Frage: Zucken

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt genau 2 Jahre alt und ahmt alles gerade ziemlich nach. Der Opa meines Sohnes spielt häufig mit ihm und er ist ein Mensch der sehr stark gestikuliert. Also macht das jetzt auch mein Sohn (er liebt seinen Opa über alles) wahrscheinlich ahmt er ihn deshalb so nach. (Er zwinkert oft und macht eine Zitterbewegung). Legt sich das wieder oder kann er sich das unter Umständen für immer angewöhnen vor Freude zu Zittern usw.?? Meine zweite Frage ist manchmal hat mein Sohn ein so unkontrolliertes Zittern z. B wenn er sich auf ein Ereignis das ich erwähne stark Freut oder wenn er nachdem es an der Tür geklingelt hat vor lauter Freude auf die Oma wartet. Es ist dann so als ob ihm vier bis fünfmal ein Schauer über den Rücken laufen würde und kleine Blitze seinen Körper durchzuckten würden dann hört das aber wieder auf nach ca. 5 Sekunden und er ist wie immer. Was kann das sein? Legt sich das? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüssen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 14:01



Antwort auf: Zucken

Hallo, solche Schauer, die über einen hinweg laufen, wenn man emotional stark berührt ist, kennt eigentlich jeder Mensch. Bei manchen Menschen ist das auch verbunden mit einer leichten Zitterbewegung. Wenn sie das meinen, dann ist das völlig normal, nur eben etwas stärker als im gewöhnlichen Fall. Es handelt sich um eien Veranlagung, die sich vielleicht mit dem Älterwerden etwas verlieren wird. Die Tendenz, jemeden zu imitieren, der großen Eindruck auf einen macht, ist ebenfalls weit verbreitet und gerade für das Kleinkindalter sehr typisch. Das geht soweit, daß sich Kinder ständig alles "nachmachen", oft so penetrant, daß es den Anderen zu ärgern anfängt. Besonders beliebte Personen werden natürlich auch besonders gerne kopiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2007