Frage: Aufbau nach Kolpitis

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde eine bakterielle Kolpitis diagnostiziert. 6 Arillin Zäpfchen habe ich bekommen. Mein Mann wurde mitverhandelt. Aktuell baue ich mit Gynophillus 14 Tage auf. Reichen die 14 Tage Aufbaukur? Sollte ich einen längeren Zeitraum anstreben oder evtl. sogar mit Vagi C im Wechsel? Wie sind ihre Erfahrungen? Meine Ärztin ist schon seit Jahresbeginn unzufrieden mit meinem ph Wert und verordnete immer wieder Vagisan, zwischendurch mal Flumozin wegen einem Pap IIg. Ich möchte einfach wieder Ruhe in die ganze Sache bringen. Was empfehlen Sie aus der Praxiserfahrung? Danke im Voraus. talua

von talua78 am 30.08.2017, 22:07



Antwort auf: Aufbau nach Kolpitis

Ich teste nach Metronidazolbehandlung die Scheidenflora. Häufig sind dann schon ausreichend Milchsäurebakterien da. Ggf. bietet sich eine Kur mit Milchsäurebakterien an. Da sollten 14 ausreichen. Die Aminkolpitis an sich neigt bisweilen zu Rezidiven. Dann sollte Metronidazol in Tablettenform eingenommen werden. Eine Ansäurung (z.B. mit Vitamin C) macht Sinn, ist aber auch nicht immer erfolgreich. In hartnäckigen Fällen muss wiederholt behandelt werden. Der einzige Trost bei dieser lästigen Erkrankung: meist verschwindet sie, wie sie gekommen ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.09.2017