Frage: Zurück ins Babyverhalten

SgH Dr. Posth, unser Sohn, 27 Monate, mit vielen Erkenntnissen aus ihrem Forum erzogen, kehrt seit ungefähr 2 Wochen immer mal wieder in sein Babyverhalten zurück. Besonders, wenn wir z.B. beim Turnen o. Spielgruppe sind, er von Fremden und Erwachsenen angesprochen wird, reagiert er wie ein Baby. Ist das ein Rückbindungsverhalten u. hängt auch mit der LL zusammen? Mein Mann ist seit dieser Zeit auch stärker mit seiner Arbeit verbunden, d. h. er ist zwar weiterh. am Abend und WE da, aber oft mit den Gedanken nicht wirklich bei ihm. Deshalb wünscht mein Sohn auch oft, dass ich wieder das Wickeln und Pflegen übernehme. Unser Sohn, eher defensiv veranlagt, ruhig, doch Selbstbewusstsein wächst und LL lief sonst auch, wenn auch langsam voran. 1 x Vormittag Ersatzoma. Wie gehen wir damit weiter um? Wir haben das Verhalten bis jetzt soweit bedient, doch wie können wir ihn wieder in seinen jetzigen Entwicklungsstand zurückholen? Ihre Arbeit hat unser Bewussts. pos. verändert. Herz. Dank! Dana

von Magda23 am 20.02.2012, 08:30



Antwort auf: Zurück ins Babyverhalten

Liebe Dana, das Verhalten Ihres Sohnes ist am ehesten als Regression zu verstehen (s. gezielter Suchlauf). Für Regressionen gibt es Auslöser. Am häufigsten ist es eine Entwicklungskrise. Ob die momentan schlechte Verfügbarkeit des Vaters der Auslöser ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber die Regression signalisert den Eltern immer, dass irgendetwas nicht "rund läuft" und dass das Kind bestrebt ist, über den vorübergehenden Rückschritt seine inneren Schwierigkeiten zu überwinden. Insofern ist es richtig, auch auf seine "Baby.Allüren" erst einmal einzugehen und es nur hin und wieder an seinen Kleinkindstatus zu erinnern. Auf keinen Fall sollte man ein Kind in der Regression zurechtweisen oder zur Aufgabe seines Verhaltens zu zwingen. Das Kind will ja von selbst auf seinen alten Entwicklungsstand zurück, nur unter für es selbst gebesserten Bedingungen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.02.2012