Frage: zappeliges Kind

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 15 Mon. alt und schon von Anfang an vitaler Junge, allerdings finden wir seine Zappelei extrem. Er kann absolut nicht still sitzen, mag keine Bücher vorgelesen bekommen bzw. kann einfach nicht warten, bis die Seite umgeblättert wird. Auch beim Essen zappelt er die ganze Zeit herum. Er ist irgendwie unruhig und beschäftigt sich nur selten allein, hört auch nicht auf nein (zumindest nicht bei mir). Kuscheln ist auch absolut nicht sein Ding. Das geht alles noch, finde ich. Allerdings ist er auch sehr laut, er brüllt wie ein "Verrückter" wenn er nicht seinen Willen bekommt, wenn er in den Laufstall kommt oder auch nicht sofort beachtet wird. Da wird er richtig laut und penetrant, besonders in der Öffentlichkeit. Ansonsten ist er aber natürlich unser Sonnenschein und wir lieben ihn über alles. Daher meine Frage an Sie, ob das normal ist bzw. ob er irgendwann lernt, still zu sitzen und auch mit dem Geschrei aufhört? Vielen Dank! Sophie

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 14:18



Antwort auf: zappeliges Kind

Stichwort: erster Wille Liebe Sophie, so pauschal läßt sich das nicht beantworten. Sehr viel hängt, was das zukünftige Verhalten Ihres Sohnes angeht, von Ihren jetztige Reaktionen ab. Und natürlich auch von denen Ihres Mannes und anderer Personen, die sich um die Erziehungs Ihres Sohnes kömmern. Mit 15 Monaten befindet sich ein Kleinkind ganz stark in der Phase der Willensbildung. Dieser erste Wille (s. a. gezielter Suchlauf) ist noch ganz stark vom Drang des ersten Lebensjahres gekennzeichnet. D.h. das Kleinkind in diesem Alter "muß" mehr, als daß es will. Jede einmal ins Auge gefaßte Absicht muß ausgeführt und zu Ende geführt werden. Jede Begrenzungsmaßnahme durch die erziehenden Eltern wird wie der Vorenthalt einer Befriedigung erlebt. Das Kind fängt an zu schreien und beklagt sich. Verbote wie "nein!" kann das Kind in der Abstraktheit des Wortes noch nicht sicher begreifen. Es muß immr wieder dasselbe tun, um dieselbe Reaktion der Eltern zu erleben, bis es verstanden hat, was gemeint ist (s. "Nein-sagen": gezielter Suchlauf). Ungeduldig und oft recht zappelig sind nahezu alle Kleinkinder in diesem Alter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2006