MOE durch schwimmen und Kälte ?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: MOE durch schwimmen und Kälte ?

Guten Morgen Herr Dr.Erle - Bischoff Auf dem Stundenplan meines Sohnes steht Schwimmunterricht. Aber wie das so ist, die Haare werden nicht immer richtig trocken geföhnt oder gar nicht, weil die Zeit drückt. Mütze wird auch nicht immer aufgesetzt, entweder weil es uncool ist oder im Klassenzimmer vergessen wurde. Manchmal bleibt auch noch Wasser im Ohr. Kann das, gerade jetzt bei dem nass kaltem Wetter, Entzündungen im Bereich des Ohres begünstigen ? Liebe Grüße Ann Kathrin

von AntoineMama am 26.11.2013, 08:11

Antwort auf: MOE durch schwimmen und Kälte ?

Liebe Ann Kathrin, "Erkältungen" entstehen, wenn die Abwehr geschwächt ist, der Körper auskühlt und Viren oder Bakterien die Körperabwehr überwinden. Die meisten Kinder überstehen den Schwimmunterricht in dieser naßkalten Zeit ohne Mittelohrentzündung (Übrigens steigt die Entzündung bei Menschen mit intaktem Trommelfell über die Nase auf und breitet sich nicht, wie häufig angenommen wird, vom Gehörgang ins Mittelohr aus). Aber natürlich ist es richtig und wichtig, daß die Kinder nicht mit nassen Haaren ohne Mütze draußen herumlaufen, da sollte die Lehrerin mit drauf achten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 26.11.2013