Frage: Zusatzfrage in Verb. mit "jactatio capitis" v. 8.5.

Jetzt aber möchte ich Sie noch etwas fragen: Unser Kleiner spricht jetzt mit 2 1/2 gerade mal nur 4 Wörter (Mama, Papa, Ja, Amen) - die KiÄ meinte da auch nur, wir sollten warten bis er 3 ist, aber jetzt da sein Schlaf-Tick doch etwas bedeuten könnte, machen wir uns noch mehr Gedanken über seine Sprachentwicklung, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt bzw. ob da nicht doch schon etwas getan werden müsste - sprich Fachärzte aufsuchen und welche? Er hört aber sehr gut und reagiert schnell auf Gespräche, selbst wenn mein Mann und ich etwas unter uns besprechen und er nur passiv zuhört. Aber seit ca. 2 Wochen spricht er immer mehr Worte nach, gelingt noch nicht ganz, für uns ist es ein großer Fortschritt. Mir ist aber aufgefallen, dass er die Namen seiner 2 Lieblingstiere (Paco+Lola), die er schon immer gehört hat und länger sprechen kann, bei Bedarf nicht mehr weiß? kann es sein, dass er sich die Lippen/Zungenbewegung nicht merken kann? Ist das normal oder ein Problem? Danke!Lissy

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 12:22



Antwort auf: Zusatzfrage in Verb. mit "jactatio capitis" v. 8.5.

Hallo noch einmal, Frühchen erleiden durch die Belastungen nach der Geburt leicht Hörschäden, besonders dann, wenn sie wegen Sepsis-Verdacht (Blutvergiftung) breit antibiotisch behandelt worden sind. Die möglicherweise resultierenden Hörstörungen erkennt man leider nicht so leicht, weil die Innenohrschäden nicht das ganze Hörorgan betreffen. Eine genaue Untersuchung des Gehörs wäre also schon angebracht. Ansonsten hängt viel von der allgemeinen Entwicklung ab und v.a. auch der kognitiven. Wenn also Sprachverständnis, Umgang mit Gegenständen oder Sozialverhalten stark verzögert sind, oder zumindest nicht altersentsprechend, sind auch Untersuchungen in einem Sozialpädiatrischen Zentrum angezeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2006