Frage: Baby lächelt nicht mehr

Hallo Fr Höfel! Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die Hilfe während der SS bedanken! Jetzt ist der Kleine 5 Wochen und wirklich sehr lieb! Nachts schläft er im Beistellbett und tagsüber meist auf/neben mir bzw im Laufgitter. Er wird voll gestillt, Gekuschelt wird einige Stunden am Tag. Das erste kontaktlächeln kam mit ca 4 Wochen übers ganze Gesicht, jetzt jedoch seit ca 1 Woche fast garkein lächeln mehr geschweige denn Kontaktlächeln! Stimmt etwas nicht? Habe ich was falsch gemacht oder geht es ihm nicht gut? Mache mir sorgen dass ich was falsch gemacht habe eben weil er garnicht mehr lächelt! Den Kopf hält er ca 3 min in Bauchlage mit ganz kurzen Unterbrechungen. Vielen Dank!

von Eva88 am 10.08.2014, 17:02



Antwort auf: Baby lächelt nicht mehr

Liebe Eva, bleiben Sie entspannt. Er wird wieder lächeln. Er ist erst 5 Wochen! Zum Stillen: Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Sie dürfen unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2014



Antwort auf: Baby lächelt nicht mehr

Er war am Freitag 5 Wochen, voll gestillt, Geburtsgewicht waren 3145g, das niedrigste 2960. heute hatte er 4540g, zunähme binnen 2 Wochen 1 Kilo. Ist das noch ok oder zu viel? Danke nochmals!

von Eva88 am 10.08.2014, 19:53



Antwort auf: Baby lächelt nicht mehr

Vielen lieben dank für die schöne Antwort! Ich will ihn auf keinen Fall hungern lassen also bekommt er was er will und wenn er ein kleines Michellinmännchen wird - sei's drum! Hauptsache es geht ihm gut und ist zufrieden!

von Eva88 am 12.08.2014, 17:47