Sport nach MOE und Halsinfekt

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Sport nach MOE und Halsinfekt

Hallo, Mein 11-jähriger Sohn war krank. Zuerst hatte er eine Erkältung mit Halsschmerzen, Husten und Fieber. Die Kinderärztin vermutete einen Virusinfekt. Nach ca. 4-5 Tagen war das Fieber weg, allerdings bekam er Ohrenschmerzen. Ich ging mit ihm zum HNO und dieser diagnostizierte eine Mittelohrentzündung und schrieb ein Antibiotikum auf. Das Antibiotikum sollte er 7 Tage nehmen. Nach 2 Tagen Antibiotika ging es ihm wieder gut und er konnte wieder in die Schule. Allerdings habe ich ihm weder zum Schulsport noch zum Fußballtraining gehen lassen. Gestern bekam er zum letzten Mal das Antibiotikum. Nun hätte er morgen wieder Training. Darf er da wieder mitspielen? Ihm geht es sehr gut, hat keinerlei Beschwerden mehr und er geht seit Do wieder in die Schule. Fieber hat er seit 9 Tagen nicht mehr, das Antibiotikum (Amoxicillin) hat er 7 Tage genommen, von letztem Montag bis gestern. Natürlich würde ich mit dem Trainer und mit meinem Sohn reden, dass er nicht gleich das volle Programm mitmacht sondern nur ein leichtes Training absolviert. Danke! LG Crisgon von crisgon am 18.03.2014

von crisgon am 18.03.2014, 22:03


Antwort auf: Sport nach MOE und Halsinfekt

Hallo Crisgon, über Schul- und Sportfähigkeit entscheidet einzig und allein der behandelnde Arzt, der das Kind untersucht hat und den Verlauf kennt. Bitte fragen Sie den HNO-Arzt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 19.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann keine MOE mehr?

Hallo Herr Dr. Ich habe mal prinzipiell eine Frage, meine Tochter (4.5 J) hat seit sie ca. 1 J. alt ist öfters MOE, derzeit auch das zweite Paukenröhrchen drin. Hören diese MOE irgendwann von selber auf, d.h. die Kleine wächst ja „täglich“ somit auch der Gehörgang. In welchem Alter (ca.) ist alles groß genug so dass die Flüssigkeit Abfließen...


was kann man tut mit Chronischer MOE + Pauckenerguß

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn ist 18 monate alt. Seit März ist er in Kita und er hat immer laufende Nase. Am end April hat er sein erste MOE, er hat typische Symptom gehabt, Fieber, Ohrenschmerzen, und auch Eiter aus den beiden Ohren. Er war mit Ohrentropf ( lokal Antibiotikum) und Nasetropf behandelt, und war die Symptom nach ein Paa...


MOE, Amoxicillin+Clavulansäure - nächtliche Dosis auf nüchternen Magen?

Guten Tag, ich hätte ein Frage bzgl. Mittelohrentzündung und Antibiotikum. Unser Sohn, 9, hat seit Montag MOE. Erst hat die Ärztin, wie es dem aktuellen Stand entspricht, kein ATB verschrieben, sondern nur abschwellende Nasentropfen/-spray und Salzwasser zum Nasenspülen, + Ibuprofen/Paracertamol (+ es wurde eine Parazentese gemacht, was hier ...


MOE durch schwimmen und Kälte ?

Guten Morgen Herr Dr.Erle - Bischoff Auf dem Stundenplan meines Sohnes steht Schwimmunterricht. Aber wie das so ist, die Haare werden nicht immer richtig trocken geföhnt oder gar nicht, weil die Zeit drückt. Mütze wird auch nicht immer aufgesetzt, entweder weil es uncool ist oder im Klassenzimmer vergessen wurde. Manchmal bleibt auch noch Wasser...