Frage: Chinaöl zum Inhalieren in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, aktuell bin genau bei der 30+0 SSW. Ich bin seit einer Woche stark erkältet und habe schon mehrmals (1-3x täglich) mit Kamille und 1-2 Tropfen Chinaöl inhaliert. Zudem habe ich es mir bei Kopfschmerzen auch auf die Schläfen aufgetragen. Da ich schauen wollte, was ich ansonsten noch nehmen/machen kann habe ich im Internet nachgelesen und widersprüchliche Aussage zur Inhalation gefunden. Kann das dem Kind wirklich geschadet haben oder ist wirklich "nur" die Sache, dass Wehen ausgelöst werden könnten? Reichen diese Dosen dafür aus? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Grüße

von Pusteblume17 am 10.11.2015, 21:03



Antwort auf: Chinaöl zum Inhalieren in der Schwangerschaft

Liebe Pusteblume, unter Chinaöl versteht man das ätherische Öl der Pfefferminze. Die ursprünglich in China kultivierte Pflanze besitzt als Hauptinhaltsstoff einen sehr hohen Anteil an Menthol. Daneben enthält das Öl weitere keimtötende, durchblutungsfördernde, krampflösende und anregende Substanzen. Hinweise auf eine Fruchtschädigung liegen nicht vor. Eine Überdosis ätherischer Substanzen könnte allenfalls zur Auslösung von Wehen führen. Also in Maßen weiter! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2015



Antwort auf: Chinaöl zum Inhalieren in der Schwangerschaft

.. falls das wichtig ist: inhaliert habe ich immer mit einem Inhalator, ich habe nicht über einen Topf inhaliert. VG

von Pusteblume17 am 10.11.2015, 21:19