Frage: Zu klein ?

Unsere Tochter ist 15 Monate alt und 72 cm groß. Ist das zu klein ? Der Arzt meinte bei der letzten Untersuchung, sie sei zu klein und man müsse das beobachten. Mein Mann und ich sind normal groß (1,85 und 1,70 ), unser Sohn (3J.) zählte und zählt immer zu den Großen seines Alters und unsere Jüngste ( 3 Wochen ) kam auch schon mit 52cm auf die Welt, wird also wohl auch durchschnittlich groß werden. Was können Ursachen sein für evtl. Wachstumsstörungen ? Vielen Dank !

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 18:58



Antwort auf: Zu klein ?

Hallo, wichtig wäre zu wissen, ob Ihre Tochter sich schon in der Säuglingszeit an der untersten Wachstumsperzentile sich bewegte, oder ob sie unlängst abgeknickt ist. Zu klären wären dann verschiedene Erkrankungen, allen voran die Zöliakie, aber auch der Wachstumshormonmangel, usw. Suchen sie deswegen bitte Ihren KiA/KiÄ auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2004



Antwort auf: Zu klein ?

Hallo, guck doch mal ins gelbe U-Heft. Mein Sohn ist nämlich genauso alt und ist 81 cm gross. Laut Heft auf der Normal-Linie. Mädchen sind zwar meistens kleiner aber 72 cm ist schon ein bisschen wenig. Vielleicht hast Du ja Glück und sie macht nachträglich einen großen Satz. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 28.01.2004, 22:05