dich hin, lässt dir leicht auf den rücken klopfen oder ?! Also weolisst du das auch schon. Wenn du solche fragen hast, dann gehe in dich und versuche zu handeln ein Mensch der sich soviel Gedanken macht wird schon instinktiv das richtige tun!! Lg

von schnatzi am 29.10.2013, 09:22