Frage: 11 Monate Baby verändert

Hallo... Ich weiss zum Teil nicht mehr weiter. Mein Sohn ist seit ner guten Woche ausgewechselt. Er wird bald 11 Monate. Tagsüber ist er fast nur noch unzufrieden mit allem was wir anbieten. Will er an den Händen laufen, dann wieder sitzen, dann robben und dann doch alles nicht. Spielzeuge interessieren ihn nicht mehr so. Im Wagen meckert er...Er kann sich bis jetzt alleine nur durch robben fortbewegen, alleine hinsetzen geht auch noch nicht. Aber dennoch am allerliebsten nur laufen aber selbst da weiss er nich wo er eigentlich hin will. Er ist mit sich selbst scheinbar unzufrieden. Ja okay er bekommt gerade ein Zahn aber bei den vorherigen 5 war das nicht so also denke ich das es keinen Zusammenhang gibt.  Wo er auch immer noch Schwierigkeiten hat ist auf grösseren Veranstaltungen wie Freibadfeste oder Hochzeiten. Da brüllt er regelrecht nur. Mein Mann meint wir hätten ihn bereits verzogen zum Einzelmensch und das er Bedenken hat, dass er mal später auch nicht mit anderen kindern spielen will. Ich halte das eigentlich für Quatsch und bin der Meinung, dass er halt einfach noch nicht soweit ist (jaaa auch wenn vielleicht andere in seinem Alter sowas mitmachen).  Dann ist auch seit paar Tagen nachts wieder alles cool ausser schlafen. Er bereits länger durchgeschlafen aber jetzt plötzlich nicht mehr...Ich habe halt auch angefangen ihm abends paar Stücken Brot zu geben - erstmal nur mit Butter...Danach isst er trotzdem noch seinen Griesbrei (lässt allerdings ca 1/4 stehen) und paar Löffelchen Obstbrei hinterher...Kann es da einen Zusammenhang geben, dass das Brot schneller durchrutscht?  Vielleicht haben sie noch ein paar Tipps wie ich ihm helfen kann. Tausend Dank schonmal 

von JaLo2025 am 20.08.2015, 13:35



Antwort auf: 11 Monate Baby verändert

Liebe JaLo, wie Locken Rocken schon geschrieben hat: alles normal. Woran es liegt, kann niemand genau sagen. Wahrscheinlich ist es eine Entwicklung aus Zahnen, Reife, Neuem können und erleben......! Dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Sie können Ihrem Sohn nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Er ist im Moment so wie er ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und sich neu ausrichten! Ihrem Mann empfehlen Sie bitte die Seite von Dr. Posth hier im Forum. Dort möge er bitte das "Emotionale Bewußtsein" lesen. Dann wird schnell klar, warum Ihr Sohn so ist. Und auch, dass es noch nicht funktionieren kann mit anderen zu spielen! Noch ein Wort zu großen Menschenmassen. Ihr Sohn ist diesen ungefiltert ausgeliefert. Er kann nicht vorausahnen, dass die beiden Jungs, die Sie schon von weitem sehen und ahnen, dass diese in Ihre Richtung wollen, auf einmal vorbei rennen. Und während er das noch verdaut, ruft irgendwer neben Ihnen laut den Namen seines KIndes USW. Wenn solche Feste sein müssen, dann bitte das Kind auf den Arm und zwar mit dem Gesicht zu den Eltern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2015



Antwort auf: 11 Monate Baby verändert

Huhu....ich geb mal kurz meinen Senf dazu.... Ich denke, dass euer Sohn tatsächlich gerade mit seiner Situation unzufrieden ist. Er möchte vermutlich schon mehr als er kann. Dann kommt hinzu, dass jetzt langsam die Zeit kommt, in der er die Welt gerne alleine erforschen möchte aber eben doch noch nicht von Mama weg möchte. Das alles ist nicht einfach. Was dein Mann sagt, halte ich definitiv auch für Quatsch. Man kann in dem Alter sein Kind noch gar nicht derart verziehen. Auch der Vergleich mit anderen Kindern ist Quatsch da jeder sein eigenes Tempo fährt. Das Miteinanderspielen mit Gleichaltrigen kommt auch erst später. Unser Sohn macht das jetzt erst mit zwei Jahren und das auch nicht immer....und auch da ist es noch normal wenn das eigene Spielzeug mit anderen nicht gern geteilt wird. Das schlechte Schlafverhalten kann natürlich mit diesem ganzen Prozess zusammenhängen und gibt sich sicherlich bald auch wieder.

von Locken-Rocken am 20.08.2015, 14:05