Frage: Zappelphilipine, was tun?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben zur Zeit große Probleme mit unsere Tochter 4,5 Jahr. Sie ist ein richtiger Zappelphilipp (kann keine Minute ruhig am Essenstisch sitzen), redet ohne Pause (oft total unsinniges Zeug, hauptsachte sie hat was gesagt), möchte nicht mit anderen Kindern spielen (spielt auch nicht gerne alleine, sondern nur mit Mama, Papa oder dem kleinen Bruder (1,5)), kann sich nicht alleine beschäftigen und wenn ja, macht sie nur dummes Zeug (sich die Haare schneiden, Knete im kompletten Zimmer verteilen,...). Sie hält sich überhaupt nicht an Regeln (geht ohne Bescheid zu sagen zur Oma die nebenan wohnt, lässt die Kleidung dort fallen wo sie gerade ist und ist nachher wütend wenn sie was nicht mehr findet,...). Wir haben versucht mit ihr Gesellschaftsspiele zu Spielen (Regeln lernen, Konzentration fördern) aber sie schafft es kaum 10 Minuten und fängt dann an rumzuzappeln. Wie können wir ihr helfen den Schulstart 2010 zu erleichtern (Stillsitzen in der Schule) Danke

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 14:40



Antwort auf: Zappelphilipine, was tun?

Hallo, zunächst einmal würde ich gerne wissen, ob Ihre Tochter in den Ki-ga geht, oder ob sie eine alternative Spielgrugpe hat. Kinder in diesem Alter brauchen den Kontakt zu gleichalten Kindern in der Gruppe, wo sie sich selbst testen können und ihre Position im Verband mit anderen Kindern. Dann würde mich natürlich interessieren, wie sich Ihre Tochter in der Gruppe verhält und was die Erzieherinnen über sie sagen. Vielleicht teilen Sie mir diese Dinge erst einmal mit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2008