Frage: zu leicht/zu dünn

mein sohn ist jetzt 5 3/4 jahre alt, ist etwa 116 cm groß und wiegt morgens ohne sachen 16,4 kg (abend 17 kg). das essen mit ihm ist eine qual. er ist 3 - 4 happen und ist satt. morgens will er fast nie was essen. er hat aber auch tage, an denen er 2 scheiben brot schafft. die sind aber seeehr selten. in letzter zeit ist es oft so, dass er anfängt mit würgen, wenn er was zu essen im mund hat. meistens spuckt er dann auch alles auf den teller. selbst von seinen lieblingsgerichten isst er nicht viel. trinken tut er normal. er isst auch nicht übermäßig viel süßigkeiten. wir essen immer zusammen und ohne fernseher. langsam mache ich mir sorgen um ihn und habe angst, dass er eine essstörung hat. er sieht aus, wie eine leiche, ist rappeldürr und sehr blass. mein mann ist auch sehr leicht, wiegt etwa 74 kg bei einer größe von 186 cm. aber er isst ganz normal, sogar sehr viel. ich möchte aber auch nicht, dass mein sohn immer sooo sehr dünn ist. was kann ich tun???????

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 14:12



Antwort auf: zu leicht/zu dünn

Hallo, das ist eigentlich kein Thema für das Entwicklungsforum. Ich würde das Problem auch erst einmal medizinisch werten, und abklären lassen, ob nicht organische Störungen vorliegen. Zwar ist Ihr Sohn noch nicht untergewichtig, aber er befindet sich im unteren Perzentilenbereich (Gelbes Heft hinten). Wichtig ist zu wissen, ob er immer schon in diesem Bereich gelegen hat, oder ob er in seiner körperlichen Entwicklung "stehen geblieben" ist und dadurch "abgerutscht". Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blässe und vielleicht auch Müdigkeit und Abgeschlagenheit können Folgen von Magen-Darm-Erkrankungen sein, z.B. Störung der Mikroflora im Darm, chron. entzündliche Darmerkrankungen (Durchfälle?), Helicobacter pylori-Infektion. Aber auch noch schlimmere Erkrankungen können dahinter stecken. Also immer erst die organische Seite abklären und dann auf die Psyche gucken. Suchen Sie also bald Ihren KiA/KiÄ auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2005