Frage: Baby schläft tagsüber nur im Arm

Liebe Frau Höfel, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es richtig gut. Auch ich habe Fragen, die ich loswerden möchte: mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und kam per Notkaiserschnitt auf die Welt. Ich habe ihn erst 2 Stunden nach der Geburt das erste mal gesehen und im Arm gehalten. Die erste Zeit war sehr anstrengend für uns beide. Benni hat viel geweint, ist während des Schlafens immer wieder aufgeschreckt und wurde richtig steif und starr. Der Moro-Reflex war extrem ausgebildet. Benni liegt mit seiner Entwicklung vor seiner Zeit - das haben zumindest Hebamme und Kinderärztin bestätigt. So hat er von Geburt an viel geschaut und motorische Fähigkeiten entwickelt, die wohl an sich noch nicht "dran" wären. Ich war die erste Zeit immer in Sorge, etwas falsch zu machen, teilweise auch überfordert, weil ich ihn nicht beruhigen konnte. Bestimmt hat sich meine eigene Unruhe auch auf ihn übertragen. In den ersten Wochen konnten mein Mann und ich Benni nicht ablegen, weil er sofort geschrien hatte. Die ersten 6 Wochen haben wir ihn tagsüber nur im Tragetuch getragen und kaum noch abgelegt. Kinderwagen ging die erste Zeit auch nicht. Nun kann Benni auch ohne uns mal im Laufheck liegen, sich alleine beschäftigen und auch mit dem Kinderwagen-Schieben klappt es! Von Beginn an hatte Benni mit dem Schlafen "Probleme". Er schafft es selbst nicht, zur Ruhe zu kommen. So war es keine Seltenheit, dass er mit etwa 7 Wochen beispielsweise schon 6 Stunden am Stück wach war, wenn wir unterwegs waren (z.B. Treffen mit der Krabbelgruppe). Ich hatte da schon das Gefühl gewonnen, er könnte denken, etwas zu verpassen. Auch wird ihm eher schnell langweilig und findet es richtig gut, wenn Besuch da ist oder wir woanders hin fahren. Es gab Tage, da hat Benni mittags tatsächlich mal 2-3 Stunden in seinem Beistellbett geschlafen, das ist aber schon ein paar Wochen her. Grundsätzlich bleibt er eher wach und ist fertig vor Müdigkeit, längst über den Punkt. Oftmals hat er vor dem Schlafen geschrien, obwohl er tierisch müde war. Einmal hatte ich ausprobiert, ihn etwas länger schreien zu lassen, um zu schauen, ob er dann einschläft. Das mache ich nicht noch mal! Er schreit sich total in Rage und das Ende vom Lied war, dass ich heulend mit ihm im Arm im Bett saß und er verstört wirkte! Nachts schläft er nun gut - in der ersten Etappe 5-6 Stunden, dann nochmals 3 und weitere 2 Stunden. Dann weint er auch gar nicht mehr! Allerdings schläft er nachts mit uns im Bett, in direkter Nähe und schläft während des Stillens ein. Tagsüber mache ich es nun so, dass ich ihn in meinen Armen in den Schlaf schaukel, sobald ich merke, dass er müde wird und er dann auch in meinen Armen weiterschläft. Er weint dann nicht mehr so, jammert grds. nur noch etwas und schläft auch wieder ein, wenn er zwischenzeitlich mal aufwacht. Er kann so auch wieder einen guten Mittagsschlaf von 2 Stunden halten und es ist ein kleiner Schlafrythmus entstanden. Er schläft nun regelmäßig, länger und öfter und ist dadurch auch nicht mehr so quengelig. Er weint weniger und kommt schneller zur Ruhe. Blöd ist natürlich, dass ich etwas festgenagelt bin, wenn er in meinen Armen schläft. Ich lese dann, schaue etwas fern. Ab und an nutze ich auch das Tragetuch, damit er dort schläft (das nimmt er nun aber nicht mehr so gut an). Meine Frage / Gedanken dazu: eine Arzthelferin aus der Kinderarztpraxis hatte mir davon abgeraten so zu handeln. Sie meinte, ich würde ihm das regelrecht angewöhnen und Ziel ist es ja, dass Benni in seinem eigenen Bett schlafen soll. Ich persönlich wünsche mir natürlich auch, dass Benni es schafft, im eigenen Bett zu schlafen! Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass er zumindest wenn es ums schlafen geht, diese körperliche Nähe braucht. Ansonsten würde er sich doch nicht so fallen lassen können?? Kann ich ihm wirklich etwas falsches angewöhnen? Wird es dadurch noch schwieriger, ihn alleine schlafen zu lassen? Ich habe nun einfach wieder die Sorge, dass ich etwas falsch mache, dass es langfristig noch schwieriger wird und er niemals alleine schlafen kann! Ist da etwas dran??? Vielen Dank!!

von sweetyjessi am 15.08.2014, 21:43



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur im Arm

Liebe sweetyjessi, ich finde, dass Sie das richtig gut gemacht haben! Ihr Sohn ist durch den Notkaiserschnitt auf diese Welt katapultiert worden - ohne Vorwarnung, ohne die Chance sich rational erklären zu können, was da mit ihm passiert ist. Er hat ein paar Wochen gebraucht, bis er angekommen ist. Die Fortschritte haben Sie wunderbar beschrieben. Jetzt muss man schauen, ob man vielleicht ein oder zwei "Nägel" ziehen kann. Das Tragetuch kann dabei durchaus noch einmal helfen. Probieren Sie neue Trageformen (z.B. Hüfte oder Rücken). Aber nicht, wenn der Schatz müde ist! Er muss die neuen Trageformen erst kennenlernen, um sich dann dort in den Schlaf fallen zu lassen. Vielleicht kann man ihn auch nach und nach auf der Couch neben sich (erstmal ganz eng) ablegen - ohne wegzugehen. Dann nur noch die Hand auflegen usw. Und ja, die Arzthelferin hat Recht: Ziel ist, dass Benni in seinem eigenen Bett schläft. Allerdings bestimmen Benni und Sie, wann dieses Ziel erreicht ist! ;-) Denn nachts schläft er doch prima! Und noch eins: auch für Sie ist die Mittagspause sicherlich nicht gesundheitsschädlich! ;-) Zum Schluß noch der dazugehörige Standardtext (nur der Vollständigkeit halber)! http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=135900&suche=verw%F6hnen&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2014



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur im Arm

Liebe Frau Höfel! Danke für Ihre Antwort! Mir hat das mehr an Sicherheit gegeben und das Wissen, dass ich weiterhin auf mein Bauchgefühl hören werde! Tatsächlich habe ich Benni nun schon einmal im Tuch auf der Hüfte getragen! Es hat ihm gut gefallen, weil er gut schauen konnte, alles beobachten konnte und nach etwa einer halben Stunde ist er tatsächlich eingeschlafen! :-) Heute kommt noch eine Tragetuchberaterin zu mir! Mittags lege ich mich mit Benni nun hin - und auch wenn ich nicht schlafe, komme ich doch besser zur Ruhe. Teilweise konnte ich bereits schon aufstehen und Benni hat weitergeschlafen! Und vorgestern abend ist er tatsächlich das allererstemal in seinem kleinen Leben von ganz allein eingeschlafen! :-) Da waren mein Mann und ich mächtig stolz auf ihn! Wir haben zwar daneben gelegen, aber ich habe ihn nicht gestillt - er hat uns noch angeschaut, dann den Kopf weggedreht und seine Augen zugemacht! Ich werde also weiterhin in kleinen Schritten vorgehen und meinem kleinen Schatz die Sicherheit geben, die er braucht! :-) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

von sweetyjessi am 22.08.2014, 08:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und schläft am Tag meist nur noch 20-45 Minuten und wacht dann wieder auf manchmal schläft sie wieder ein meist aber nicht und ich merke dann immer das sie aber noch müde ist gähnt und ist quengelig und abends ist sie meist dann total quengelig da ich denke das sie zu wenig Schlaf am Tag bekommen...


Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, seit einer Woche schläft die Kleine (2 Wochen alt) tagsüber nach dem stillen nur auf dem Arm ein. Sobald ich sie in den Stubenwagen hinlege wacht sie wieder auf. Was kann ich dagegen tun?


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...