Frage: Galaktographie

Hallo,bei mir soll zur Abklärung eine Galaktographie durchgeführt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Untersuchung überhaupt notwendig ist. seit 2Jahren kommt ab und zu (nur auf Druck auf einer Seite) grünliches Sekret,meist um Periode oder Eisprung.Ultraschall seitdem unauffällig(letzte Sono im September).Mammographie vor 2Jahren unauffällig. Das Sekret wurde vor 2Jahren (September) und vor 2Wochen untersucht.Unauffällig, wurden auch nur spuren von Haut aus den Milchgängen und unauffälliges Sekret gefunden. Mein Frauenarzt hat zur Sicherheit eine Galaktographie empfohlen.Wie sehen sie das?Sollte ich das auch machen lassen? Da wird ja soweit ich weiß Jodhaltiges Kontrastmittel eingesetzt und geröntgt.Da wir noch einen Kinderwunsch haben,wäre der Termin an etwa Eisprung+8.Wäre dies da möglich/schädlich oder lieber verschieben?Oder ist diese Untersuchung überhaupt sinnvoll bei meiner Geschichte. VG und Danke

von Spuni am 10.12.2019, 15:52



Antwort auf: Galaktographie

Bei unauffälligem nicht blutigem zytologischen Abstrich sollte man sich gut überlegen eine Galaktographie zu machen. Da würde ich eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum einholen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.12.2019