Frage: physiologische Flora

Hallo Herr Mallmann,, der Cervixabstrich auf bakt. Erreger und Pilze und der Abstrich zur Krebsvorsorge wurden am gleichen Tag gemacht. Der Cervixabstrich ergab Streptococcus agalactiae (mäßig viel) und Corynebacterium sp. (vereinzelt). Behandelt wurde es nicht. Auf dem Befundbericht steht drauf "es gab keine physiologische Flora" Konnte deswegen evtl. keine Pilzkultur angelegt werden? Jetzt habe ich den Befund von der Krebsvorsorge. Endozervikale Zellen nicht vorhanden Gruppe IIe Döderleinflora. Es wäre alles in Ordnung. Stimmt das? Wie kann das sein, dass bei dem einen Abstrich keine Flora festgestellt werden konnte und in dem anderen Abstrich die Döderleinflora? Vielen Dan schon mal für Ihre Hilfe. Gruss Manuela

von Suse2705 am 12.12.2019, 13:16



Antwort auf: physiologische Flora

Einer von den beiden Ärzten hat nicht richtig ins Mikroskop geschaut. Es ist mir unklar weshalb eine Kultur angelegt wurde. Eine Pilzkultur wäre auch nur bei Beschwerden sinnvoll. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Flora nach Geburt

Guten Tag Habe vor 6 Wochen entbunden. Ist frau in der Stillzeit hormonell bedingt auch anfälliger für vaginale Infekte wie in SS oder nicht? Baut sich nach Abklingen des Wochenflusses gleich wieder eine normale Döderlein Flora auf oder wird diese erst wieder voll normalisiert, wenn die Periode einsetzt? Danke Edith


Kondome und vaginal Flora

Hallo, können sie mir sagen welchen Ph wert handelsübliche Kondome mit silikonöl Beschichtung haben (in dem Fall durex gefühlsecht) Stimmt es dass der Ph wert dem der vagina ähnlich.ist (leicht sauer)? Habe nämlich den Verdacht dass ich nach der Verwendung zu Pilz befall neige (Latex Allergie bereits ausgeschlossen) Dankeschön


Solgest Pille, vaginale Flora

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Solgest Pille und würde gerne nachfragen, ob dadurch ein Östrogenmangel enstehen kann und sich somit nicht ausreichend Milchsäurebakterien in der vaginalen Flora ansiedeln können? Ich neige sehr zu Infektionen im Vaginalbereich (bakterielle und Pilze) und bin mir unsicher, ob eine östrogenfreie oder eine K...


Chronischer Vaginalpilz in der Schwangerschaft und gestörte Flora in der Stillze

Hallo Dr. Mallmann, Ich hatte seit der 13. Ssw. Chronisch rezidivierenden Vaginalpilz. Ich musste ständig mit Nystatin oder Clotrimazol behandeln und zum Ende monatelang jeden zweiten Tag an der Vulva damit salben um beschwerdefrei zu sein. Zuletzt wurde 10 Tage nach der Geburt die letzte aktive Pilzifektion im Mikroskop festgestellt. Einige Woc...


Vagina Flora aufbauen

Hallo Herr Doktor Mallmann, hilft beides gut die Vaginal Flora aufzubauen nach einer bakteriellen Vaginose ? Worin besteht der Unterschied und was ist effektiver ? Dördelein Bakterien oder Vagi c oder Gynoflor usw. Oder ist es egal was man nimmt?  Danke