Frage: zu viele kurze Schläfchen

Mein Sohn, 8 Monate alt, macht am Tag 3-4 Schläfchen, die aber nur ungefäir 20-30 Minuten lang sind. Oft wacht er auf und ist immer noch müde, kann aber nicht mehr einschlafen, dh er schreit immer mehr wenn ich ihn dann nicht hochnehme. Er ist also ständig müde und quakig, die anstehenden Schläfchen und die Müdigkeit bestimmen den ganzen Tag. Ich habe schon versucht ihn wachzuhalten, so dass er dann länger schläft, aber er ist dann so müde, dass er seinen Brei nicht mehr essen kann. Es gerät also wieder alles durcheinander. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Schläfchen zu verringern und die Dauer zu verlängern? Oder ist das sein natürlicher Rhythmus an dem ich nichts machen kann? Danke

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 14:57



Antwort auf: zu viele kurze Schläfchen

Hallo, möglicherweise ist das so, aber das kann ich von hier aus schwer beurteilen. Sind denn irgendwelche körperlichen Probleme sicher ausgeschlossen? Stimmt die Ernährung? Wie weit ist Ihr Sohn in der psychosozialen und statomotorischen Entwicklung? Wieviel Beschäftigung findet am Tag mit ihm statt? Alles das müßte ich wissen. Vielleicht gehen Sie mit ihm aber auch noch einmal zu Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2005