Blutabnahme Infektionsrisiko ohne Handschuhe, nicht desinfiziert

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Blutabnahme Infektionsrisiko ohne Handschuhe, nicht desinfiziert

Liebe Frau Höfel ich war letzten Freitag, 15.01.2016 bei einer Blutabnahme (Listeriose, Toxoplasmose) bei meiner Hausärztin, da ich nach dem Essen von Würstchen starken Durchfall hatte. Die Arzthelferin schob mich schnell in den laufenden Praxisverkehr rein. Eine Arzthelferin von der Anmeldung nahm mir schnell in einem "normalen Behandlungszimmer" Blut ab. Als Sie mich aus dem Wartezimmer holte hatte Sie bereits 5 Röhrchen und den Butterfly im Zimmer liegen. Da das Labor gerade mit der Laborhelferin und Patienten besetzt war weichten wir wie gesagt in ein Behandlungszimmer aus. Sie trug keine Handschuhe, hat sich die Hände weder desinfiziert noch gewaschen, meine Vene schnell gestaut, die Ader mit den Händen gesucht und zugestochen. Ich habe mir das ganze Wochenende solche Gedanken gemacht :-( ob ich mir und meinem kleinen Schatz im Bauch nun irgendwas ganz schlimmes angetan habe. Ich habe wirklich panische Angst, dass ich mir Bakterien, Viren o.ä. eingefangen haben könnte. Auch wenn es mir eigentlich körperlich gut geht, macht mich meine Psyche total verrückt. Ich habe Angst, dass das Blut mit den Erregern bei meinem Baby gelandet ist, ohne das ich es gemerkt habe, bzw. Fieber bekommen habe. Was kann ich machen um festzustellen, ob ich mich mit irgendwas infiziert habe? Ich habe so große Angst. Es waren so viele kranke Leute in der Praxis. Ich bin nun in der 22 ssw. Bewegungen spüre ich nur leicht, vermutlich wegen einer Vorderwandplazenta. Das WE habe ich leider kaum etwas gespürt. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen lieben Dank Paddi von Paddi am 18.01.2016

von Paddi am 18.01.2016, 19:26



Antwort auf: Blutabnahme Infektionsrisiko ohne Handschuhe, nicht desinfiziert

Liebe Paddi, das einzige, wo ich auch „ziegig“ würde, wäre das handschuhfreie Betasten der Vene an der direkten Einstichstelle und ein Zustechen ohne erneute Desinfektion. Meist wird aber nicht die Einstichstelle, sondern etwas darüber oder darunter gestochen, so dass auch da kein Risiko zu erwarten ist. Ja, da waren viele kranke Leute. Sie auch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2016



Antwort auf: Blutabnahme Infektionsrisiko ohne Handschuhe, nicht desinfiziert

Eine Blutabnahme kann in jedem Zimmer erfolgen. Handschuhe trägt die Arzthelferin wenn, dann zu ihrem eigenen Schutz - nämlich vor Dir. Welches Blut mit welchen Erregern soll denn bei Dir gelandet sein, und auf welche Art und Weise?

von Andrea6 am 19.01.2016, 09:38



Antwort auf: Blutabnahme Infektionsrisiko ohne Handschuhe, nicht desinfiziert

Hallo bei uns wird immer ohne Handschuhe blutabgenommen selbst im kh zur geburt war das so. Klar du kannst dir einen schnupfen oder so einfangen. Übrigens haben weden mein Frauenarzt noch mein Hausarzt besondere Zimmer zum blutabnehmen. Und das du den zwerg noch nicht so merken tust ist in der Woche und dann noch vorderwandplazenta normal. Die haben zu dem Zeitpunkt noch viel platz. Lg nita

von nita83 am 19.01.2016, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

Hallo, ich bin in der 9.SSW und würde mich gerne gemeinsam mit einer Freundin zum Aquafitness anmelden. Es ist kein Kurs speziell für Schwangere. Darf ich es machen, oder sollte es ein Kurs mit speziellen Übungen für Schwangere sein. Gibt es eine Möglichkeit, einer Infektion vorzubeugen, die man ja bei Schwimmbadbesuchen schon mal bekommen kann...


Frage zu Infektionsrisiko und hohem Blasensprung

Guten Tag, ich bin jetzt in der 39 Ssw und etwas verunsichert. Mein Fa hat seit 4 Wochen keine Untersuchung mehr durchgeführt. Nur kurz vaginal, ohne Geräte überprüft, wo das Köpfchen liegt. Nun habe ich seit dem letzten Termin vor einer Woche, irgendwie Schmerzen auf der ganzen rechten Seite und das Gefühl immer mal ein paar Tropfen Fruchtwasse...


Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei PH Test

Hallo, Ersteinmal ein frohes neues Jahr 2022! Ich habe eine etwas (blöde) frage. Ich habe die letzten Tage sehr viele Ph Streifen Tests gemacht da ich vermehrten Ausfluss hatte. Ich hatte dann mit etwas Toilettenpapier quasi von innen entnommen und auf den Ph Streifen gedrückt da es nur dünne Lackmuss Streifen sind die man nicht einführen ka...