Frage: Doro69

Die Ärztin konnte heute die Spirale nicht ziehen (es sollte auch eine letzte neue eingesetzt werden, ich bin fast 50 Jahre alt). Aber sie konnte sie nicht raus holen nach mehrmaligen versuchen, weil sie meinte, ich wäre zu eng. Wenn sie da weiter mache, würde ich innere Verletzungen bekommen. Sie sagte, ich solle nun mit einer Pille verhüten (was ich das letzte Mal vor meinem ersten Sohn gemacht habe im Jahr 1994). Es wäre jetzt meine letzte und 6. Spirale gewesen. Nun meinte sie, sie soll drin bleiben und das wäre kein Problem. Heißt das also, ich nehme sie irgendwann mit ins Grab? Ich bin nicht so glücklich damit, wieder die Pille nehmen zu müssen. Sie meinte, die Spirale operativ zu entfernen, wäre das gleiche, dass ich innere Verletzungen bekommen könnte. Ist das wirklich so? Ich würde gern nicht die alte drin behalten wollen und eigentlich würde ich lieber eine neue gesetzt bekommen und auch keine Pille nehmen müssen.

von Doro69 am 11.12.2019, 19:51



Antwort auf: Doro69

Unter operativen Bedingungen, kann man eigentliche jede Spirale ziehen und auch eine neue einsetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.12.2019



Antwort auf: Doro69

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Heißt also, geht doch unter Vollnarkose. Sie meinte, das könnte auch Folgen haben in Form von inneren Verletzungen... Wo macht man sowas und ich gehe davon aus, wie das Rausnehmen bzw. neu Einsetzen, bezahlt man das Privat oder nicht? Sie hat damals diese auch gesetzt und zuvor die alte gezogen, was damals problemlos war. Müsste das diese Ärztin machen oder geht man ins Krankenhaus. Es hat heute schon ziemlich weh getan, weil sie versuchte, diese zu ziehen und wohl auch nicht ans Bändchen kam oder dergleichen. Genau weiß ich das nicht. Meinte halt nur, trotz des Medikaments, was sie mir gespritzt hat, dass es nicht geht.

von Doro69 am 11.12.2019, 21:01



Antwort auf: Doro69

Ich würde es eher in ein operativen Klinik machen lassen. Die Kosten müssen sie privat tragen. Es sein denn, der Gebärmutterhals ist so verschlossen (Cervixstenose), dass auch kein Abstrich möglich ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2019