Frage: Woran merkt man ...

das Kinder/Babys hochbegabt sind ? Hallo, ich habe schon öfters mal im TV Kinder mit einer Hochbegabung / Intelligenz gesehen. Woran können wir Eltern sowas frühzeitig erkennen. Und ab welchem Alter. Mein Freund und ich haben auch jeder eine Hochbegabung, die leider zu spät erkannt wurde. Ich möchte dies bei meinem Sohn verhindern. Doch wie macht man das? Gruß Melanie

Mitglied inaktiv - 25.08.2002, 21:56



Antwort auf: Woran merkt man ...

Liebe Melanie, der Begriff Hochbegabung ist schwer zu greifen. Hochbegabung assoziiert hohe Intelligenz. Aber kein Mensch kann bis heute sagen, was eigentlich Intelligenz ausmacht. Es gibt neben der theoretischen Wissensintelligenz so viele Formen der praktischen Intelligenz, die häufig keine Beachtung finden, weil man sie nicht für eine besondere Begabung hält, schon gar nicht für eine Hochbegabung. Z.B. ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, oder große soziale Kompetenz. Begabte Kinder erweisen ihr Talent durch früh einsetzende spezielle Interessen, wobei sie über das gewöhnliche Maß eines Kindes hinaus Fragen stellen. Natürlich begreifen sie sehr schnell. Das bezieht sich besonders auch auf logisch-abstrakte Denkvorgänge. Sie sprechen in der Regel sehr gut und erfassen die Grammatik der Sprache(n) mühelos. Sie können z.B. von einer grammatikalischen Wendung in der Sprache schnell Analogieschlüsse zu vergleichbaren Wortkonstruktionen herstellen. Es gibt Kinder mit hohen musikalischen Fähigkeiten, mit hohem zeichnerischen Können, mit großer räumlicher Vorstellungskraft, und das alles kommt schon mit 3 oder 4 jahren zum Vorschein. Hat man das Gefühl, daß das eigene Kind ein solches Talent entwickelt, ist es für das Kind sehr wichtig, daß man als Eltern das beachtet und födert, aber nicht fordert. Es fühlt sich sonst mißachtet. Es gibt Vereine, die Hochbegabung begutachten können. Das wichtigste aber ist, daß man dem Kind genügend Anreize gibt, sein Talent auszuformen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2002



Antwort auf: Woran merkt man ...

Ohh,interessant.Ich wurde vom Kinderarzt angesprochen(u-Untersuchung mit 4 Jahren )und von der Kindergartenleiterin ,die beide meinten unser Kind könnte hochbegabt sein und sie sollte ein Jahr eher in die Schule.Ich war total überrascht,denn sie ist zwar wirklich nicht dumm ,aber so weit das es anderen schon auffällt habe ich auch nicht gedacht.Wie alt ist dein kind???Ein paar Punkte sind wohl :Die Kinder brauchen sehr wenig Schlaf(ist bei uns aber nicht so).Sind sehr Phantasievoll.Haben einen Sinn für Schönes.Begreifen schnell.Können sich gut ausdrücken u.s.w.Was habt ihr für eine Hochbegabung?? Viele Grüsse Charlotte

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 20:13



Antwort auf: Woran merkt man ...

Das ist heut zu Tage auch nicht selten, daß Kleinkinder weiter voraus sind, als wir (und die ältere Generation) es damals waren. Ich weiß, daß Kinder die in der Schule nicht genügend gefördert werden, sehr schnell stehenbleiben und sich langweilen. Bei mir ist das künstlerische Talent, die räumliche Vorstellung. Ich habe schon immer gerne gemalt, ob das nun das abmalen vom Brotbrett meiner Mutter oder die Micky Maus aus dem Comicheft war. Ich habe es haargenau nachgemalt. Diese Fähigkeit ist untergegangen. Heute male ich nur noch eigene Vorstellungen, statt z.B. Beschädigtes zu restaurieren. Ich bin gerade mal 22 Jahre und habe noch viel Zeit mir das selbst beizubringen. Ich bin nur nicht mehr so lernfähig wie damals und das ist doch ein sehr großes Hindernis. Mein Freund ist musikalisch sehr begabt. Doch seine Eltern konnten sich weder Klaviestunden noch ein Klavir leisten. Heute hat er sein Klavir, aber die Fingerfertigkeit ist nicht mehr gegeben. Mein Sohn ist gerademal 9 Monate. Ich denke viel darüber nach. Ich will ihm diesen ganzen Streß der Selbstverwirklichung erleichtern und deshalb meine Frage, woran man soetwas merkt und vor allem ab wann. Vielleicht kommt das mit der Zeit, durch besondere Ausdrücke. Die Frage ist auch sehr schwer, da es so viele Arten von Intelligenz gibt. Man weiß ja nie ... Du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben, wenn Deine KiGa-Leiterin und Arzt Auffälligkeiten finden. Nutze jede Gelegenheit, die Dir begegnet, um Deine Tochter zu fördern, aber niemals Druck ausüben. Ich wünsche Euch alles Gute und Beste Melanie

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 22:37



Antwort auf: Woran merkt man ...

Da wir bei unserem Sohn auch einen Verdacht auf Hochbegabung haben (er ist 4 1/2), setzten wir uns mit der deutschen Gesellschaft für Hochbegabung in Verbindung, übers Internet erst mal. Die können euch sicher weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 27.08.2002, 13:50