Frage: Mirena mit 50 neu einsetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin jetzt 50 und meine Mirena sollte nach 5 Jahren gezogen werden. Meine Frauenärztin meinet eine neue Mirena sei nicht notwendig, da die Wahrscheinlichkeit in dem Alter auf natürlichem Weg schwanger zu werden gegen Null tendiert. Ich habe seit dem 20. Lebensjahr Spiralen und auch noch nie Monatsblutungen gehabt, von daher kann ich nichts über meine Zyklen sagen. Ich weiß auch nicht ob ich schon in den Wechseljahren bin, da ich keinerlei Symptome zeige. Jetzt bin ich mit unsicher ob ich weitere 5 Jahre eine Mirena einsetzen soll, denn ich möchte mir beim Sex keine Gedanken über eine mögliche Schwangerschaft machen. Und in meinem Alter nochmal schwanger zu werden wäre für mich schrecklich, da meine Kinder aus dem Haus sind. Andererseits könnte ich im Falle einer Schwangerschaft keinen Abbruch vornehmen lassen. Was soll ich tun, um auf der sicheren Seite zu sein? Ich danke Ihnen schon an dieser Stelle für Ihre Antwort. PB

von Diddipet am 30.08.2017, 09:16



Antwort auf: Mirena mit 50 neu einsetzen?

Zugegeben, wenn mir eine Frau mit 50 sagt, sie möchte schwanger werden, würde ich sie in den Arm nehmen und sagen, dass es schwer würde und sie nicht enttäuscht sein darf, wenn es …......... Das ist aber nicht die Frage. Selbst mit einer Hormonbestimmung (FSH und E2) ist keine sichere Prognose möglich. Ich rate in solchen Situationen eher zu einer erneuten Hormonspirale, zumal wenn bei der betroffenen Frau eine Verunsicherung zu erkennen ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena einsetzen trotz Nierenbeckenentzündung

Hallo,ich habe seit Enden letzter Woche eine Nierenbeckenentzündung wo ich Antibiotika nehmen muss.Ich habe nun für nächsten Montag einen Termin zur Mirena einsetzen und mein Arzt ist im Urlaub.Kann man es dennoch legen oder sollte ich besser warten und Termin absagen? Danke für ihre Antwort. LG Katja


KS-Hormonspirale Mirena einsetzen?

Hallo Herr Mallmann, ich bekomme kommenden Montag mein zweites Kind per Kaiserschnitt. Ich habe zwei Fragen an Sie (werde natürlich noch mit meinem Gynäkologen darüber sprechen): 1. Kann man die Hormomspirale sofort nach der Geburt, d.h. nach dem Kaiserschnitt, setzen lassen? Ich meine damit, dass nach der Geburt sofort mit derselben Narkose die...


An welchem Tag der Periode Spirale (Mirena) einsetzen lassen?

Schönen guten Tag.... Was empfehlen Sie? Mein Fa nimmt den 5.Tag...(Sonntag Beginn,Donnerstag habe ich erst Termin) Mir kommt es irgendwie etwas spät vor,obwohl ich meine Periode mind 5 Tage habe....(danach wurde aber gar nicht gefragt). Vielen Dank im Voraus uns sonnige Grüsse Joosy


Blutung nach einsetzen der Mirena Spirale

Hallo, am 17.01 bekam ich die Mirena Spirale eingesetzt (12 Wochen nach Sectio, periode hatte ich noch keine) Seitdem hab ich jeden Tag braune Schmierblutungen,aber seit zwei Tagen wird das Blut wieder dünnflüssiger und normal rot, habe aber keinerlei beschwerden, für Slipeinlage zu viel Blut, für Tampons zu wenig. Letzte Woche war ich zur Kontr...


komische Blutung nach Einsetzen der Mirena

Schönen guten Tag, Ich habe mir nach zwei Geburten und jahrelanger Pilleneinnahme am 3.April die Mirena einsetzen lassen. Dies geschah am 2. Tag der Periode. Nach dem Einsetzen hörte die Blutung sofort auf. Nach zwei Tagen waren auch die ziehenden "Schmerzen" verschwunden. Jetzt habe ich vor einer Woche meine Periode bekommen. Mitunter stark, d...


Verwirrung nach Einsetzen der Mirena

Guten Tag! Habe mir am 19.06. die Mirena legen lassen. Eigentlich sollte ich am 24.06. meine Periode bekommen. Jetzt ist doch mit Sicherheit durch die Spirale alles durcheinander, oder? In der Beschreibung der Mirena steht außerdem, dass die empfängnisverhütende Wirkung direkt nach dem Einsetzen besteht, sofern das Einsetzen während der ersten...


Lange Blutung nach Einsetzen der Mirena

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, ich bin verzweifelt! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt, habe 2 Kinder (8&12) und meine Periode wurde mit den Jahren immer stärker und schmerzhafter sodass ich mich gemeinsam mit meinem Gynäkologen dazu entschlossen habe mir die Hormonspirale Mirena einsetzen zu lassen. Kurzum..... diese habe ich je...


Schmerzen und leichte Blutungen 8 Wochen nach einsetzen von Mirena

Ich habe mir vor 8 Wochen die Mirena einsetzen lassen. Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht schmerzempfindlich. Doch das einsetzen war eine Qual. Mein Frauenarzt fragte nochmal nach ob ich wirklich 2 Kinder normal entbunden habe. Meine Gebärmutter war komplett zu. Er musste sie erst etwas weiten um die Spirale einsetzen zu können. Ich dachte ich s...


Tampon nach Einsetzen der Mirena-Spirale

Guten Tag, mir wurde heute Vormittag (am 2. Tag meiner Periode) die Mirena-Spirale eingesetzt. Anschließend fragte ich den FA, ob ich etwas zu beachten hätte und ob ich direkt Tampons benutzen dürfte. Er sagte, da würde nichts dagegen sprechen. Somit nutzte ich den Tag über Tampons. Heute Abend habe ich dann ein wenig über die Erfahrungen anderer ...