Frage: Desinfektionsmittel

Hallo Frau Höfel, mir ist was ganz was Dummes passiert: Ich muss mich täglich in den Oberschenkel spritzen. Nun habe ich heute die Chance nach dem Duschen ergriffen und habe mich auf die Toillette gesetzt, mit Hansaplast med Spray die äußere Seite des Oberschenkels desinfiziert (da ich manchmal nicht durch die Haut komme, desinfiziere ich immer ca. die obere äußere Hälfte des Oberschenkels) schon dabei auch den Intimbereich erwischt. Also nicht voll aber hab den leichten "Sprühregen" schon gespürt. Bin gleich nachdem ich die Spritze gegeben hatte wieder unter die Dusche und hab versucht es abzuspülen. Weil ich so panisch bin, hab ich natürlich gleich nach dem Spray gegoogelt und da schon mal festgestellt: Soll in der Schwangerschaft nicht großflächig angewendet werden! Dann musste ich auch noch feststellen, dass das Spray schon seit 06/2014 abgelaufen ist... Ich verwende das schon seit Wochen! Zusammensetzung: 1g Lösung enthält: 50mg Chlorhexidingluconat-Lösung (Ph. Eur.), entsprechend 10mg Chlorhexidinbis (D-gluconat). Sonst. Bestandteile: Propan-2-ol (4%), gereinigtes Wasser. Ich mach mir über die ganze Angelegenheit so Sorgen! Können Sie mich beruhigen? Danje schon mal für Ihre Antwort!

von KTB am 22.01.2015, 19:07



Antwort auf: Desinfektionsmittel

Liebe KTB, Oberschenkel Außenseite ist nicht großflächig. Selbst dem Intimbereich ist nichts passiert (die Dusch-Panik war völlig überflüssig) - im Gegenteil, er war jetzt desinfiziert. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum! ES kennzeichnet lediglich den Zeitraum, indem der Hersteller garantiert, dass „unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften beibehalten werden.“ Die Haltbarkeit ist dabei nur eine von vielen Qualitätseigenschaften. Auch da ist nichts passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2015



Antwort auf: Desinfektionsmittel

Ich vergaß zu sagen, dass ich in der 13. SSW bin. Sonst liest sich das ja noch komischer... Ich hoffe, das ändert aber nichts an Ihrer sehr beruhigenden Aussage, für die ich Ihnen ganz herzlich danken möchte.

von KTB am 22.01.2015, 20:33



Antwort auf: Desinfektionsmittel

Liebe KTB, nein, es ändert sich nichts. LG Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2015